Rückfahrkammera einbauen, Erfahrung mit Funkübertragung!

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mir eine Rückfahrkammera einbauen, aber da ich so wenig wie möglich zerreißen will, habe ich eine Frage.

    Gibt es auch funksysteme die was taugen, um nicht das ganze Kabel in den Fahrerraum zu legen!

    Bin für alle Vorschläge dankbar! :fahren

  • Ich hab mir spassenshalber so ein Billigteil reingebaut. Macht aber Sinn. Doch zur Kamera und zum Sender/Transponder musst Du die Kabel ziehen und zum Monitor auch. Es ist also nur ein Kabel, was Du einsparst, zugegeben das Längste quer durchs Fahrzeug.
    Die Funklösungen haben die Eigenart, auch Bilder benachbarter Kamera's anzuzeigen, was Dich verwirren kann. So flimmert der Bildschirm, wenn ich an einer Bank vorbeifahre, manchmal sehe ich Fernsehprogramm(ohne Ton), wenn ich durch mein Dorf fahre. Ich hatte auch schon einige Sekunden das Bild eines Auto's von Gegenverkehr drauf und hab mich dabei selbst gesehen. Wenn also auf dem Platz mehrere mit Funkkamera's rangieren, könnte es Bildsalat geben.
    Frank

  • Ich hab mir vorige Woche so ein Multifunktionsteil bestellt.

    7" Schirm mit Navi, mp3, video und inkl. Wireless Kamera, Bluetooth und FM-Transmitter.
    Wenn ich's bekomm kann ich sagen, wie's ist - werd ich hier berichten => Navi + Rückfahrkamera - Kennt das jemand?
    Wird aber etwas dauern, ich rechne mit 2-3 Wochen..

    Es gibt auch Systeme, die mit 2,4 GHz übertragen, da sollte es dann keine Störungsprobleme und auch keine Probleme mit Reichweite innerhalb eines Autos mehr geben. Konkrete Erfahrungen hierzu hab ich aber leider nicht.

  • Hallo zusammen,
    habe mir für rd. 100 Euro bei Westfalia in Hagen so ein Ding gekauft ( In Farbe ohne Ton ) und die Kamera schiebbar an der Gardinenleiste des Heckfensters innen befestigt. Da saut sie nicht immer so zu bei nassem Wetter. Die Übertragung klappt gut, ab und zu hat man kurz fremde Bilder - aber das ist eher unterhaltsam. Den Strom zu Einschalten der Kamera habe ich am Plus des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen. Der CAN-Bus des X 250 zeigt dabei keine Fehlermeldung. Der Minimonitor ist am Rückspiegel im Fahrerhaus, weil da direkt Strom zu haben ist von der Lampe darüber. Eine einfache aber wirksame Lösung.

    Gruß aus Dortmund :wink :wink
    hottoh 49

  • Hallo hottoh 49,

    welche Kamera von Westfalia hast du dir denn gekauft ?

    Wie muß ich mir das verschieben von innen vorstellen ?

    Kannst du Bilder einstellen ?

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo an alle,
    ich habe auch eine Billigversion solch einer Rückfahrkamera. Ich habe sie beim Discounter LIDL gekauft, 69,95€. Ausser den schon angespr. Fehlmeldungen habe ich keinerlei Probleme damit. Der Einbau war kinderleicht. Die Kamera hängt am Nummernschildhalter, der war mitgeliefert worden. Ich würde mir sowas jederzeit wiederkaufen,
    einen Spannungswandler mit 1000 W hab ich ebenfalls dort gekauft, ebenfalls ohne Probleme. Eigentlich nur für´s Laden der Digicam gekauft, läd und läuft der fast ständig.

  • Hallo Jürgen,
    es gibt nur eine Kamera in dieser Preislage bei Westfalia. Typenbezeichnung kann ich Dir jetzt nicht sagen, weil unser Womo noch trocken und warm in der Wintergarage steht. Das mit dem Verschieben musst Du Dir vorstellen wie das Auf und Zuziehen der Gardine in derselben Schiene. Ich habe gängige Gardinenhalter verwendet und diese mit einem Stück schwarz lackiertem Lochblech an der Kamera befestigt. Wegen des Objektivwinkels ( Ausrichtung der Kamera ) muss das Lochblech eine wenig nach innen gebogen werden, sonst sieht man die Rollerbühne nicht ganz.


    Gruß Hottoh 49 :wink :wink
    ( ab Morgen Richtung Kaiserstuhl unterwegs )

  • Hallo Heinz-Otto,

    erst einmal besten Dank für deine Antwort.

    Werde dann bei Zeiten mal bei Westfalia stöbern.

    Falls ich noch Fragen habe werde ich mich über eine

    PN bei Dir melden.

    Schönes rest WE. :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Habe auch so eine eingebaut. Den Sender habe ich in der Garage verbaut mit anschluss an die Rückfahrlampe, musste bei meiner den Sender zwei mal versetzen da der Empfang gestört wurde wenn jemand in der mitte des Fahrzeuges stand.
    (Laut Hersteller Senderreichweite bis 15 m was aber nur auf Sicht und ohne Hindernis erreicht wird, realistisch sind je nach Aufbau 4 - 8 meter)
    Den Monitor habe ich oberhalb des Radios auf die Blende gebaut und die Stromversorgung ab Radio genommen.