Ölspritzer aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Danke schon einmal für diese Möglichkeit.
    Ich komme aus Freiburg und bin Aufgrund von Famileinzuwachs ein Umsteiger vom VW T3 auf ein Alkoven, habe aber noch keines.

    Hier habe ich allerings schon eines im Auge: Knaus 545, 2.5d, Bj.94 mit 62000km und Hagelschaden , der allerdings abegedichtet wurde.
    Leider ist das Womo abgemeldet, da es bereits seit einem Jahr steht, so kann ich in keine WErkstatt fahren. Der Motor sprang gut an und läuft - was ich hören kann - rund. Beim Gasgeben entsteht blauer Rauch, nehme ich Gas weg kommt schwarzer Rauch, im Lerrlauf nichts zu erkennen.
    Jetzt die eigentliche Frage: aus dem Auspuff kamen ein paar Spritzer Öl oder zumindest rußig-öliges Wasser. Ist das harmlos (vielleicht Kondenswasser) oder ist das ein Alarmzeichen? Kann das von der langen Standzeit kommen? Kann ich das noch genauer Prüfen ohne Werkstatt oder Sachverständigen?
    Etwas Öl sehe ich an der Ölwannendichtung und am Ölfilter, falls das weiterhilft.

    Ich weiß, dass derartige Ferndiagnosen schweirig sin, hoffe aber auf eure Hilfe, da der Sachverständige noch eine Woche im Urlaub ist und wir fürchten, dass das Womo dann weg ist. Wir brauchen unbedingt ein Schönes, noch dieses Frühjar :ja

    Herzlichen Dank

    Frank

  • Erst mal :herz lich willkommen um Forum !

    Fahre auch ein älteres Fahrzeug Baujahr 1991.

    Bei meiner ersten Fahrt , nach langer Standzeit , hat mein Fahrzeug schwarz geraucht :qualm , aber vom feinsten!.

    Ich dachte , jetzt hab ich so lange an dem Fahrzeug gearbeitet und jetzt Motorschaden !.

    Nach 3 km war der Rauch weg und es hat nie mehr geraucht .

    An sich ist bei Dir schlecht , daß Du ja nicht fahren kannst !.

    Würde aber auf jeden Fall den Motor mal min eine viertel Stunde richtig warm laufen lassen , vielleicht zwischendurch ein wenig Gas geben .
    Vielleicht raucht er dann nicht mehr , ich wünsch es Dir !.

    Öltropfen an Ölwanne und Filter ist nicht so schlimm .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Frank,
    erst einmal :herz lich willkommen.
    Nun zu Deinen Fragen : Ölwannendichtung ist ein bekanntes aber m.E. unbedenkliches Problem. Öl am Ölfilter : hat vielleicht einer beim letzten Ölwechsel etwas gekleckert.
    Zum Russ aus dem Auspuff: Wenn der Wagen so lange gestanden hat ist auch einiges an Kondenswasser im Auspuff. Lasse den Wagen mal richtig warm laufen und dann kontrolliere das nochmal. Beim gaswegnehmen oder beim kurzen durchtreten des Gaspedals ist schwarzer Rauch bei diesem Motor auch nichts unnormales. Hatten früher auch den 2,5 Saugdiesel. Wenn der länger gestanden hat, habe ich auch immer einen Nebeltopf gezündet. :ja
    Aber noch einige Tipps :
    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ( Alter und Laufleistung, wobei eher das Alter interessant ist) ?
    Wechsel auf jeden Fall Öl und Bremsflüssigkeit.
    Wie alt sind die Reifen und wenn der Wagen ein Jahr an der selben Stelle gestanden hat kannst Du Standplatten haben, hann sind neue Reifen fällig.
    Da Du schon vorher ein Mobil hattest, braucht man Dir glaube ich nichts mehr zum Testen der sonstigen Geräte schreiben.

    Sonst ist der 2,5 D ein robuster Motor, aber keine Rakete. Sehr weit über 110 Km/h wirst Du mit einem Alkovenmobil mit dem Motor nicht kommen.

    Gruss
    Markus :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was mich interessiert- Hagelschaden- abgedichtet? Wie äussert sich das? Habe noch nei einen Hagelschlag erlebt, wodurch das Mobil undicht wurde! Und da sind wir auch beim Thema- checke genau, ob das Mobil dicht ist, durch schnüffeltest oder fühlen in den Ecken (ist das Holz weich/gequollen?) ggf. kannst du dir ein Feuchtemessgerät besorgen!

    Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei der Suche!! Sind gerade selbst am suchen, wenn morgen alles glattgeht steht unser neuer aber schon vor der Tür... :thumbup:

    Viele Grüße! :hack
    Stephan

  • Hallo Frank

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn meiner länger gestanden hat sieht das bis er warm ist auch nicht viel anders aus.
    Im Leerlauf sieht man nicht viel oder nichts.
    Gebe ich Gas kommt es blau bis schwarz.
    Wenn er dann warm ist ist das auch ganz weg.
    Wurde den mal warm laufen lassen. Wobei, wenn du ihn nicht fahren kannst bringt das auch nichts.
    Denke aber mal das das noch OK sein kann.
    Mehr würde ich mir Gedanken um die Abdichtung machen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Frank
    Meine Vorredner/Vorschreiber haben dir ja schon viele wichtige Tips gegeben.
    Ich würde kein Womo ohne eine ausgiebige Probefahrt machen.Ein Womo das schon länger gestanden
    hat ,mit abgedichteten Hagelschaden,(was soll da bitte schön gewesen sein ?) finde ich recht merkwürdig.
    Wenn das Auto 1 Jahrgestanden hat sind die Bremsscheiben vorne auch fällig.
    Besorge dir eine rote Nummer und mach eine ausgiebige Probefahrt.Dabei fährst du schön beim nächsten
    Womohändler vorbei und lässt den mal einen Blick reinwerfen ob das Schätzchen noch dicht ist.
    :ironie_an: Merke:Es gibt wenig Dinge mit dem man in kürzester Zeit soviel Geld vernichten kann wie mit einem Womo. :ironie_aus:
    Sprüche wie:Es gibt mehrere Leute die das Auto haben wollen sind eher dazu angetan die Frage zu stellen warum das Auto noch nicht weg ist.

    Also überleg gut und betrachte den Kauf vor allen Dingen nüchtern.
    Wenn du dir nicht sicher bist oder ein ungutes Gefühl hast,lass es.
    Ich hoffe ich habe dir das Thema nicht vermiest aber leider habe ich schon zuviele Leute gesehen die sich Schrott haben andrehen lassen.
    Und das wird teuer.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • hallo frank!

    wir fahren auch einen 1994 fiat mit 2,5 l saugdiesel,rauch und ruß nach kaltstart sowie in geringen maß bei plötzlichen beschleunigen sind bei uns

    an der tagesordnung.

    probleme mit dem motor z.b. hoher ölverbrauch,unrunder lauf etc. hatten wir noch nie und hoffen das es dabei bleigt.

    zum kauf eines gebrauchten wohnmobil ;ich denke esrichtet sich nach deinen ansprüchen,deinen finanziellen vorausetzungen(was willst bzw. kannst du

    ausgeben) und nach deinen handwerklichen geschick,wenn du viel selbst machen willst.

    mfg. und viel glück beim kauf philipp007