Marderbesuch - Gegenmaßnahmen einleiten - Mardergitter

  • Moin,
    da ich einen Marderbesuch hatte, möchte ich entsprechende Maßnahmen einleiten. Neben bereits abgegeben Infos zu diversen Marderfallen im Motorraum von verschiedenen Mitgliedern, plane ich krurzfristig einen Gitterrost zu bauen, Holz ist vorhanden, Drahtgitte kann schnell besorgt werden. Ich würde das ganze großlächig unter dem Motorraum platzieren und zwar von der Innenseite des linken, bis zur Innenseite des rechten Vorderrad. Mein Womo Multijet 130, BJ 2010, ist gerade in der Werkstatt, so dass ich den genauen Abstand nicht messen kann. Kann mir jemand von Euch die Maße mal nennen? Wäre super nett, dann könnte ich nämlich direkt mit dem Basteln anfangen.
    Vielen Dank dafür.

  • Hallo Micha,

    wir haben einfach locker gelegtes Kaninchengitter genommen ... und toi toi toi, bisher hat's gewirkt. Außerdem hat es hier im Forum mal den Hinweis auf einen Sanitärsteim für Toiletten gegeben. Den haben wir noch darauf gelegt.

    Gruß

    Aycliff

  • Toilettenstein?? Das habe ich ja noch nie gehört - naja, kostet nicht die Welt, werde ich auch mal reinhängen
    Danke.

  • Ich habe mir auch so ein Gitterrost gebastelt ,dieser ist sogar zusammen klappbar,bevor ich den "Marderschreck" im Motorraum verbaut habe.Das hat sehr gut funktioniert,kein Marder hat mein Motorraum besucht.Dafür haben die Marder mein Auto als " Freizeitpark" mißbraucht.
    was will ich damit sagen???
    Nun die sind einfach auf die Stoßstange vorn gesprungen,auf die Motorhaube,auf die Scheibe,und dann aufs Dach.Ich konnte die spuren auf dem Auto genau verfolgen.
    Deshalb,wenn du dir so ein Mardergitter dir bauen willst,dann mach es lang genug,ziehe es min 1,20 m vorn vor dem Auto raus,das die Marder nicht aufs auto springen können.
    Du wolltest den Abstand wissen,zwischen den Vorderreifen? der ist bei mir 1,59 m. Meine Reifen sind 225 und 15" zoll.

  • Moin,

    m.M. nach reicht es nicht, den Draht zwischen die Reifen zu legen, dann hat er doch die Möglichkeit von aussen über den Reifen an den Motorraum zu kommen.
    Auf den Draht mit den Reifen rauf zu fahren halte ich für sicherer.

  • Hallo,

    DANKE an alle - tolles Forum!

    Das der Marder auch versuchen könnte über Stoßstange, Reifen etc versuchen könnte ans Auto zu kommen, habe ich mir auch schon gedacht und mit dem Gedanken gespielt, dieses Gestell auch um die Reifen und nach vorne "rauszuziehen". Wird ein schönes Bastelprojekt werden :)


    Danke auch für die Innenmaße des Reifenabstands, dann kann es heute abend ja losgehen.

    Schade dass es in der Scheune keinen Strom gibt :box

  • Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen Marderschaden. Seither liegt ein Gitter unter dem Motor und alle paar Wochen spraye ich mit Marderspray im Motorraum. Seither ist Ruhe und keine Schäden mehr. Den von mir vorsichtshalber angeschafften elektro Marderschreck zum verbauen im Motorraum habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Muss ja noch steigerungs Möglichkeiten haben. :)

  • Wir hatten im Einsatz
    - alle 4 Wochen Pfeffer eingestreut
    - Hundehaare im Motorraum verteilt
    - Maschendraht auf Holzrahmen großzügig unter dem Motorraum gestellt

    Hat den Marder nicht aufgehalten das D+ Kabel 3mm über der Lichmaschine abzunagen.

