Ducato springt nicht wieder an, nachdem er ausgegangen ist

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem:

    Nach der Winterpause habe ich mein Alkoven- Wohnmobil (Fiat Ducato 244 Bj. 04/2003) an einem warmen Tag wieder angeworfen. Er startete sofort durch und lief auch rund. Ich habe es ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und bin dann ein kurzes Stück vor und wieder zurück gefahren. Dabei ereignete sich ein Klacken, welches dem Geschräusch nach aus dem Motorraum kam. Danach ging der Moto schlagartig aus und jetzt nicht wieder an.

    Daraufhin habe ich den Dieselfilter ausgetauscht in der Hoffnung, dass das Problem an dem Dieselfilter lag. Dies hat allerdings nichts gebracht. Weiter Untersuchungen haben ergeben, dass die Dieselpumpe pumpt und der Anlasser läuft, wenn man den Zündschlüssel umdreht und die Kontrollleuchten im Armaturenbrett gehen auch aus.

    weitere Infos: Der Tank ist fast voll und alle anderen Wartungsarbeiten wurden immer erledigt. Vorher gab es keinerlei Problem in dem Bereich.

    Viele Dank für die Antworten im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    möglicherweise Dieselpest.
    Es ist nicht gut eine Maschine den ganzen Winter lang stehen zu lassen.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    eventuell Zahnriemen.
    Viele Grüße
    Tom

    Das war auch mein allererster Gedanke.

    Würd das mal checken, ist zwar etwas umständlich die Abdeckung abzumachen, aber es geht. Vielleicht kannst du auch nur die Abdeckung etwas wegdrücken und irgendwie reinschauen?

    Grüße Dietmar

  • Hi,

    gleiches Phänomen hatte ich auch mal. Durch starkes Einschlagen der Lenkung war der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen, ohne Motorschaden.
    Zu erkennen war das am weißen Rauch aus dem Auspuff bei weiteren Startversuchen.

    Gruß Gerd

  • Hallo Reiner Hatte ich schon 3 mal, immer beim rückwerts fahren und nur bei kaltem motor. Zahnrimmen 1oder 2 zähne übergesprungen. Keine weiteren schäden aber 300 €ronen für den wechzel. Der letzte schlosser hatt den motor so gut eingestelt das er danach gerant ist wie NEU. lg klaus

  • Bei mir war dies letze Woche auf der Heimreise der Fall. Pannendienst, ab zur Fiatgarage. Resultat Eine der Vier Dieseleinspritzdüsen war defekt. Ersetzt und seither schnurrt er wieder wie immer.

  • Hi,

    gleiches Phänomen hatte ich auch mal. Durch starkes Einschlagen der Lenkung war der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen, ohne Motorschaden.
    Zu erkennen war das am weißen Rauch aus dem Auspuff bei weiteren Startversuchen.

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,
    wie geht das? Der Zahnriemen hat doch nichts mit der Lenkung zu tun?

  • Der Zahnriemen hat doch etwas mit der Lenkung zu tun, da die Servopumpe auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Bei starkem Lenkeinschlag in kaltem Zustand ist wohl der Widerstand so groß, dass der Riemen, wenn nicht optimal gespannt, überspringen kann.
    Einem Freund ist das gleiche mit einem Iveco (gleicher Motor wie Ducato) auch passiert. Seit diesen Events schlage ich in kaltem Zustand die Lenkung nie ganz ein... Hoffentlich hiilfts!

    Gruß Gerd (der jetzt auch Iveco fährt, aber noch gerne im Ducatoforum schmökert)