Hej!
Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal ebenfalls so ein Problem und kann mir Rat geben.
Mir viel vor wenigen Tagen, als ich unser Wohni aus dem Winterschlaf geholt habe und auf der Hebebühne hoch hob auf ,dass an den hinteren Stoßdämpfern leichte Scheuerspuren zu sehen waren. Gerade so viel, dass der Lack vom Kolbenschutzrohr ab war. An den Reifen sieht man ebenfalls leichte aber durchgehende Scheuerspuren.
Es handelt sich um einem 230iger Duc Bj. 04/2001 mit 2,8 JTD Motor und Hymer Aufbau und original Fiat Fahrgestell/Rahmen.
Ich kann mir nach eingehender Untersuchung keinen Reim darauf machen.
Serienbereifung auf orig. Stahlfelgen. Keine Fahrwerksveränderungen. Die Federwegsbegrenzer hab ich getauscht, da der linke schon leicht beschädigt war. Die Stoßdämpfer sind weder undicht noch sind die Gummibuchsen defekt, so dass Spiel an den Befestigungspunkten wäre ebenfalls ist das Kolbenschutzrohr, an dem der Reifen scheuert nicht beschädigt bzw. verbogen. Die Blattfedern sind augenscheinlich in Ordnung - kein Bruch zusehen und das Fzg hängt hinten auch nicht durch.
Das Radlager sind i.O. das Radlagerspiel hab ich hinten nachgestellt.
Die beiden Kolbenschutzrohre hab ich hinten leicht angeschliffen und mit einem Lackspray lackiert um erneute Scheuerstellen sofort zu erkennen.
So - heute war ich das erste mal länger auf der Autobahn - leer, also nur ich allein alle Wassertanks leer, kein Gepäck usw. als ich wieder zurück war warf ich einen kurzen Blick unter das Auto und musste feststellen, dass am linken Dämpferrohr wieder Marken zu sehen sind.
Jetzt bin ich momentan etwas ratlos - die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist mir Spurverbreiterungen zu montieren (das wäre für mich nur eine bedingte Lösung ) da der Abstand zwischen Reifen und Dämpferrohr nur ca. 5mm beträgt.
Ich hab das Fzg jetzt fast 4 Jahre und mir wären da vorher noch nie Scheuerstellen aufgefallen...weil ich das Wohni jedes Jahr selbst nach dem Winterschlaf auf die Hebebühne stelle und alles sehr genau inspiziere.