    Seit drei Jahren haben wir nur noch den Marderschreck (Ultraschall und Hochstromplatten) im Einsatz.
    Keinen Marderbesuch mehr. :klatsch
    Infos dazu gibt es unter https://www.ducatoforum.de/www.mardersicher.de



    -

    Gruß
    Kalli

  • HAllo,
    das mit dem Hasengitter ist gut,
    noch besser ist ein Mittel aus der Apotheke das hat bei mir 100% Erfolg gebracht
    das Mittel braut ein Apotheker selbst zusammen der selbst Probleme mit Mardern hatte
    es heißt Marder-Abwehr-Paste PZN 3564022
    mit dieser PZN Nummer kann man das Mittel in der Apotheke bestellen - dauert 2-3 Tage
    die Paste wird an verschiedenen Stellen im Motorraum verteilt und hilft sofort - nie mehr einen Marder gesehen
    Preis weiß ich leider nicht mehr, ist aber bezahlbar

  • Viele schreiben, hat geholfen......, Marder kam nie wieder....!

    Woher wisst ihr denn, ob ein Mittel geholfen hat oder der Marder generell keine Lust mehr auf eure Zündkabel hatte?

    Ich wohne in einem bewaldetem Gebiet und sehe Abends die Marder über meine Terrasse laufen, aber am Auto waren sie noch nie.
    Da ich keine Vorsorge treffe, muss ich mich ja fragen, was hat da geholfen? :prost

    Beruflich habe ich öfter mit Marderproblemen zu tun und ausser Draht hat noch kein Mittel geholfen, da geht er nun mal nicht drüber.
    Anders kann es sein, wenn der Weg zu seinem Nachwuchs versperrt wird, dann kann er zum "Tier" werden. :duell:

  • Hallo ThomasD,
    "Tier" ist gut!!! Ich hatte einmal versehendlich einen Marder in meiner Garage eingeschlossen, danach habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht. Kein Marderbiss an den Kabeln oder Schläuchen sondern Beulen in den Kotflügeln und der Haube. Der hat die Garage dermaßen umgeräumt, das ich zwei Tage zum Aufräumen und Saubermachen brauchte.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo TeDIKA,
    wenn immer nur der selbe Marder dein Auto besucht passiert ihm doch nix.Erst wenn ein Marder ein fremden Geruch vom anderen Marder merkt,dann verbeißt er sich in Gummiteile usw.
    Ich würde öffters Motorwäsche machen,wenn du mal weggefahren bist und hast Marderbesuch gehabt.
    Ich habe eine Dose im Motorraum was stark riecht und jeder Marder reisaus nimmt,habe im Internet gefunden unter Mardermittel .

  • Tachchen

    es ist doch interessant, wieviele neue Threads immer wieder zum gleichen Thema aufgemacht werden!

    Mardereinzug
    Marder Vandalismus

    also mal kurz gesucht und gefunden.

    Hier die Zusammenfassung:

    am besten wirken Hundehaare im Motorraum. Mann mus allerdings den Hund an den Haaran lassen!

    am zweitbesten der elektronische Marderschreck, Marderschreck, den habe auch ich seit 20 Jahren in allen meinen Fahrzeugen und niemehr Probleme. (In der Nachbarschaft hatten etliche Probleme, es hat also Marder hier.)

    Gruss
    yogi

  • Hallo Avantiblue,
    der Marder wollte es sich in meiner Garage gemütlich einrichten, das Auto hat ihn überhaupt nicht interessiert, obwohl es mein geheiligter Porsche war. Dadurch das ich ihn versehentlich in der Garage eingesperrt hatte und sein Fluchtweg durch die Nachbargaragen auch versperrt war, hat er in der Garage dermaßen randariert daß die Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien aus den Regalen auf mein auto geflogen sind und die Beulen verursacht haben. Beim öffnen der Garagentür sah ich nur noch einen dunklen Schatten davon flitzen. An der Garagentür fand ich innen blutige Kratzspuren. Er hat mir fast leid getan.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo zusammen-


    da ich auf dem lande lebe und bei Raiffeisen gearbeitet habe kenne ich das Tierchen vom Verhalten ein wenig genauer.

