Hinterreifen scheuern an den Stoßdämpfern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hej!

    Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal ebenfalls so ein Problem und kann mir Rat geben.

    Mir viel vor wenigen Tagen, als ich unser Wohni aus dem Winterschlaf geholt habe und auf der Hebebühne hoch hob auf ,dass an den hinteren Stoßdämpfern leichte Scheuerspuren zu sehen waren. Gerade so viel, dass der Lack vom Kolbenschutzrohr ab war. An den Reifen sieht man ebenfalls leichte aber durchgehende Scheuerspuren.

    Es handelt sich um einem 230iger Duc Bj. 04/2001 mit 2,8 JTD Motor und Hymer Aufbau und original Fiat Fahrgestell/Rahmen.


    Ich kann mir nach eingehender Untersuchung keinen Reim darauf machen.

    Serienbereifung auf orig. Stahlfelgen. Keine Fahrwerksveränderungen. Die Federwegsbegrenzer hab ich getauscht, da der linke schon leicht beschädigt war. Die Stoßdämpfer sind weder undicht noch sind die Gummibuchsen defekt, so dass Spiel an den Befestigungspunkten wäre ebenfalls ist das Kolbenschutzrohr, an dem der Reifen scheuert nicht beschädigt bzw. verbogen. Die Blattfedern sind augenscheinlich in Ordnung - kein Bruch zusehen und das Fzg hängt hinten auch nicht durch.

    Das Radlager sind i.O. das Radlagerspiel hab ich hinten nachgestellt.

    Die beiden Kolbenschutzrohre hab ich hinten leicht angeschliffen und mit einem Lackspray lackiert um erneute Scheuerstellen sofort zu erkennen.

    So - heute war ich das erste mal länger auf der Autobahn - leer, also nur ich allein alle Wassertanks leer, kein Gepäck usw. als ich wieder zurück war warf ich einen kurzen Blick unter das Auto und musste feststellen, dass am linken Dämpferrohr wieder Marken zu sehen sind.

    Jetzt bin ich momentan etwas ratlos - die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist mir Spurverbreiterungen zu montieren (das wäre für mich nur eine bedingte Lösung ) da der Abstand zwischen Reifen und Dämpferrohr nur ca. 5mm beträgt.

    Ich hab das Fzg jetzt fast 4 Jahre und mir wären da vorher noch nie Scheuerstellen aufgefallen...weil ich das Wohni jedes Jahr selbst nach dem Winterschlaf auf die Hebebühne stelle und alles sehr genau inspiziere.

  • Hallo L`Italiano,

    ich denke da gerade mal an einen Verschleiß der Balttfederlager. Diese sogenannten Blattfederaugen sind ja die Verbindung des schwingenden Achspaketes mit der starren Karosserie. Eigentlich sind sie nur für die Rauf-Runter-Bewegung da; aber eine gewisse Wankbewegung rechts-links tritt mit der Zeit durch Spiel in den Gummilagern auf. Wenn die Achse bei geringen Platzverhältnissen jetzt durch das Rechts-Links-Wanken sich bei Bodenwellen bewegt, scheuert Sie am nächstbesten festen Teil. Das ist mehr oder weniger zufällig der Stoßdämpfer, denn der ist ja am Achspunkt und Mitte Blattfeder der nächstbeste feste Bezugspunkt zur weniger schwankenden Karosserie. 1. "ergoogle" dir das mal, 2. frag mal einen Fahrwerksspezialisten. Womohändler und Normalfiat sind damit überfordert.
    Ich kenne jetzt schon die Antwort: :ironie_an: Klar, kann man die Lager der Blattfedern ( es sind dann insgesamt 4!) auswechseln, aber das Problem wird wiederkommen. Das ist bei Gummilagern und Verschleiß halt nun mal so! :ironie_aus:
    Und leichte Schleifspuren...... jeder kleine Parkrempler macht mehr Schleifspuren. :aetsch

    Die Automechaniker haben da eine einfachere Denke: Geht doch!!! Und wenns dann später die Hülse des Stoßdämpfers abreist, dann ist es an der Zeit, die jetzt ausgeschlagenen Federlager zu tauschen.

    Du bist hier an diesem Punkt zu pingelig.

    T`schau Alklot :daumen

  • Und leichte Schleifspuren...... jeder kleine Parkrempler macht mehr Schleifspuren. :aetsch

    Die Automechaniker haben da eine einfachere Denke: Geht doch!!! Und wenns dann später die Hülse des Stoßdämpfers abreist, dann ist es an der Zeit, die jetzt ausgeschlagenen Federlager zu tauschen.

    Du bist hier an diesem Punkt zu pingelig.

    T`schau Alklot :daumen


    Hallo Alkot!


    Danke schon mal für Deine Antwort, aber den vergleich mit den Schleifspuren nach einem Parkrempler find ich passt nicht so ganz...und pingelig - ich sag mal so...besser wird`s nicht und ich hab keinen Bock im Sommer auf der Autobahn meine Family auszurotten wegen eines Reifenplatzers der auf Grund dieses Problems vielleicht auftritt.

  • Kontrolliere doch mal deinen Reifen,
    mir ist es schon passiert dass ein Reifen innen
    eine grössere Beule hatte.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hej!!

    Reifen sind Ok. Keine Beulen o.ä.

    Die Scheuerstellen am Reifen sind Kreisrund einmal an der Innenflanke entlang ca auf Höhe der Schrift der Reifendimension.

    Die Erklärung von Alkot find ich doch plausibel da ich nach der gestrigen Fahrt eigentl. nur links am Dämpferrohr die Marken habe. Ich könnt mir vorstellen, dass als ich die Autobahnauffahrt gefahren bin, sich doch das Fahrwerk an den Blattfederaugen gesamt etwas versetzt und eben dann die Dämpfer eben minimal am Reifen streifen.

    Es ist aber weder am Fahrverhalten zu merken welches eventuell negativ beeinflußt wird noch ist ein Geräusch wie quietschen od. scheuern usw zu hören.

  • Morgen L`Italiano,

    wir reden bei dir bestimmt nur über eine "Überlappung" von Reifenflanke zu Stoßdämpferhülse von weniger als 1 mm und das auch nicht permanent. Denn wenn das permanent wäre, könntest du den Schriftzug schon nicht mehr lesen, weil er wegradiert wäre! Ein einfaches Mittel ist eine 5 mm Spurverbreiterung mit einer Distanzhülse -platte auf der Bremstrommel. Das rückt die Räder jeweils auf der hinteren Bremstrommel um die gewählten Millimeter nach aussen. Nimm 5 mm, das würde ich noch nicht mal eintragen lassen, weil es sowieso keinem auffällt. Wirkt ja optisch nicht so fett wie bei einem Formel 1 Boliden!

    :daumen alklot

  • Morgen L`Italiano,

    wir reden bei dir bestimmt nur über eine "Überlappung" von Reifenflanke zu Stoßdämpferhülse von weniger als 1 mm und das auch nicht permanent. Denn wenn das permanent wäre, könntest du den Schriftzug schon nicht mehr lesen, weil er wegradiert wäre! Ein einfaches Mittel ist eine 5 mm Spurverbreiterung mit einer Distanzhülse -platte auf der Bremstrommel. Das rückt die Räder jeweils auf der hinteren Bremstrommel um die gewählten Millimeter nach aussen. Nimm 5 mm, das würde ich noch nicht mal eintragen lassen, weil es sowieso keinem auffällt. Wirkt ja optisch nicht so fett wie bei einem Formel 1 Boliden!

    :daumen alklot


    Hej!!!

    Stimmt die Schrift läßt sich noch lesen...und die Lösung mit den Spurverbreiterungen ist auch gut, ist aber wie von mir schon geschrieben, nicht unbedingt die Wunschlösung da ich lieber einen Defekt, oder besser gesagt einen vielleicht beginnenden Defekt an der Hinterradaufhängung, reparieren würde.

  • Wieviel Platz zwischen dem Dämpfer und dem Reifen ist denn wenn der Wagen auf der Bühne steht bzw. so steht ?

    Ist im Stand genug Luft ?


    Evtl. würde ich mal mit zwei weiteren Personen den Aufbau in seitliche Schwingungen versetzen und selber mal dabei an der besagten Stelle nachschauen.


    Oder einfach mal auf einen Parkplatz kräftig im Kreis fahren, dann aussteigen und mal leuchten wie groß der Abstand ist.

    Danach die Kurve in die entgegengesetzte Richtung fahren und dann wieder nachsehen.


    Evtl. sind ja wirklich die Lager defekt bzw. haben zu viel Spiel.


    Oder die Reifen sind nicht mehr ok bzw. haben andere Maße als ein anderes vorheriges Fabrikat.


