Welchen Bremsscheibenhersteller nehmen?

  • Hallo,

    beim Radwechsel Winter/Sommer habe ich festgestellt das meine Bremsscheiben vorn schon sehr verschlissen sind. Da wir auch oft in den Bergen unterwegs sind ist es mir wichtig neue vernünftige Scheiben und Beläge zu montieren.
    In der Regel nehme ich eigentlich Teile von ATE. Jetzt habe ich aber gesehen das es für den Ducato noch andere Sachen gibt. Von Zimmermann z.B. gibt es sogar gelochte Scheiben.
    Was mir wichtig dabei ist das die Scheiben und Beläge gut Hitze ab können (Serpentinen fahren) und eine gute Bremswirkung haben.
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Teilen von Brembo, ATE, Zimmermann Texto, etc.? Es sind da ja auch Preisunterschiede im Spiel sind die gerechtfertigt? Das Teuerste muß nicht immer das Beste sein!

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • hallo!

    Bremsbelege von textar können gut hitze ab ! haben auch Pagid aufgekauft sind meines erachtens nicht so gut wie die hauseigenen.

    Brembo für deine scheiben auch sehr gut

    mfg

  • Hallo Rechtsfahrer,

    wenn Du mit dem Gedanken spielst, gelochte Bremsscheiben zu kaufen, solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß die Löcher in der Scheibe ein wenig wie der Hobel in der Küche beim Gurkenschneiden wirkt - Du hast immer eine klasse Oberfläche der Bremsbeläge und damit auch gute Verzögerungswerte in den Bergen ( Verglasung wird vermieden ). Aber das ganze auf Kosten der Lebensdauer der Beläge. Das kann schnell nur noch die Hälfte werden ( 20.000 km ).

    Bei Fahrzeugen, wie z.B. Porsche Modelle, wo die Scheiben in Serie gelocht sind, wird auch das Reibmaterial der Beläge darauf angepasst. Dieses ist im Zubehör bei den Ducato meines Wissens nach nicht so. Daher die dann verkürzte Lebensdauer.

    Ich persönlich habe mit Zimmermann-Bremsscheiben auch nur gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen werden auch sogenannte Pro-Scheiben angeboten, die wie die Originalen mit Makromet beschichtet sind. Das hat den Vorteil, daß der Topf und die Kante nicht so schnell Rost ansetzen.

    Gruß Womodose 564

  • So,

    nachdem ich richtig zu tun hatten mit meinem Tempomat der jatzt aber läuft werde ich mich nach meinem Urlaub mal an die Scheiben machen. Ich werde die gelochten von Zimmermann mal probieren. Die Verglasung der Klötze scheint mir das größte Problem zu sein. Wenn ich dann eine nicht so lange Lebensdauer der Klötze habe ist mir das schon recht wenn meine fast vier Tonnen eher zum Stillstand kommen.
    Zum Jahresende werde ich mal einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen abliefern.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren