Fragen zum Ducato 230! (Daten, Dämmung, Markiese usw.)

  • Hallo Leute!

    Durch Google hab ich euer Forum gefunden, und hoffe, dass ihr auch einem Nicht-Wohnmobil-Besitzer weiterhelft *g*

    Ich hab mir fürs MotoCrossen einen Fiat Ducato 230 (Bj. 2000) mit dem 2,8TD (122PS) zugelegt. Es is die Version mit kurzem Radstand und keinen Fenstern im Laderaum. Auch kein Fenster vom Laderaum in die Fahrerkabine. Das Auto war eig. ein Schnäppchen (1800 Euro mit neuem TÜV und 168.000km) und da hab ich kurzerhand zugeschlagen ohne mich viel zu informieren.

    Im Laderaum is praktisch alles fast perfekt eingerichtet für mich. Aluboden und scho ein Regal drin wo ich mein ganzes Zeugs verstauen kann.
    Dennnoch hab ich ein paar Verbesserungswünsche/Fragen:

    1) Dämmung:
    Kann man in Punkto Dämmung bei der Karre irgendwie nachhelfen? Ab 130km/h kann man sich nicht mehr wirklich gut unterhalten. Nachdem ich mit meinen Motorrädern auch längere Autobahnstrecken zurücklege wär es allerdings schon recht nett, wenn man da in die Fahrerkabine ein wenig mehr Ruhe reinbringen könnte.
    Was und wo gehört bei dem Fahrzeug generell gedämmt um es halbwegs ruhig zu haben?

    2) Radio&Co:
    Ich bin wirklich kein Sound-Fetischist. Nur die originalen Lautsprecher sind mir dann doch zu wenig. Hab gesehen, dass sich die Dinger im Amaturenbrett (und nicht in den Türen) verstecken. Kann mir da jemand sagen welche Größe da verbaut is? Hab mir sogar schon überlegt Alles zu tauschen. Also Radio neu, Lautsprecher neu, Verstärker und ein ganz kleiner Subwoofer rein.... leider find ich keinerlei Platz für das Zeug. Die Gitterablagen unter den Beifahrersitzen bzw. rechts neben dem Fahrersitz sind ja angeschweißt oder?

    3) Motor:
    Gibts generell zu dem Motor was zu sagen? Is, wie gesagt, der 2,8L Turbodiesel mit 122PS. Für meine Zwecke hoffentlich ausreichend. Wie isn der so vom Verbrauch und Qualität? Der Drehfreudigste is er net, das hab ich bei der Überstellungsfahrt gesehen, dafür hat er halt scho mächtig Bums vo untenraus *g*

    4) Markiese:
    Ich hab das scho bei div. Renntransportern und auch Wohnmobilen gesehen, dass die seitlich Markiesen dranhaben. Sind das spezielle Automarkiesen oder kann ich da ne normale Hausmarkiese nehmen und die dranschrauben? Treibt so ein Ding auf der Seite den Verbrauch usw. merklich in die Höhe? Gibts da ev. andere Lösung auch fürs Schatten spenden?

    5) Batterie:
    Ich würd mir auch im Laderaum ins Regal gerne ne 2te Autobatterie einbauen. Kann ich da ruhig auch ne kleinere nehmen als im Fahrzeug vorn im Motorraum verbaut is? (Elektronisch bin ich nicht so bewandert) Will halt noch ne kleine Zusatzbatterie drin haben weil ich Kompressor, Wasserkocher usw. auch immer mitnehmen werde.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!

    lg

    Rene

  • Hallo,

    1. Dämmung
    Google mal nach Thermomatten zur Isolierung des Fahrerhauses für Innen. Für Außen ist falsch, man sieht nix. Die kommen dann in den Fußraum ans Trennblech zum Motorraum. An die Trennwand Isomatten kleben, schluckt Schall. Im Motorraum sollten Dämmmatten vorhanden sein, wenn sie nicht vom Marder zerlegt hat oder Singvögeln zum Nestbau dienen. Aber:
    Der Duc ist nun mal ein Transporter und damit nicht mit einem PKW zu vergleichen. Außerdem:
    Ein Crosser ohne Tinitus??? Gibts das??? Da ist Anschreien eh' normal.
    2.Sound
    Der Originalsound ist eher mit der Außenbeschalllung eines U-Bootes vergleichbar, doch selbst mit Markenlautsprechern(bei mir Pioneer) wird nicht besser. Versuch mal die Lautsprecher in die Türen zu tackern, evtl. welche mit Hochtöner zum ausrichten(nach oben). Die Sitzkästen sind eigentlich geschraubt, oder welche meinst Du?
    Der Schallpegel geht dann aber noch höher, schon klar?
    3. Motor
    Der 2,8idTD ist meiner Meinung nach das Beste, was Fiat seit dem alten 500er zustande gebracht hat. Die üblichen Sachen checken wie Ölwechsel(wichtig für den Turbo), Turboschlauchschelle(knallt auf der Autobahn, keine Leistung, nur schwarzer Rauch) und Zahnriemen. Lass mal die Einspritzpumpe richtig einstellen(Boschdienst oder so) und dann schau mal in der Suchfunktion unter ESP-Tuning und Tuningfeder was dann noch alles geht. Lass Dich nicht durch das 2,5TD verwirren, ist alles gleich.
    Beim Duc gibt's drei verschiedene 5. Gänge. Für eine leichte, kurze Kiste sollte der längste ideal sein, da Du bei hoher Geschwindigkeit wenig Drehzahl, ergo Spritverbrauch und Lärm hast. Welchen Du drin hast, kannst Du leicht herausfinden, wenn Du einen Drehzahlmesser hast. Es gibt Tabellen, mit deren Hilfe Du ablesen kannst, Tempo 100 bei Drehzahl X ist die und die Version. Ohne DZM wird's schwierig. Der 5. Gang ging auch mal öfter kaputt(Suchfunktion), so dass es möglich ist, dass der schon mal ausgewechselt wurde. Am Sichersten ist, das Getriebe am kleinen seitlichen Deckel zu öffnen und das Zahnradpaar zu checken.
    4.Markise
    Schau mal unter Omnistore oder Fiamma, evtl. reicht schon ein Tarp.
    5. Batterie
    Mach mal lieber ne Nummer größer mit der Batterie. Und vergiss das mit dem Wasserkocher(dauert ne halbe Stunde und die Batt. ist leer). Später kommt ein Kühlschrank für Bier und Würstchen dazu und wenn nach einem Tag der Saft alle ist, wird Murks. Via Trennrelais, angesteuert über D+, mit Dicken Kabeln und großen Sicherungen an die Starterbatt. klemmen und gut ist. Kannst auch statt D+ einen separaten Schalter einbauen, so zieht Dir im Kurzstreckenbetrieb die Aufbaubatt. nicht den Saft von der Starterbatt.

    "Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung"

    Frank

  • Hi!

    Vielen Dank für die Antwort!

    1) Gut, dann werd ich da mal schaun, das zu dämmen. Will nur das meiste weghaben... dass ichs net komplett leise bekomm is mir bewusst.

    2) Ich mein diese Ablage-Gitter-Dinger. Bei der Beifahrersitzbank unten und rechts neben dem Fahrersitz sind die Dinger. Sind die tatsächlich nur geschraubt?

  • Kann es sein, dass im Ducato irgendwelche Sondermaß-Lautsprecher verbaut sind?
    Es sind (laut meinen Messungen) ca 140x90mm.... finde aber nirgends Lautsprecher mit ca den Abmessungen....

    lg

  • Doch, ich hatte da welche von Magnat drin, die passten auch in das Golf Cabrio, warte mal ich hab den Karton noch im Keller...........heißen Car Fit 915 sind etwas besser als die Originalem, sind auch 2 Wege Boxen. Ja das Einspritzpumpentuning kann ich auch nur Empfehlen, kommst dann so auf 145-150 Ps hatte das im 5Tonner der ging schon gut damit........hui das im Kastenwagen....!?........Als Isolation kann ich nur die Kantop Fussraumisolation nennen, ist auch klasse.


    Gruß, Frank

  • Bei mir waren vorn welche von Pioneer drin, auch 2 Wege, aber frag mich nicht nach der Bezeichnung. Wenn die Dinger nach hinten offen sind, kommt eh' nix gescheites raus. Tacker Dir welche in die Türen, vor die Türklinke, mit ein wenig unterbau bekommst Du dort 160 mm Lautsprecher rein und hast die Tür als Resonanzraum, bis die Klinke abfällt.
    ESP-Tuning nenn ich das nicht, eher Feinjustierung, also ohne Tuningfeder. Ist aber Ansichtssache...
    Frank

  • Hallo.
    Ich hab die alten Lautsprecher einfach ausgebaut und mir die zur verfügung stehende Fläche (Platz) ausgemessen. Bin dann zum nächsten Blöd-Markt und hab mir entsprechende "Runde" Lautsprecher geholt. Diese wurden dann einfach von hinten in das vorhandene Plastik geschraubt und gut ´is.
    Grüße
    Glopfer

  • Ich nenne das ESP Tuning, weil bei mir auch die Feder verbaut wurde, alles andere ist Bastelei, ist der gleiche Aufwand, warum soll man da auf die Feder verzichten? Soll jetzt aber kein für und wieder Tread dazu werden, die gibt es hier schon.

    Gruß, Frank

  • Hallo erstmal


    Kurz zu meiner Person habe seit einem Monat einen Fiat Ducato 14 Bj 2001 2.8 id TD Kastenwagen und bin mit dem "Wohnmobilausbau" fast fertig und komme aus der Schweiz


    Mich beschäftigen die gleichen Fragen wie die von Lunatic


    Gibt es in der CH Möglichkeiten die Kantop Fussraumiso und die Motorraumschallisolierung zu kaufen oder ähnliches? Via Reimo ist dieses Zeug ja nicht zu haben? (via Google nichts gefunden)


    Ist der Sound effektiv besser wenn ich die Lautsprecher im Armaturenbrett einfach durch neue ersetze und die Hochtöner irgendwo oben verbau, den Verstärker sowie einen Subwoofer unter den Sitz montiere?


    Danke für eure Antworten

  • Der Sound im Auto hängt von vielem ab. Größe, Wandbeschaffenheit, Lautsprecher, Radio, Verstärker, Anordnung der Lautsprecher und so weiter. So was kann man bestimmt berechnen und die passende Anlage installieren. Für den Normalsterblichen ist's schon ein Riesenunterschied, wenn andere Lautsprecher reinkommen. Im Übrigen war ich mir den eingebauten Pioneer 2 Wege-Dingern nicht zufrieden und hab mir meine Alten Pioneer 2 Wege-Aufbauboxen in die Tür getackert. Hinter den Fahrersitzen(hab die Trennwand herausgeworfen) sind noch zwei 3 Wege Magnat-Einbauboxen. Zum Tinitus reichts, aber satt Bass is nich. Aber bitte mal vergleichen, wieviel Innenraum so'n PKW hat gegenüber dem leeren Duc. Hier würde eine PA gut passen.
    Frank

  • Werde die verschiedenen Möglichkeiten einmal versuchen....


    P.S: brauche einfach eine gute Soundqualität um den Lärm vom Motor zu übertönen ;)

  • Hi, hatte das gleiche Problem mit der Beschallung meines 230 er
    Ich nutze ebenfalls mein Gefährt nur zum Transport von meinem Rennkart und bin immer recht lange unterwegs um auf die Bahnen zu kommen
    Ich habe mir Doorboards gebaut mit 20 Bässen und mit 16 er und mittelhochton ausserdem habe ich noch einen 20 Sub unter dem Sitz
    Für alle die jetzt Hilfe schreien, ich kann euch beruhigen die Anlage ist nicht auf Schalldruck sondern auf Klang ausgelegt... soweit es mein Duc vom Motor her zulässt :fahren kann euch aber versichern das die orig. Harman Kardon Anlage aus meinem Privatfahrzeug sich nicht besser anhört
    Falls interesse besteht, kann ich am WE gerne mal ein paar Bilder einstellen

  • Hi!

    Werd jetzt auch ne Komplettanlage reinbauen. Also Lautsprecher austauschen, 20cm Subwoofer Verstärker für Lautsprecher und Subwoofer und ein anderes Radio. Mit ein bisschen dämmen sollte das hinhaun.

    Bei den Lautsprechern guck ich jetzt halt mal, ob ich da auch runde Lautsprecher reinbring und nicht dieses Sondermaß.

    lg

  • Hallo ihr,

    ich hab letztes Jahr schon mal beschrieben wie ich es bei mir gelöst habe und voll zufrieden bin damit. Bei Interesse gebt mal in die Forumssuche "Phonocar" ein. Dann landet ihr bei meinem Beitrag zum Thema Audio.

    Schöne Grüße Carsten :wink

  • Mit dem ESP-Tuning und der Feder habt ihr mich jetzt neugierig gemacht... (Bei der Forensuche bin ich aber leider auf nix gestoßen....)

    Gibts da Langzeiterfahrungen in Punkto Verbrauch und Haltbarkeit? Meiner hat scho 168000km drauf :(

  • Meine "Langzeiterfahrung" nach 10 Monaten ist: zieht wie Sau :teuflisch , russt bei 60km/h im 5.Gang und Vollgas :ja und braucht eine halbe Maß weniger :prost bei mehr Fahrspaß. Will gar nicht wissen, wie's wäre, wenn ich mal keine Polo's und Corsa's scheuche :cursing: .
    Frank