Parkett im Aufbau..

  • Guten Morgen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen von Parkett im Aufbau?
    Gruesse
    Alex

  • Hallo Alex,

    Erfahrungen nicht, aber vielleicht zwei Anmerkungen:

    1. Sieht bestimmt schick aus!
    2. Willst du das wirklich? Parkett ist ja nicht unbedingt das leichteste Material. Vielleicht solltest du lieber eine leichtere Variante wählen..?! Oder spielt Gewicht bei dir keine Rolle?

    Nur so eine Idee.. :qualm

    Grüße!

    Rangnaroek

  • Hallo!
    Ich bin der Werner und arbeite als Oberflächentechniker in der Parkettindustrie!
    Erstmal denke ich dass Parkett zu schwer wird, wenn du kein Gewichtsproblem hast dann achte auf folgendes!

    Sehr gutes Holz verwenden: Eiche oder Bambus, oder teure Edelhölzer wie Teak eignen sich dazu.
    Das Schwind- und Quellverhalten könnte ein Problem werden! 1% kann das schnell sein!
    Am besten nimmst du rohes Holz und ölst es selber, damit sich das Holz auch im Fugenbereich gut vollgezogen hat!
    Wenn dann nur geölt und nicht lackiert!

  • Hallo Alex,

    ich überlege seit einiger Zeit, dasselbe zu tun.
    Wir haben letztes Jahr bei uns im Keller die scheußlichen Fliesen zudecken lassen mit einem Produkt von dieser Firma:
    http://www.joka.de/de/joka/joka-p…ico-spacia.html
    Das sind Parkettstreifen aus CV, eigentlich ist es PVC, aber CV genannt. Wir sind so begeistert davon, es sieht täuschend echt aus wie Holz. Bei IKEA im Restaurant hier bei uns liegt dasselbe und muß einiges aushalten.
    Ich glaube, das Material wäre das geeignetere als Holz oder Laminat. Es ist leichter zu verlegen (wird angeklebt), wird geschnitten mit dem Messer und hält ewig.
    Da unser Verleger noch einiges übrig hatte, überlege ich, dieses in unser Womo zu verlegen.
    Am besten mal überlegen, was einem besser gefällt und wo die Vor- und Nachteile sind.