Dachbeule spachteln wie und womit???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen!!!

    Haben leider eine längliche hässliche Riefe in unserem Dach und nun wollte ich bei schönem Wetter da mal ran und sie zuspachteln und glätten.Was gibt es da für Spachtelmasse oder wo kann ich die kaufen evtl Baumarkt???

    Wäre nett wenn mir jemand kleine Tips oder Anleitungen geben könnte.

    Vielen Danke schon mal!!!!

    Gruss aus Clausthal

    Tobi

  • moin moin,

    wie schon mattin gefragt, wichtig zu wissen welches material du behandeln willst.
    bei gfk kann ich dir Presto Fein-Spachtel empfehlen, bei alu würd ich ich Presto Alu-Spachtel nehmen.
    findest du meist in den üblichen baumärkten in der kfz abteilung.
    eine vernünftige anwendungsanleitung findest im internet.
    gruss
    stefan

  • Mein Tipp: Glasfaserspachtel - Kfz-Abteilung
    Delle anschleifen, saubermachen, ausspachteln, schleifen, grundieren und lacken. Ein Tag und Sonnenbrand.
    Frank

  • Hallo, ich hatte auch ein paar Beulen durch Hagel auf dem Dach.
    Da ich eine Reling und Leiter dran habe , bin ich zum Baumarkt gefahren habe mir Riffelblech gekauft, 100 x 50 cm, Kleber dazu , aufgeklebt, beschwert bis es richtig festgeklebt war, und fertig war der Salat.
    Sieht gut aus ,ich habe eine gute Standfläche und schützt beim nächsten Hagelschlag. Kostete ca. 40 €.
    Ciao. Gruß Giovanini.

  • hallo;
    bei dem hagelschaden auf dem aludach meines 230er waren einige dellen zu tief, um lt. sachverständigen haltbar ausgespachtelt werden zu können. er hat die beulen mit einem tiefenmaß gemessen. es wurde eine neue dachaut berechnet.
    gruß KH

  • Hallo,

    ich bin ein großer Freund von Epoxy. Ist zwar teurer als das Plyester-Zeug aus dem Baumarkt, hat aber den Vorteil, dass es besser haftet und kein Wasser zieht. Nach dem Schleifen und der Rostschutzversiegelung des Daches eine dünne Schicht Epoxy mit etwas hartem Granulat (für die bessere Haftung) auftragen. Wenn das hart ist zum füllen und spachteln Epoxy mit leichtem Füllstoff anmischen.

    Je nachdem wie die Delle aussieht kann evtl. auch ein "Dellendoktor" helfen. Wir hatten ein Auto mit Hagelschaden bei so einem. Es ist wirklich erstaunlich was die wieder hinbekommen.

    Ciao Nils