    Ach ja, da fällt mir noch ne Geschichte von einem Bekannten ein.

    Er hat mit seinen Motorad auf einem Autobahnkreuz mehrmals seine Runden gedreht bis die Reifen auf einer Seite blank waren.


    Auf der andren Seite war das Profil noch völlig OK.


    Seine Freundin empfahl dann doch glatt dass gleiche auf der andreren Fahrspur(Gegenrichtung) zu machen.

    So wäre dann auch die andere Seite des Reifens gleich abgescheuert. :aetsch

  • Hallo, nur ein Gedanke-- Ist vielleicht ein Reifen montiert der eine Scheuerleiste hat und so ein "Koenner" hat sie verkehrherum ausgezogen.
    Aber wenn es sich um 5mm geht kann man dann nicht einfach das Auge des Dämpfer abschleifen/ unterlegen??

  • Hallo, nur ein Gedanke-- Ist vielleicht ein Reifen montiert der eine Scheuerleiste hat und so ein "Koenner" hat sie verkehrherum ausgezogen.
    Aber wenn es sich um 5mm geht kann man dann nicht einfach das Auge des Dämpfer abschleifen/ unterlegen??


    HEJ!!!

    Die Reifen sind keine asymetrischen, sprich: Da ist`s egal wie die montiert sind.


    Das Dämpferaug abschleifen? Was is`n das für ein Pfusch? ?(


    Es wurde in den letzten 2 Jahren nichts an der H.A. verändert od. sonst irgendein Handgriff gemacht und von jetzt auf gleich sind da die Scheuerstellen dran

  • Hallo,
    was heißt hier Pfusch... Ein Problem eine Löschung mit wissen gemacht und die funktioniert ist nie pfusch ...meine Meinung. Und 2-5 mm bei ca. 50mm am Auge des Stahllröhrchen wegnehmen schadet nichts. Immer vorausgesetzt die Achse ist wirklich noch am "alten"Platz. Du kannst auch ein neues Womo kaufen. Und nur so von nix kommt nix ich wüsche frohes suchen....

  • Hej!

    Wollt nur mal ´n kurzes update zu dem Beitrag einbringen.

    Die Gummilagerungen der Blattfedern in den Federlaschen wurden ersetzt und die Blattfedern li. - re. getauscht da die linke Seite aufgrund der Gewichtsverteilung immer etwas höher belastet war.

    Hat aber nix gebracht - nachdem ich das Kolbenschutzrohr wieder lackiert habe waren nach einer ausgiebigen Probefahrt wieder Scheuerstellen zu sehen.


    Da ich ÖAMTC Mitglied bin fuhr ich zu einem Stützpunkt und ließ mir die Hinterachse meines Womo auf dem Spieldetektor kontr. Laut Techniker ist alles i.O. und kein offensichtlicher Mangel festzustellen.

    Lediglich auf Verdacht die Gummilager der Stoßdämpfer könnte er sich vorstellen - da war aber am Spieldetektor ebenfalls kein Spiel festzustellen.

    Aber nur "zum Probieren" will ich sie auch nicht tauschen...bin ja nicht der Feind von meinem Geld.


    Reifen hab ich mir inzwischen auch 4 neue besorgt da die alten doch schon Prod. datum 2004 sind und geringf. porös sind.

    Nur wollte ich sie noch nicht aufziehen sondern erst die Ursache der Scheuerstellen beheben.


    Mittlerweile hab ich mich u.U. auch mit em Gedanken Spurverbreiterungen zu montieren angefreundet nur die Goldschmitt Distanzscheiben haben aber nur eine Freigabe bis 1900 kg Achslast...meiner hat aber 1950 kg Hzl Hinterachslast.

    Gibt`s überhaupt Distanzscheiben die bis min. 2000 kg Achslast freigegeben sind?

  • HEJ!!

    Danke für den Tipp...werd ich mir als letzte Option im Hinterkopf behalten.

    Die neuen Reifen hab ich aufgezogen...aber man sieht immer noch Scheuerstellen.

    Hab mir sogar eine "Minikamera" eine Guncam am Unterboden montiert und bin damit gefahren...das einzige was man darauf sieht in den Kurven bewegt/verzieht sich der Reifen sehr stark und dürfte da Kontakt mit den Dämpfern haben.

  • moin moin l'italiano,

    hast du oder irgend jemand schon mal die einpresstiefe der felgen kontrolliert?
    glaube das thema wurde hier noch nicht erwähnt.

    gruss stefan