Glaubensfrage Motor o Steuerkette oder Zahnriemen o ??

  • Hallo,

    schon interessant, was einem zu Ohr kommt, wenn man sich mit ''erfahrenen Wohnmobilsten'' über das Thema unterhält.
    Für unser favorisiertes Fahrzeug gibt es nun 2 Motoren zur Auswahl: 2.2 Ltr. 74KW mit Steuerkette und den 2.3 Ltr. mit
    96KW, hier aber Zahnriemen. Wie ist denn nun Eure Meinung zum Thema? Ach ja, es soll ein T22 werden, da passt uns
    das Preis - Leistungsverhältnis.

  • Hallo Michie,
    Die Steuerkette hat halt den Vorteil, dass sie praktisch nicht getauscht werden muss. Ich habe selten von Steuerketten gehört, die im Laufe der Zeit etwas länger (durch Ausdehnung) geworden sind, habe aber noch nie gehört, dass eine abgerissen wäre.
    Jeder Zahnriemen hat ein Ablaufdatum. Bei unseren Womos, wo die meisten auch noch einige Monate stillstehen leidet der Zahnriemen umso mehr und sollte vor Ablauf der Zeit ungeachtet der Kilometer getauscht werden. Die Kette leidet bei Stillstand nicht.
    Gruss Peter

  • Wenn ich´s wüsste ?
    Irgendeinen Vorteil muss doch der Riemen haben, wenn fast alle darauf bauen ??!!
    Oder ist es wieder mal nur der Preis ???????

  • Moin Michie,

    dazu gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion: Zahnriemen o. Steuerkette / Pro & Kontra

    Es gibt im Ducato, außer deinen genannten Motoren, noch den 150-multijet (Euro -5-Motor, aber nicht für Wohnmobil), Natural-Power (Erdgas-Benzin-Motor für Kastenwagen und Bus) und den 160-multijet.
    Alle drei haben eine Steuerkette!

    Gruß Werner

  • Die Steuerkette kann auch reißen- ist mir beim Mercedes passiert.

    Hallo,
    die Kette kann sich auch längen und überspringen.
    Wenn wenig Motoröl vorhanden ist kann in Kurven der Öldruck kurzzeitig zusammenbrechen wenn die Pumpe Luft zieht. Dann lässt der Ketenspanner nach, die Kette überspringt einen oder mehrere Zähne.

    100 % Sicherheit kauft man sich nicht weder mit Kette noch mit Riemen.
    Jedes System benötigt Pflege nur damit ist Funktionssicherheit gegeben.

    Gruß
    Hans

  • Ich bin mehr für Kette, ab und zu kontrolliere ich den Spanner und gut, der Zahnriemen würde mir auf Dauer zu teuer werden, mit dem dauernden Wechsel,

    Gruß
    Olli

  • Hallo,
    es gibt bei der Steuerkette 2 Nachteile.
    Der Preis,und man hört die Kette leicht rasseln.
    In meiner Lehrzeit als Mechaniker sagte man, der Steuerriemen
    ist viel besser als die Kette.Sieht man sich aber z.b den Riemen
    von einem Audi A8 an, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Fazit für mich:
    Lieber Kette als Riehmen,hör die Kette beim Fahren eh nicht vor
    lauter Dieselnageln. Habe leider auch keine Kette.
    Gruss Moggi

  • Zahnriemen ist natürlich billiiger in der Herstellung, läuft auch leiser.
    Kette ist aber nicht soo rissanfällig.
    Klar kann auch ne Kette reissen, aber ich glaub das ist eher theoretischer Natur - auch wenn es schon passiert ist, siehe Klaus.
    Im Womobereich ist bei dem Verhältnis gefahrene KM zu Fahrzeugalter der Kettenantrieb sicherlich die bessere Wahl, würd ich sagen.
    Wie oft wird hier der Zahnriemen wegen dem Alter gewechselt und nicht weil die Laufleistung erreicht ist.

