Blattfederaufnahme hinten beim 290 er

  • Hallo habe eben bei meiner Unterboden sichtung festgestellt , das beide Blattferderaufnahmen hinten an meinem 290 er sehr stark rosten und auch schon Durchrostungen aufweisen, die Teile sind ja bei AA noch erhältlich, nun meine Frage ist es schwierig die Teile selbst zu wechseln, kann mir irgend jemand einen Tip geben , oder ist es besser eine Werkstatt aufzusuchen?
    Gruß
    Thomas

  • Habe es schon gemacht !

    Kommt darauf an wie gut Du im schrauben bist und ob Du Werkzeug , Wagenheber und Unterstellböcke hast.

    Mir sind auch 2 Schrauben abgebrochen .

    Ist an sich einfach , es kann aber schwierig werden , kommt auch auf den Rost an ,

    Ich mußte auch schweißen , das sieht man aber oft erst wenn Alles ab ist .

    Das Federlager ( Gummi ) würde ich auch erneuern !.

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo, kann Pfeil nur zustimmen. Kommt auf deine Fähigkeiten oder Freundeskreis an. Normalerweise kein Hexenwerk. Die Verbindungsstücke zwischen Blattfeder und Halter habe ich noch bei Fiat bekommen (Stand Januar 2010). Bei AA sind sie billiger als Gebrauchte. Werde sie bei meinem zweiten Wohni 280 auch wechseln. Tipp öffter nachschauen wie der Zustand ist und den Dreck der sich darauf ablagert wegwischen. Wenn der nass ist hat der Rost gutes fressen und Zeit.
    Lieben schrauber Gruß Lothar :fahren

  • Ich habe die Aufnahmen damals selbst nachgeschweisst.


    Alles Blank machen und ggf. neue Bleche mit raufsetzen.


    Als gute Vorbeugung würde ich die Teile komplett mit Hohlraumversiegelung fluten.


    Auch sollte man vor dem Ausbau die Einbauposition markieren, damit die wieder an die gleiche Stelle reinkommen.

  • Danke für die Tips , vom Handwerklichen her traue ich mir das schon zu, meine Angst ist halt das mir die Schrauben abreißen,

  • Wenn ich eine Aufnahme neu bekommen kann , würde idh daran nicht schweißen .

    Beim dritten TÜV , da hat einer gemeckert , daran dürfte man nicht schweißen .

    Habe aber doch TÜV bekommen .

    Gruß Heinz :wink