Projekt orig. X250 Nebellampen nachrüsten

  • Mir ist aufgefallen das bei meinem Ducato schon Kabel für Nebelleuchten verlegt sind. Sicherung hat Fiat auch gesteckt. Also warum nicht mal ausprobieren ob man Nebelleuchten nicht auch Original Nachrüsten kann? Hab mir also eine neue Schalterleiste bestellt und heute eingebaut. Zündung an und.... Nix passiert. Logisch keine Nebelleuchten dran. Aber Sollte er dann nicht eher anzeigen das die Glühbirnen defekt sind und das Symbol im Tacho leuchten???
    Wie gesagt. Sicherung ist von Fiat schon vorhanden. Schalter nun auch. Fehlt vieleicht ein Relais ???

  • HAt das denn schon mal jemand tatsächlich ausprobiert ? Bei der Nebellampen vorbereitung sind ab Werk ja auch keine dran ? Ist ja auch nur ein VERSUCH. Nun weiß ich aber nicht welches Relais und wo verbaut sein muss. Denke nicht das ich es habe...

  • hallo,

    bei meinem WOMO ist die schalterleiste eingebaut , kabel liegen und es wird auch die kontrollampe für nebellampen aktiviert. nebellampen sind keine angebaut also vorbereitet. ein relais oder ähnliches höre ich nicht schalten. bin auch schon am überlegen ob man das nicht irgendwie mit tagfahrlicht benutzen kann?

    gruß manfred

  • Wo das steckt kann ich dir im Moment nicht sagen, vielleicht heute abend.

    Wenn das klappt versuch ich das auch. Ich hab mir die Hymer- Blenden für das TFL bestellt, dann kommen die unten raus und dann mus was anderes in die Löcher.

  • Wenn Schalterleiste "Ab werk" vorhanden, dann hast du die Vorbereitung. Du musst dir nur ein paar Nebelleuchten besorgen und Fertig... Tagfahrlicht wird damit nicht gehn. Nebellampen schalten nur MIT Licht. Tagfahrleuchten dürfen nur OHNE Licht an sein.

  • das ist klar , die schaltung muß natürlich mit relais schaltung oder ähnlichem geändert werden und ob das mt der licht-überwachung funktioniert ist auch fraglich ? war auch nur eine überlegung !

    gruß manfred

  • Hab PN gelesen. Gut das ich mir gemerkt hab welche Relais frei sind bei mir. T14, T19, T20 Also muss ich mir zunächst ein relais besorgen... Mal Robert fragen ob er mir eines schicken kann.

  • Hallo,

    da hat doch letztens jemand geschrieben das nach dem anklemmen der Batterie einmalig der Bodycomputer die Außentemperatur mit Strichen angezeigt hat und danach nicht mehr. Vielleicht muss er die Nebelscheinwerfer,Schalter... nach einem Neustart erkennen um alles anzusteuern! Ist nur mal so eine Idee. Aber wenn du mit Robert sprichst wird er es dir sicher sagen können. Aber ein Versuch ist es sicher Wert, umbauen kann man ja immer noch.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Durch die einmalige Temperatur anzeige bin ich auch erst auf die idee gekommen den versuch zu starten. Wenn es nicht klappt, hab ich halt eine komplette Nebel vorrüsstung... :ubria

  • Würde auch gern die Temperaturanzeige ausprobieren, aber ich hab nur das "serien" Tacho und das auch noch zu wechseln wäre zu viel des guten... :stopp

  • Möchte ja jetzt nicht den Tread verfälschen, aber gut, es müßte doch möglich sein den Temperaturabhängigen Widerstand samt Leitung zu messen oder festzustellen zu sein, welche Werte das sind um dann diese Centartikel an das Kabel oder Port für die Tempanzeige anzuschließen. Für die Elektroniker unter uns ist das ein Klacks, wir müßten dann nur noch wissen, sind evtl. Kabel mit Steckern vorbereitet oder muß das Kabel an eine Platine.

    Gruß, Frank

  • Nur Spiegel tauschen ist nicht. Hab keinen Stecker für den fühler über in der Tür und Robert hat das selbe auch mal geschrieben. Dann also noch das Kabel verlegen...

  • Ja gut, aber wohin muß das Kabel? Werde mal auf der Fiat CD nachschauen (hätte ich auch schon eher mal drauf kommen können)

    Ja, ja, hab erst gerade an die CD gedacht, hab sie noch nicht soo lange, da wird doch wohl ein steckplatz für sein.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    den Fühler findest du unter "ELEKTRISCHE ANLAGE > 1 ELEKTRISCHE FUNKTIONEN > E60 KLIMATISIERUNG > E6020 KLIMAANLAGE - SCHALTPLAN" P060 ist der Fühler.


    Gruß

    Hans - Peter

  • :thumbup: Hey danke Hape!

    Dann brauchen wir nur noch die Messwerte vom orig. Termofühler, sprich, was ist da für ein Wiederstand verbaut, ein wenig Kabel gleichen Querschnitts und das ganze an den Port. Fettich :aetsch

    Na da schaun wir mal, wer könnte denn da mal nachschauen??

    Gruß, Frank

  • Ich gestehe ich han keinen Plan davon, aber könnte man nicht eines fühler von einer aldi temp. Nehmen? Samt Kabel mein ich.