Schiebetür einstellen Fiat Ducato 244 Transporter

  • Hi Leute

    Kann mir jemand helfen,wie man bei einem Fiat Ducato Transporter 244 die Schiebetür justoeren kann,sie schliesst zwar,ist aber nicht bündig,ob man es evtle nachziehen kann mit einem Schraubenschlüssel und wo muss ich ansetzen


    Vielen Dank für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juni 2016 um 17:45)

  • Ich (Forumsneuling aber Erfahrung mit Autobastelei) habe aus meinen Einstellversuchen folgende Lehren gezogen:
    - im erstem Schritt an den Sicken kontrollieren, ob die Höhe der Schiebetür (ST) auf max 2 mm genau stimmt. Spaltmaßkontrolle zeigt, ob die ST eventuell schief hängt; dann zunächst Schieflage korrigieren. Vorne geht eine Korrektur an der Platte der unteren Führung einfach (vorher wie oben beschrieben Ausgangsposition anzeichnen). Hinten (Halterung der mittleren Führung) lässt sich auch die Neigung der ST (oben rein oder raus) geringfügig verstellen. Schließt die ST am oberen Fanghaken schlecht (vgl auch Abschnitt Bolzeneinstellung Fanghaken), Neigungsreserve "oben rein" ausnutzen.
    - Stimmt die Höhe, die vorderen Führungszapfen/Buchsen anpassen (wie oben beschrieben)
    - Heikel ist die Justage am Schlosszapfen des (mittleren) Türschlosses: Läßt sich die Tür nur schwer öffnen (muss hinten nach außen gedrückt werden), stimmt die Höhe nicht. Der Spielraum zu hoch/zu niedrig ist minimal (kaum mehr als ein mm). Mit einer Taschenlampe kann man sehen, ob der Zapfen das Schloss oben oder unten streift. U.U. ist der Versatz so groß, dass die ST rauf oder runter gedrückt wird. Hat man die richtige Höhe gleitet die ST hinten ohne Reibung rein und - vor allem - raus. Stimmt jetzt noch die Tiefe (Versatz nach außen/innen des Zapfens) haben wir Glück:
    Aus aerodynamischen Gründen sollten die Kanten in Fahrtrichtung nicht weiter Richtung Innenraum als die gegenüberliegenden Kanten liegen. An der Vorderkante der ST wird dieser Versatz (minimal rein) mit den Führungszapfen erreicht (eventuell auch mit der oberen und unteren Führung?) Eventuell noch mal nachregulieren. An der Hinterkante wird der Versatz (minimal raus) durch den mittleren Schlosszapfen, den oberen Fanghaken und einen Gummipuffer am hinteren Ende der unteren Führungsschine eingestellt. Stimmt der Versatz in der MITTE nicht muss der Schlosszapfen bei gleicher Höhe - die man irgendwie markieren sollte - nach innen oder außen verschoben werden. Und zwar möglichst an beiden Befestigungsschrauben gleich, sonst ändert sich die HÖHE!!! Hier ist Geduld gefragt.
    - Einstellung des Gummipfropfens unten an der Führung: Raus oder reindrehen (Inbus 6mm) um die ST-Kante wie in Schlosshöhe einzuregulieren. Durch diese Einstellung lässt sich (richtungsverkehrt) auch der Kantenversatz im hinteren oberen Bereich der ST einstellen.
    - Einstellung des Bolzens für den Fanghaken oben: Der Fanghaken rastet wie das Schloss in zwei Stellungen und wird durch den Entriegelungsgriff gesteuert. Der Wunsch nach einer Zugschlaufe im hinteren ST-Bereich bedeutet, dass der FAnghalen nicht ohne Hilfsmittel schließt. Kontrolle: lässt sich die geschlossene ST hinten oben von Hand noch weiter nach innen drücken, rastet der Fanghaken nicht in der zweiten Stellung. Abhilfe: Wenn man Glück hat, ist der Bolzen (des Fanghakens) zu tief eingestellt. Er drückt dann die ST beim Schließen nach unten. Zur Einstellung löst man den Bolzen mit einem Gabelschlüssel SW 13 durch den Spalt der fast geschlossenen ST. Sitzt der Bolzen zu weit innen , zunächst mit dem Gummipuffer die Türe unten - so weit vertretbar- rausholen. Aber nicht so weit, dass man zwischen Dichtung und ST nach außen sieht oder das (mittlere) Schloss unter Spannung kommt. Falls erforderlich muss der Bolzen gerade so weit nach außen gerückt werden, dass der Fanghaken beim normalen Schließen in die zweite Stellung rastet und man nicht zwischen Dichtung und Tür nach außen schauen kann. (Klappt das nicht, u. U. Zugschlaufe oder Wasserabweiser oberhalb der ST als Ersatzlösung)
    Bei mir steht die ST oben einige mm raus, schließt aber noch.

    Bei allen Einstellungen Scharuben nur vorsichtig lösen und provisorisch (geht beim Bolzen des Fanghakens auch bei geöffneter ST) anziehen. Passt alles, ALLE Schrauben entgültig festziehen ohne dass sich die Einstellung ändert.

    Meine Tür schloss nach 2 Std probieren wie Butter. Leider hing sie leicht schief. Also hab ich noch mal drei Stunden hingehängt. Jetzt sitzt sie fast gerade, schließt aber nicht mehr so perfekt. Wer also an Zugschlaufen denkt, kann das Verfahren auch noch mit schiefer Türe probieren :cursing: :cursing: