Fragen zum Ducato 230! (Daten, Dämmung, Markiese usw.)

  • na ja ..... wir haben auch ein gutes Radio verbaut, einen 800W Subwoofer, 2 -Wege Systeme in der Tür und gute Hochtöner oben auf dem Armaturenbrett. Damit haben wir einen satten Klang so daß man unterwegs auch Hörbücher hören kann.
    Es gibt aber einen Subwoofer, der relativ klein ist. Ist gerade bei Conrad im Angebot. (Kicker TCVT-8, 129€) mit dem liebäugeln wir bereits weil der so kompakt ist, dass er unter die Sitzkonsole passen würde.

    Zum Motor, wir haben die gleiche Maschine allerdings mit Chip auf 163 PS angehoben. Die Kiste geht sehr gut ab und die Leistung hilft sehr gut beim Überholen. Wanken etc fangen wir mit einer nachgerüsteten Luftfeder ab.

    Viel Erfolg beim Umrüsten.

    Gruß aus Sankt Augustin

    Friedhelm :daumen

  • Wo habt Ihr denn den Chip festkleben lassen? ?(

    Da der idTD keine Blackbox hat, kann er nicht gechipt werden, ist beim HDI was anderes. Den idTD kann mann nur über die Volllast und die Einspritzzeit pimpen.(Dann geht wohl noch was mit größerem LLK, Luftleitblechen, Metallturbeorohren anstatt den Gummischläuchen, 2. Turbo, ...), aber eben kein Chip.

    Wär mir GANZ neu, aber kann sein, dass ich was verpasst hab.

    @ Volker:
    chick gemacht, aber so ohne Ablagen...(Neid)

    Frank

  • Moin,

    genauere Motordaten für den Ducato gibt es im Duci-Wiki, dann Tipps zur Basis klicken, Motor und Motordatenbank.

    Nur nochmal zur Aufklärung: 2,8 HDI ist die PSA Bezeichnung, entspricht 2,8 JTD bei FIAT. Beide Motoren kommen von SOFIM , also dem Nutzfahrzeugmotorenwerk des FIAT-Konzerns (1981 offiziell der FIAT-LKW-Sparte "IVECO" unterstellt) und haben eine Common-Rail-Einspritzung, also per Motorsteuergerät (bei ESP nur Chiptuning möglich) geregelt.
    Der 2,8 idTD (Baujahr 1998 bis 2000) hat eine mechanische Verteilereinspritzpumpe, wo der Förderbeginn genau per Hand und Messuhr eingestellt wird und dann die Feinabstimmung der Volllastanreicherung per Rändelschraube genau auf den Motor abgestimmt. Damit erreicht man die optimale Lösung bei so einem Motor.

    Welcher der beste Motor ist im Ducato, da scheiden sich auch unter den Experten die Geister. Das ist abhängig von den Erwartungen.
    Der drehzahlfesteste Motor ("Vollgastriebwerk") ist der 2,5 TDI, der 2,8 idTD hat dafür mehr Drehmoment, für einen Wohnmobilmotor mithin eher ein Kriterium. Schrauberfreundlich sind sie beide, kann man fast mit dem Bordwerkzeug reparieren ;).
    Die JTD-Motoren wurden im Laufe der Jahre immer weiter verbessert, aber auch komplizierter (elektronische Bauteile). Vom Fahren her gab es anfangs Probleme mit der Leistungsstreuung nach unten beim 2,8 JTD, einige Motoren konnten dem 2,5 TDI nicht das Wasser reichen. Wurde allerdings im Laufe der Entwicklung verbessert bis zum stärksten 2,8-er, dem Power mit VTG-Lader und serienmäßigen 146 PS. Der Motor verträgt mehr, aber Getriebe und wie hier auch öfter zu lesen, die Kupplung vertragen nicht viel mehr an Leistung und Drehmoment. Da ist also immer ein wenig Vorsicht angesagt beim Tuning :daumen

    Gruß Werner

  • Hi!

    So, nachdem mich ein Autounfall (nochmal Danke an den Alkolenker der mir seitlich in meinen Kleinwagen reingerauscht is) jetzt einige Zeit außer Gefecht gesetzt hat, meld ich mich nochmals bei euch, mit etwas peinlichen Fragen:

    1) Dämmung:
    Also soll ich nur im Fußraum dämmen? Reichts, wenn ich da Bitumenstreifen an gewissen Stellen anbringe? Und verstehe ich das richtig, dass ich IN der Fahrerkabine dämmen soll und nicht IM Motorraum zur Fahrerkabine hin?

    2) Kabel in den Innenraum verlegen:
    Kann mir jemand sagen ob es irgendwo die Möglichkeit gibt von der Batterie ein Kabel (eben für Carhifi) in den Innenraum zu legen ohne ein Loch bohren zu müssen? Hab heut mal nur kurz reingeschaut und auf die Schnelle nix gefunden.

    3) Getriebe:
    Ich hab echt nen großen Abstand zwischen 4. und 5. Gang (knapp 1000U/min). Ich nehm an, dass es sich dann eh um den längsten 5. Gang handelt dens in meinem Modell gibt? Bei Tacho 140 (laut navi 130) dreht das Ding auf ca. 3000U/min.
    Mal gucken, das ESP-Tuning will ich definitiv machen.... Hoffentlich kennt sich der Bosch-Dienst bei uns aus.... wär genial. Verbrauch auf der AB waren ca. 9 Liter....da war ich aber nicht so langsam unterwegs.

    lg

  • Moin,
    zu 1.
    Bei irgendeinem Teilehändler hab ich jetzt mal eine Dämmmatte für den Motor gesehen, so um die 120€.
    zu 2.
    Greif mal unters Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ganz rechts. So richtig schön runter, aber nix kaputt machen. Nun tastest Du Dich langsam an den Kabelbäumen entlang in Richtung Motorraum. Du kommst dann an zwei Gummistopfen heraus, durch die DU gehen kannst. Du kommst im Motorraum über der Batterie heraus. Hier hängt ein schwarzes Kästchen, in das viele rote Kabel gehen. Von Hier aus kannst Du die Pluskabel ziehen. Masse übers Blech und fertig.
    zu 3.
    9 Liter ist doch gut, aber 3000 Touren bei 130 sind zu hoch für den langen 5. Gang. Irgendwer hatte mal Untersetzungstabellen ins Netz gestellt, wo man herausfinden konnte, um welches Getriebe es sich handelt, wenn man so und so schnell in welchem Gang mit welchen Umdrehungen fährt.
    Frank

  • In Antwort Nr. 13 steht die Verlinkung zu Kantop, da bekommst Du die richtige Dämmung!

    Gruß, Frank