Motor für ausfahrbare Treppe kaputt...

  • ...danke für Eure Antworten,
    habe bei Ebay was gekauft, mal sehen was ich damit machen kann.

  • Hallo !! Der abgebildete Motor mit Gestänge (Schnecke ) ist ein Granduca Motor.
    Ahorn verkauft diese Motoren Preis ca. 300,- € NEU...

    ...dat sind gute " 600 DM " dafür habe ich früher 2 (zwei) gute PKW's gekauft, mit TÜV ! :ja

  • ...danke für Eure Antworten,
    habe bei Ebay was gekauft, mal sehen was ich damit machen kann.

    Hallo Hennes,
    berichte mal was DU gekauft hast und ob Du damit den Antrieb wieder hinbekommen hast.
    Ich hab die gleiche Treppe und auch so einen Antriebsmotor ohne Herstellerschild oder Hinweise an meinem ROLLERTEAM Autoroller 7.
    Er funktioniert noch, aber seit Erwerb des WOMo vor 4 Jahren stelle ich fest, dass bei Benutzung unter dem Gewicht die Treppe immer wieder ein Stückchen zusammenfährt / zurückrutscht.
    Der Händler konnte dies 2 x nicht beheben. :thumbdown:
    Man muss zwischendurch immer wieder die Treppe (mit Piepton) ganz rausfahren, da sonst die untere Stufe zu schmal wird. :cursing:
    AUch vor dem kompletten EInfahren muss erst immer das Stückchen wieder voll ausgefahren werden. :cursing:
    Ich hab mich dran gewöhnt - aber es ist lästig und irgendwann wird der Motorantrieb vermutlich mal endgültig aufgeben.
    HAb schon überlegt, ob ich mir seitlich zwei ausziehbare Stützprofile zusätzlich anbaue, um nach dem Ausfahren zusätzlich auf dem Boden abzustützen.
    Insofern würde mich Deine hoffentlich erfolgreiche Reparatur - Lösung interessieren.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin,

    leider nix neues, das was ich bei Ebay gekauft habe, passt nicht :( wird wieder verkauft :) habe ich günstig erstanden, ist ein Motor von einer Omnistep, hätte ja sein können...

    die gleichen (fast) Motore sind an Krankenbetten, aber 24 Volt...

    ich bin da noch weiter dran, 300 € gebe ich dafür nicht aus, auch wenn ich Millionär wäre, das ist in meinen Augen Wucher !

    Wenn ich was neues habe, melde ich mich !

    Habe z. Zt. einen Tritthocker da drunter und so fahre ich auch erstmal 5 Wochen weg :D

  • Moin,

    nur bei mir ist der Hocker zu niedrig, muß schon zusätzlich noch eine Stufe sein.

  • Leider auch 300 Euro aber dafür komplette Stufe, die man zur Not auch manuell betreiben kann.

    Moin,
    das wäre für mich die letzte Lösung :(

    ich suche mal noch weiter...

  • Hallo Hennes,
    ich habe auch einen Italiener von Trigano - Rollerteam - AUtoroller 7.
    So wie ich das sehe, haben wir die gleiche 2Stufen - Treppe und hatten das gleiche Problem.
    Bei mir war jedoch die Kunststoff - Kopfhalterung / -öse des ebenfalls italienischen CIAR - Hubantriebes gebrochen.
    Passende Linear - Hubantriebe im freien Handel waren so um die 300 € - war mir ebenfalls zu teuer.
    Eine neue Elektr. Treppe wollte ich wegen der Bohrungen durch den Boden auch nicht installieren.

    Ich habe inzwischen einen LINAK Hubmotor mit 105mm Hub 3000 N Kraft (wird eigentlich in Kranken-/Pflegebetten eingesetzt) bei iiehbäh 60€ ersteigert eingebaut und alles funktioniert wieder prima - ist vollständig aus Metall, da bricht nun nix mehr.
    Die Bauform ist etwas anders - statt rechtwinklig angesetzem Motor des Originales sitzt bei Linak der Motor parallel zur Hubstange, was jedoch bei der Einbausituation der Treppenmechanik kein Problem war.
    Musste allerdings den hinteren Befestigungspunkt der Treppe versetzen - d.h. den vorhandenen Hubweg etwas verlängern um ca 1-2 cm mit ein paar Schrauben, da der Linak Motor eingefahren etwas länger war als das defekt Original von CIAR .

    Siehe meinen Beitrag dazu :
    elektr. Treppe 2 Tritte - Antrieb defekt

    Der Motor ist ein 24V Hubantrieb - funktioniert aber auch schnell + kräftig genug auf 12 V.
    Die Bedienung + Steuerung erfolgt unverändert über den Wechselwipptaster rechts im Einstieg.
    Wenn Du weitere Info brauchst, melde Dich.
    Wenn Du mal die Einbaugröße Deines defekten Linear - Hubantriebes (Länge eingefahren / ausgefahren zwischen den Ösen - die DIfferenz ist die Hublänge) aufgibst, könnte ich mal mitsuchen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Noch ne mechanische Idee zu deinem Problem:

    Statt dem Motorantrieb ein Flacheisen (verzinkt oder V2A) beweglich hinten an der ehemaligen Motorhalterung befestigen und nach außen führen. Das Eisen bekommt 2 Kerben in die ein massiver Stift einrastet, der am Treppengestänge befestigt wird. Eine Kerbe sollte rasten, wenn die Treppe drin ist, die andere wenn die Treppe raus ist. Eine Zug oder Druckfeder, die das Springen dieses Hebels bei der Fahrt verhindert und eine Betätigung der Mimik durch Zugseil oder direkt am Hebel. Motor und Getriebe entsorgen... eventuell Schalter für den ausgefahrenen Zustand und die Warnlampe am Armaturenbrett nachrüsten:wink

  • Als manuelles Provisorium hatte ich mit einer M10 Gewindestange und ein paar Unterlegscheiben + Schrauben einen AUssteller gebaut.
    Während der Fahrt die Treppe hochgebunden.
    Gruss
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin,

    danke für Eure Tips und Überlegungen :ja
    ich fahre am Sonntag erstmal wieder mit meiner " Hockerversion " los :)

    nachdem ich mein Womo nicht " los geworden bin "... die " Leute " wollen alles fast geschenkt haben.

    Gut daß ich weiß das der 24 V Motor auch mit 12 V funktioniert :)

    werde Ebay weiter verfolgen.

    Ich hatte ja einen fast passenden bei Ebay gekauft, brauchte die Stange nur zu kürzen, war sonst genau das gleiche, sollte guter Zustand sein, aber dort ist der Anker auch verschmorrt :cursing:
    habe den Verkäufer mal angeschrieben...