    Bei Motorrädern wird fast nur Kettenantrieb hergestellt (Ducati setzt nach der Königswelle allerdings auf den Zahnriemen, wobei da der Tausch ein paar Minuten dauert ist und dementspechend günstig ist)

    Wir haben jetzt unser neues Womo mit dem 3.0 Multijet - mit Kette - bestellt, der Kettenantrieb war allerdings nicht der Grund. Beim Mercedes würd ich auf alle Fälle den Kettenantrieb bevorzugen weil die seit Jahrzehneten damit Erfahrung haben, bei Fiat bin ich mir hinsichtlich der Haltbarkeit und der Auslegung nicht so 100%ig sicher ob sie das Thema richtig verstanden haben.

    Wobei wir mit unserem alten 2,8 JTD praktisch "Null Probleme" hatten, auch der Wechsel des Zahnriemens in Eigenregie war ne relativ einfache - wenn auch frickelige - Sache, das muß man sagen.

    Grüße Dietmar

  • Sieht man sich aber z.b den Riemenvon einem Audi A8 an, kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Na Andreas, das geht noch nen Schlag heftiger als beim A8 :)
    Beim Ferrari 348 z.B. kostet ein Zahnriemenwechsel locker über 3000,- €. Das geht nicht ohne Motorausbau:

    Quelle: http://server23.cyon.ch/~turbotec/imag…n_ferrari_4.jpg

    Mercedes hat nie etwas anderes eingebaut wie Steuerkette, es gibt keinen Mercedes-Serien-Motor mit Zahnriemen. Gerissen sind sie, konstruktionsbedingt, anfangs bei den Motoren des W124.
    Nach der Umstellung auf Duplexkette war das dann Geschichte. Das eine Steuerkette wegen Verscheiß reißt, ist heutzutage sowieso kein Thema mehr.
    KPeter hat recht: der Trend bei den Motoren geht wieder eindeutig zur Kette (siehe z.B. VW und BMW).

    Gruß Werner


  • Na Andreas, das geht noch nen Schlag heftiger als beim A8 :)
    Beim Ferrari 348 z.B. kostet ein Zahnriemenwechsel locker über 3000,- €. Das geht nicht ohne Motorausbau:

    Quelle: http://server23.cyon.ch/~turbotec/images/stories/werkstatt/zahn_ferrari_4.jpg

    Mercedes hat nie etwas anderes eingebaut wie Steuerkette, es gibt keinen Mercedes-Serien-Motor mit Zahnriemen. Gerissen sind sie, konstruktionsbedingt, anfangs bei den Motoren des W124.
    Nach der Umstellung auf Duplexkette war das dann Geschichte. Das eine Steuerkette wegen Verscheiß reißt, ist heutzutage sowieso kein Thema mehr.
    KPeter hat recht: der Trend bei den Motoren geht wieder eindeutig zur Kette (siehe z.B. VW und BMW).

    Gruß Werner

    Hallo,
    da bin ich ja froh das ich keinen Ferrari fahre. :(
    Aber bei solchen Preisen könnte man ja auch smilie_iek:
    Hätte auch gerne eine Kette, in meinen Duc. Na ja man kann eben
    nicht alles haben.
    mfG Moggi( Andreas)

  • Zahnriemen ist Schnee von gestern, (fast) alle neuen PKW sind oder werden nach dem Modelwechsel auf Kette umgestellt.

    gr K Peter

    Dieser Meinung bin ich auch,der Riemen hatte früher seine Berechtigung als er nur eine Nockenwelle antreiben mußte,sonst nichts.Außerdem war
    viel Platz für leichten und schnellen Wechsel vorhanden. Heutzutage muß das halbe Auto zerlegt werden um ranzukommen.Dies ist finanziell
    der größte Nachteil des Riemens. Ich kann mich noch gut erinnern als Glas in den 60er Jahren bei den Typen 1004/1204/1304 als erster den
    Zahnriemen einführte, wurden von den anderen nur mitleidig belächelt!

    Gruß Wastl