stromversorgung im weinsberg

  • hallo freunde!

    die aufbauversorgung mit strom ,weinsberg meteor bj.1994 mit einer batterie war mir immer etwas zu gering,jetz habe ich zusätzlich noch eine 82 ah

    batterie welche ich paralel zur standardmäßigen verkabelt habe,unter den fahrersitz verbaut.

    da während der fahrt die ladekontrolle erlischt gehe ich davon aus das die lima ausreichend ladestrom liefert.vieleicht kann mir ja noch jemand dazu

    hilfreiche tipps geben.

    mfg. philipp007 :fahren

  • Wenn Du die Suche hier bemühst, hast Du eine Menge zur Zweitbatterie zu lesen, auch wie sie richtig angeschlossen werden soll, gib halt mal Zweitbaterie oder Aufbaubatterie, Verkabelung Batterie ein, da wird Sie geholfen!


    Gruß, Frank

  • HalloPhilipp
    wie lang sind die Leitungen der Parallelverkabelung und welchen Querschnitt haben sie ?
    Gruss Opti :)

  • hallo opti!

    die leitungen haben einen querschnitt von 20mm und sind ca. 220cm lang.

    mfg.philipp007 :daumen

  • Hallo Philipp
    der Querschnitt von 20mm² ist ausreichend dimensioniert.Bei der Leitungslänge von 2,2m-also zum Teil durch das Womo-sollte die plus Ltg. doppelt isoliert oder mit einem Schutzrohr versehen sein.
    Die Lima liefert genügend Ladestrom, auch wenn Du 3 Akkus parallel schaltest.DieLadung dauert halt länger,das gleiche gilt für das eingebaute Ladegerät.
    Gruss Opti :)

  • hallo!

    vielen dank für die hinweise,ich werde die plus leitung noch in ein plastikrohr verlegen und mit einer sicherung aus den hi-fi bereich absichern,

    wiviel A ?

    mfg philipp007 :fahren

  • Hallo Philipp
    Die Grösse der Sicherung bestimmt sich nach dem grössten Entlade bzw. Ladestrom. Willst Du einen Wechselrichter von 2000 Watt betreiben (armer Akku) musst Du mit mindestens 100 A absichern. Kannst Du auf ein solches Teil verzichten,so ist nach dem maximalen Ladestrom abzusichern.
    Wenn dein Akku ziemlich entladen ist kann die ersten Minuten nach dem Motorstart durchaus ein Strom von einem Drittel der Akkukapazität fliessen.Das wären bei deinem Akku 27 A ;man nimmt als Sicherung das 1,6 fache das sind dann 42 A-gibt es nicht- also sichere mit 50 A ab.
    Gruss Opti :)

  • danke opti!

    vielen dank ,verbaue dann so eine 50er sicherung,wechselrichter brauche ich nicht tv receiver usw. alles 12 volt,dann hoffe ich das ich 2-3 tage hinkomme,led werde ich noch nachrüsten.

    so nun werde ich die nächste baustelle angehen,boden im nasszellenbereich erneuern.

    tschüß und nochmals danke christian :wink

  • Die Grösse der Sicherung bestimmt sich nach dem grössten Entlade bzw. Ladestrom


    Das ist so nicht korrekt, evtl unter anderen Bedingungen sogar gefährlich.


    Die Grösse der Sicherung bestimmt sich immer nach dem Querschnitt des Leiters, da dieser durch die Sicherung abgesichert wird, nicht der Verbraucher. Aber bei deinem Querschnitt sind 50 Amp. völlig ok, der Leiter verkraftet aber auch deutlich mehr.


    Gruß

    Thomker

  • Hallo Thomker
    man müsste noch hinzufügen von der Art der Verlegung und ggf.von der Temperatur.
    Deshalb habe ich ja zuallererst nach dem Querschnitt gefragt.Hätte er z.B. 4mm² gesagt hätte ich schon geweint :wein .Da wir für das Womo zum Erreichen eines kleinen Spannungsabfalles die nach VDE geforderten Querschnitte in der Regel deutlich überschreiten ist meine Betrachtung zulässig.
    Gruss Opti :)