    Der Marder ist Einzelgänger und hat ein Revier von ca 2-5 Quadratkilometern. Außer zur Hochzeit gehen sich die Tiere aus dem Weg.

    Ein Weibchen hat bis zu 7 (sieben) Spielplätze; 2 davon sind dann auch mit den Jungtieren als Schlafplatz genutzt.


    Alle markieren Ihr Revier durch Kot oder Urin.- Sollte ein Motorraum markiert sein und das Fhz übernachtet in einem anderen Ort, so kann man pech haben und ein "Anderer" Rivale zerbeißt sämtliche Gummiteile.


    Von den Landwirten weiß ich auch,das von Toi-Steinen - bis Hundehaar,Drahtgitter und Elt.-Schocker und etc. alles ausprobiert wurde. - Selten aber hilft ( Glauben macht auch zufrieden).


    Jetzt nicht lachen,aber was hilft: Motorraumwäsche und menschlicher Urin (Mittelstrahlt) in einen Blumenzersteuber und Gummi und Seitenwände besprühen. Achtung nicht in die Luftzufuhr für den Innenraum !

    Alle 6 Wochen wiederholen; ein zwei Pumpstöße und ..........Frieden.


    das hilft - die Marder kacken jetzt nur noch neben den rechten Hinterreifen ( fast jede Nacht).


    Hoffe konnte einigen Verzweifelten helfen. - Noch Fragen zu den Tieren und wie man sie legal los wird?


    Grüße Andy :wink

  • Moin, moin,

    nochmal vielen Dank für die diversen Tipps.

    Cool finde ich ja die Pipi-Methode :D

    Ich denke, den Maschendrahtzaun werden wir mal großzügig unters Auto legen. Dann werden wir die Motorraumwäsche durchführen lassen (im Zuge des Dämmmattenaustausch). Die Parfümierung mittels menschlichen Stoffen wird wohl dann auch mal getestet. Den Gedanken an den Einbau des Marderschreck habe ich noch im Kopf - das Geld werde ich dann auch noch aufbringen.

    Dann werde ich wohl alles versucht haben, um den / die Marder nicht mehr zu sehen - hoffe ich zumindest.
    Das beschriebene Revierverhalten scheint mir einleuchtend. Das einzige was auf einen Marder hinweist, ist laut Werkstatt, die zerstörte Dämmmatte - das Kabel an der Lichtmaschine (D+) scheint nicht vom Marder zerstört worden sein und soll, bis jetzt von Fiat als Gewährleistungs / Garantiefall übernommen werden - wäre auch der geringste Schaden.

    Schaun wir mal....

  • Hallo liebe Leser, u. >>

    @ Micha 2303
    in den Teilkaskoversicherung sind Kosten der Schäden durch Marder abgdeckt. Schau in den Versicherungvertrag.

    elektr. Marderschreck, bitte beim Einsatz dieser >Krachmacher< an die Nachbarn zuhause und an die Stellplatz-
    nachbarn denken. Denn Menschen mit gutem Gehör und junge Leute und Kleinkinder hören dann permanet diese
    hohen und sehr unangenehmen hohen Piep- oder Pfeifton.

    Kanninchen Draht mir ist in der Eifel emphohlen worden dass:
    der Rahmen eine Höhe von min. 5 cm haben soll.
    der Draht möglichst dünn und eine Maschengröße über 4 cm haben soll
    (damit sich der Draht zwischen die Zehen / Krallen setzt = schmerzhaft)
    den Draht gut spann, damit kein Bodenkontakt unter belastung möglich wird
    (sonst für die Katz)

    dann fröhliches Bastel und freundl. Grüße der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)