Frischwassertank mit Badewannenstopfen

  • Hallo zusammen,

    der Frischwassertank unseres Mobils ist zum Ablassen des Wassers mit so einer Art "Badewannenstopfen" versehen. Das ist im Prinzip unproblematisch, man kann von außen den Stopfen nach innen in den Tank stossen und innerhalb Sekunden können Frischwasserreste vollständig ablaufen, es bleibt so gut wie nichts im Tank, da die Ablaßöffnung mit dem Tankboden bündig ist.

    Aber: dann liegt der Stopfen im Tank und man muss seitlich die Stauraumklappe öffnen. Dann den Seitendeckel des Tanks abschrauben (sitzt meistens sehr fest) und in den Tank greifen, den Stopfen ertasten und wieder in die Ablauföffnung fummeln. Ihr merkt schon - das gefällt mir gar nicht.

    Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Kennt jemand einen Ablaßhahn, der übndig mit dem Tankboden eingebaut werden kann? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?( ?

    Gruß Hartwig

  • Klebe mit einem wirklich guten und zum Material passenden Kleber eine Öse oder Ähnliches von unten an den Stopfen. An dieser befestigst Du vor dem 'Aufstoßen' eine Schnur oder kleine Kette oder so. Das freie Ende behältst Du in der Hand oder machst es irgendwo fest. Wenn der Stopfen wieder 'rein soll, kann man ihn an der Schnur/Kette wieder in den Abfluss ziehen.

    Nur mal so eine Idee, Gruß Sven

  • Hallo Hartwig,
    bei mir ist der Badewannenstopfen durch eine Kette mit dem Schraubdeckel verbunden und dadurch
    unverlierbar.
    Gruß Jens

  • hallo
    ich finde das auch nicht sonderlich gut mit dem stöpsel , bei meinem rotec kommt man da nicht so ohne weiteres ran und dann auch nur mit verrenkungen.
    da kam mir die idee den stöpsel im tank einfach wegzulassen und aussen am ablassschlauch ein ventil einzubauen . so kann ich ganz leicht das wasser ablassen . einziger Nachteil andere können das dann auch . :wein .
    also das war nur eine idee , umgesetzt habe ich das noch nicht , ist mir im moment noch zu kalt und ausserdem muß der ganze Tank dafür ausgebaut werden da der ablassschlauch ja schon als solches benutzt wurde und jetzt sozusagen kontaminiert ist . Ich bau dann einen neuen schlauch an , tank wieder rein , draussen den hahn ran und mit einem Stopfen versehen damit kein anderer das wasser ablässt.

    Ist nur ein Vorschlag

    Gruß Mario :wink

  • da kam mir die idee den stöpsel im tank einfach wegzulassen und aussen am ablassschlauch ein ventil einzubauen . so kann ich ganz leicht das wasser ablassen . einziger Nachteil andere können das dann auch . :wein .

    Naja, aber wer kommt schon auf den Gedanken unter ein WoMo zu kriechen, um mal eben nachzusehen, ob man da vielleicht das Frischwasser ablassen kann?
    Also, ich finde die Idee gut und praktisch.
    Gruß HolgerNW

  • nur als mögliche lösung,

    bei meinem WOMO frischwassertank ( 120 l ) ist das so geregelt das der ablauf aus einer gummitülle besteht und mit einem eingestecktem rohr in der länge wie die höhe des tanks ist .

    das hat 2 vorteile : erstens ist das rohr etwas kürzer als die höhe des tanks also kein überlaufen von zuviel wasser,

    zweitens wenn man in entfernt läuft der tank schön bis zum rest leer ( wenn das WOMO waagerecht steht). an das rohr kommt man durch abschrauben eines inspekt.deckels.

    das rohr ist natürlich mit einem filter gegen ungeziefer jeder art verschlossen.

    ich finde die lösung praktisch ,

    gruß manfred

  • Hallo Mario,
    ich hatte bei unseren LMC, meistens baugleich wie RoTec da gleiche Fabrik, den Frischwasserstöpsel mit einer Angelschnur an einen Korken gebunden. damit hatte ich immer einen Griff oberhalb des Wasserpegels und konnte so mit trockenen Händen den Tank entleeren.

    Viele Grüße
    charly49

  • Wie schon erwähnt ist das Entleeren überhaupt kein Problem. Da stosse ich den Stöpsel mit einem Schraubendreher oder ähnlichem durch den Abfluß nach innen in den Tank und schon läuft das Wasser ab. Aber dann muss der Stöpsel ja wieder von innen auf den Abfluss gedrückt werden, und da muss man sich erstmal "ranarbeiten".

    Man kann den Abfluss aus dem Tank ausbauen (der ist Bodengleich von innen durch Tank gesteckt und außen verschraubt. Ich hatte mir auch schon mal einen Kunststoffhahn besorgt, der in das Loch des Tanks passte, aber der muss dann im Tank verschraubt werden. Das führt dann dazu, dass immer eine größere Menge Restwasser im Tank bleibt, da die Verschraubung höher als der Tankboden ist. Ferner ragt der Hahn ziemlich weit unters Mobil und könnte leicht mal abgebrochen werden.

    Danke schon mal an alle, die Tips und Hinweise zu diesem Thema gegeben haben.

    Gruß Hartwig