anlasser macht zicken

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • morgen zusammen

    mein anlasser macht zicken,aber komischerweise nur wenn der motor warm ist.wenn der motor kalt ist dreht er ganz normal durch.

    kann man da noch was reparieren oder hilft da nur noch ein neuer?

    hammer liegt schon auf den beifahrersitz mag aber nicht jedes mal die motorhaube aufreisen.

    mfg

    thorsten

  • Hallo,
    ja klar kann der anlasser repariert werden.Beim anlasser handelt es sich um ein verschleissteil.Erstmal würde ich alle kabel verbindungen überprüfen und ggf reinigen.Wenn das nichts bringt,die batterie abklemmen und den anlasser ausbauen.Dann den anlasser öffnen,gründlich reinigen und ganz vom kohlenstaub befreien.Dann den kollektor kratzen.Neue kohlen rein und wieder zs bauen.Das wird sicher helfen.Plane ca.1,5stunden ein.

  • Hallo Thorsten,
    ist es richtig, du benötigst immer den Hammer, bevor er sich bewegt? (schlägst damit auf den Anlasser?)
    Oder macht er Geräusche (Elektromotor läuft) , das Ritzel fährt aber nicht ein?
    Bitte beschreib mal die Symptome genau, dann kann man auf den Defekt schliessen.

    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo Thorsten,
    ist es richtig, du benötigst immer den Hammer, bevor er sich bewegt? (schlägst damit auf den Anlasser?)
    Oder macht er Geräusche (Elektromotor läuft) , das Ritzel fährt aber nicht ein?
    Bitte beschreib mal die Symptome genau, dann kann man auf den Defekt schliessen.

    Viele Grüsse
    Alfons


    hallo

    nein der tut gar nix mehr beim umdrehen vom zündschlüssel,erst mit einen schlag vom hammer dreht er wieder durch und springt einwndfrei an.

    mfg

    thorsten

  • Hallo thorti

    nach deiner Beschreibung ist der Fehler eindeutig. Beim Anlassen wird zuerst ein Magnetschalter bestromt der über einen Hebel das Anlasserritzel nach vorne schiebt und zu Eingriff mit einer Verzahnung auf dem Aussenring der Kupplung bringt. Erst danach läuft der Anlasser an. Wenn dieser Hebel klemmt kannst du mit dem Hammer nachhelfen, durch die Erschütterung nach den Hammerschlägen löst sich der Hebel und schieb das Ritzel nach vorne.
    Durch unterschiedliche Werkstoffe für Lagerwelle und Lager und dadurch unterschiedliche Wärmedehnungen kann dieser Fehler zuerst auch nur bei kaltem oder warmen Motor auftreten.

    Um den Fehler zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Fahre in die Werkstatt und lass dir für xxx Euro einen neuen Anlasser einbauen.

    2. Bau den Anlasser aus demontierte den Hebel der das Ritzel nach vorne schiebt, reinige, schmirgle und fette die Lagerstelle mit einem möglich hitzebeständigem Fett. Zusätzlich kannst du bei dieser Gelegenheit auch alle elektrischen Kontaktstellen reinigen und mit Polfett einschmieren um den Vorwiderstand zu verringern und die Leistung des Anzugsmagneten zu verbessern.

    Grüsse Richard

  • ich schließe mich da Richards Meinung an....

    und würde auch seine 2, Lösung wählen :ja

    war früher eine richtige "Seuche" bei den VW Transportern und ließ immer wie beschrieben beseitigen.

