Heute Markise gereinigt und jetzt eine Frage zur Befestigung

  • Hallo,

    heute bei strahlenden Sonnenschein haben wir kräftig unsere Markise gescheuert.
    Meister Propper, Wasser und ne harte Bürste - sie sieht jetzt viel besser aus.

    Dabei habe ich allerdings gesehen, das wohl mal am Fahrzeug auch so Befestigungen waren, wo man die Füße einhängen konnte.

    Hinten sind nur noch 2 Schrauben und eine runde Scheibe, vorne nur noch 2 Schraubenlöcher vorhanden.

    Die Markise ist von Flamma, Typ 5500, 4m

    Kann man diese Halter noch kaufen, oder würdet ihr generell davon abraten?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hey Heiko, ich würde Dir davon abraten, den Druck der Markise hast Du dann auf der Seite am Mobil, das könnte Dir Dellen bringen, denk mal an ungünstiges Wetter..... :wein

    ich würde sie normal aufstellen und bei Bedarf mit Heringen befestigen im Boden oder Apbspannseil wenn Platz genug....

    Gruß Thomas

  • ich würde sie normal aufstellen und bei Bedarf mit Heringen befestigen im Boden oder Apbspannseil wenn Platz genug....

    oder einfahren, das ist wohl das beste, einfachste und sicherste

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Heiko,
    wir haben die Halterungen extra nachgerüstet. Man sollte diese aber nicht unbedingt bei starken Regen oder stäkeren Wind nutzen. Wir sind damit ganz zufrieden.
    Bekommen kannst Du die eventl. bei dem Dir auch bekannten Laden in Dreye oder bei Didi W. ( WoMo-Service ) . Er kann die auch bestellen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich nehm die nicht mehr, nachdem ich mir an den Streben 4x die Rübe eingerannt habe. Ausserdem klappte meine Tür immer dagegen.

  • Moin,

    ich finde die Befestigungen super.
    1. lassen sich in Beton und Asphalt so schlecht Heringe reinschlagen und 2. fahre ich die Markise abends so rein und brauche nicht immer die Stangen
    reinfummeln. :qualm

  • Genau Thomas,
    so isses :thumbup: ich würde die Teile auch vermissen, wären sie nicht mehr da ...

  • Gut, dann werde ich mal sehen ob ich die bekommen kann.

    Bei Didi war ich schon lange nicht mehr - den muss ich mal wieder besuchen.


    Hat jemand mal ein Foto, dass ich weiß, was ich überhaupt brauche.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • den Druck der Markise hast Du dann auf der Seite am Mobil, das könnte Dir Dellen bringen

    Moin,
    der Einwand ist nicht unberechtigt und habe ich so noch gar nicht bedacht. :thumbup:

    Bei mir sind die Halter unter dem Fahrzeug an einem Eisenträger montiert.

  • Hallo Heiko,
    bist du dir sicher dass es eine Fiamma ist ? 5500 sagt mir etwas bei Omnistor.
    Siehe hier:http://cgi.ebay.de/Markise-Omnist…=item25620f80bf
    Wenn es eine Omnistor wäre.

    Du hast natürlich Recht - es ist eine Omnistor 5500

    Habe auch gerade Bilder von den Haltern direkt auf der Seite von denen gefunden.

    @Thomas: Bei mir sind die auch nicht an der Seitenwand sondern an den Blenden unten.

    Ich muss mal sehen, ob dahinter eine Strebe ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,
    der Einwand ist nicht unberechtigt und habe ich so noch gar nicht bedacht. :thumbup:

    Bei mir sind die Halter unter dem Fahrzeug an einem Eisenträger montiert.

    Hallo Thomas!

    Vielen Dank für die Bilder. Das ist ja eine Hammeridee. Ich wollte mir wegen der beiden Halter nicht den Aufbau anbohren. Ich glaub jetzt weiss ich es wie ich die beiden Halter montieren kann.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo
    Ich habe auch diese halternungen.Der händler hat sie jedoch schlecht platziert.Hinten ist die halterung an der garagentür.So muss immer die tür geschlossen bleiben.abgesehen vom druck der auf der tür lastet.Vorne ist die halterung gleich neben der eingangstür.So schlägt die tür immer an.
    Die bilder von thomas haben mich jetzt auch zum nachdenken gebracht. Morgen werde ich mir mein womo ansehen und schauen ob ich diese idee umsetzten kann.
    Was ich damit sagen wollte @ heiko sieh dir genau an wo du die halter montierst.

  • Der händler hat sie jedoch schlecht platziert.Hinten ist die halterung an der garagentür.So muss immer die tür geschlossen bleiben.abgesehen vom druck der auf der tür lastet.Vorne ist die halterung gleich neben der eingangstür.So schlägt die tür immer an.

    Hallo,
    der Händler hat nicht schlecht plaziert, die "Markisenarme" und Befestigungen sollen schon rechtwinklig zum Markisenanfang und Ende plaziert sein.
    In der Höhe der Anbringung der Halter ist man variabel, hier muss allerdings die Statik beachtet werden.
    Meine Garagenklappe geht auch nicht auf wenn der Markisenarm eingeklickt ist, das liegt aber daran, dass die Markise zu kurz, zu lang oder nach Kundenwunsch verkehrt plaziert ist.