zweiter Lüfter läuft ständig mit

  • Hallo zusammen,
    nach meiner ersten Fahrt vor vier Wochen habe ich festgestellt, dass der zweite Lüfter ständig mitläuft.
    Hat jemand einen Schaltplan des Model 244 für mich?
    Einen Tipp, wo der Thermoschalter sitzt und welches Relais den zweiten Lüfter schaltet, würde mir auch schon weiter helfen.
    Einen schönen Restsonntag und guten Start in die Woche.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Hans

  • Hallo Hans

    auch bei unserem Ducato lief der zweiter Lüfter konstant, Ursacher war das Relais für diesen Lüfter, in dem sich eine Schraube gelöst hatte und das daurch ständig eingeschaltet blieb. Die zwei Relais für die beiden lüfter sind in einer kleinen schwarzen Box hinter dem Kühler( zu Motorraum hin) . EInfach mal aufschrauben und die beiden Relais gegeneinander wechseln. Wenn dann der andere Lüfter nicht mehr abschaltet, hast du den Fehler gefunden.

    Grüsse Richard

  • @ opti,
    Postfach müsste klappen.
    geht aber auch an meiene EMail-Adresse uuhd@gmx.de
    Vielen Dank

    @Richard,
    vielen Dank, werde ich mir gleich mal ansehen und später berichten.

  • Hallo Hans,

    lass den 2. Lüfter mitlaufen!!!!
    Meist wird der zweite Lüfter nur selten angesteuert und vergammelt langsam durch Nicht-gebrauch. Wenn er dann mal benötigt wird, ist er defekt! Hatte nach dieser Erfahrung (und damit war ich nicht allein!) meine Beiden Lüfter auch gemeinsam betrieben: Kühlt schneller runter - auch bei niedrigeren Temperaturen.
    Schau mal in altzen Beiträgen nach...

    Gruß

    PIT

  • Hallo ihr Lüfter-Geplagten!

    Letzten Sommer war ich Richtung Andorra unterwegs - in den Pyrenäen habe ich dann ganz schön gekämpft mit Lüftern, Relais und Sicherungen. Habe so ziemlich alle Schaltungskombinationen ausprobiert, jedoch ist mir nach kurzer Fahrzeit immer die 30 Ampere Sicherung flöten gegangen.

    Nach der Winterpause habe ich habe ich jetzt die beiden Lüftermotoren ausgebaut und getestet: laufen beide bestens; ziehen ca. 10 A Strom im Leerlauf (d.h. ohne Lüfterrad).

    FRAGE: habt ihr schon mal den Stromverbrauch der Lüfter gemessen? und woran könnte es liegen, dass die 30A Sicherungen eine nach der anderen sterben?

    lG
    Gerhard

  • Vielleicht bin ich schon etwas spät mit meiner Antwort. Bin aber eben aus dem Urlaub gekommen. Meine 30A Sicherung war auch mehrfach verkokelt. Der Kunststoff hat sich richtig festgebrannt. Ursache war, dass auf den Kontaktstellen Abbrand festgebacken war. Man schiebt halt immer wieder eine Neue rein, ohne genwau nachzusehen. Auch habe ich die Kontakte derart verbiegen müssen, dass diese auch wirklich zu hundert Prozent auf der Sicherung anliegen. Der Zusatzlüfter muss enorm Strom ziehen und die 30 A scheinen wohl gerechtfertigt. Wenn aber die Sicherung nicht einwandfrei bei diesem Stromfluss Kontakt hat schmilzt sie dahin. Habe jetzt Ruhe mit der Mimik.
    mfg inzman