  • Hallo Thorsten,
    grundsätzlich hat Richard recht, es gibt aber trotzdem eine weitere Möglichkeit:
    der Defekt wird möglicherweise auch durch komplett verbrauchte Kohlen hervorgerufen, die durch Deinen Hammerschlag wieder Kontakt finden. Sollte sich nämlich der Fehler erst allmählich eingeschlichen haben ( zunächst selten, dann immer öfters), dann wäre das ein Indiz dafür, dass die Kohlen am Kabel hängenbleiben, oder nicht mehr soweit vorkommen, dass der Kontakt einwandfrei ist.
    Wie Richard schreibt: Anlasser ausbauen, Magnetschalter und Kontakte reinigen und neu fetten (Kontaktfett), auf jeden Fall die Kohlen immer erneuern, Kollektro abziehen mit feinem (bitte sehr feines) Schleif - Poliertuch.
    Mit Sicherheit funktionierts dann wieder.
    MfG Alfons

  • Ich glaube nicht das der Defekt am Anlasser direkt liegt,sondern am Magnetschalter.Besorge dir ein neuen Magnetschalter,baue dein Anlasser aus,baue den neuen Magnetschalter ein und schon funktioniert dein Anlasser wieder.

  • Moin Thorsten,

    Uwe (avantiblue) hat recht, ist in der Regel der Magnetschalter.
    Wende dich an einen unseren gewerblichen Mitglieder, gibt es Rabatt auf die Teile. Ist schon fast zu überlegen, ob man da großartig auseinanderbaut, wenn ich mir z.B. bei Axel Augustin die Preise anschaue http://www.axel-augustin.de/shop2/advanced…asser&x=14&y=15.
    Robert Most oder K-M-T können dir auf Anfrage sicher ein ähnliches Angebot machen :daumen
    Wenn du es richtig machen willst, mußt du den Anlasser komplett überholen, zumindest mal neue Lagerbuchsen, Kohle, eventuell Anlasserritzel, Magnetschalter sowieso. Kommt dann auch einiges zusammen und mit einem Austauschanlasser hast du auf jeden Fall Ruhe für lang Zeit.

    Gruß Werner

  • Hallo!
    Hatte auch das gleiche Problem! Magnetschalter war nicht zu bekommen! Original Anlasser ( Bosch ) lag bei Fiat und im Zubehörhandel bei 360 - 400 Euro ohne Einbau! Habe bei Ebay einen nagelneuen Anlasser für 100 Euro bekommen und selbst eingebaut! Ist ein niederländisches Produkt und funktioniert einwandfrei!!!


    Gruss

    Rolf

  • Hallo,

    Rolf (Rolls) hat recht.Bei Ebay habe ich mir auch einen neuen Anlasser um die 100.-Euro
    gekauft und das ohne Altteilrückgabe.Da brauchte ich nicht lange rumreparieren.

    Gruß gore :prost

  • hallo zusammen

    hab mir die tage auch einen neuen anlasser geholt.gestern abend dann eingebaut und gleich wieder ausgebaut.

    problem war von aussen sehen die 2 anlasser absolut gleich aus,nur das zahnrad was auf den schwung geht ist bei den neuen anlasser 4mm weniger zurückgefahren wie beim alten.das gab ein hölisch lautes kratzgeräusch beim starten und der anlasser lief bei laufenden motor mit.wurde zwar laut fahrzeugschein gekauft aber passt halt einfach nicht.wobei ich beim ausbau des alten das problem gefunden habe warum dieser nicht ging.der kleine stecker wo die 2 kabel reingehen ist mir sehr locker vorgekommen,der liess sich auch ohne gewalt total leicht abziehen.also neuen stecker drauf und angesteckt 10 startversuche hintereinander ohne probleme bis jetzt.

    mfg

    thorsten

  • Hallo Thorsten,

    na, dann hoffe ich mal mit, dass du den Fehler gefunden hast (korrodierter Anschluss am Magnetschalter) :daumen

    Bei dem neuen liest sich das, wie ein defektes Anlasserritzel. Wenn der Starter denn tatsächlich der richtige ist. Aber wie Cédric schon schreibt: zurückbringen und Geld zurück.
    Die elektrischen Anschlüsse sind natürlich immer die ersten Verdächtigen bei solchen Anlasserproblemen. Hatte eigentlich angenommen, dass du die wohl als erstes kontrolliert hast.
    Eine kleine Hilfe:
    http://www.auto-technik.at/Elektrik/Starter/Starter.htm

    Gruß Werner