Wer kann mir bei Sitzauswahl helfen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erstmal an alle,

    ich bin seit ca einem halben Jahr Besitzer eines Ducato 280 Bj 87, ca 80.000 Km, und FFB Aufbau.

    Gestern stieß ich dann auf dieses Super-Forum, wo ich mich natürlich gleich registrieren musste.

    Ich bin nun auf der Suche (günstig) zu einer neuen Sitzgelegenheit zu kommen. Die Alten lösen sich auf. Bröselt nur noch der Schaumstoff raus.

    Kann mir evtl. Jemand Tips geben, was es für Alternativen zu den Originalsitzen gibt? Hab mal was gehört, das Mercedes Sitze passen würden. Auch Smartsitze hab ich schon gesehen. Vielleicht hat ja Einer noch welche in der Garage stehen.....

    Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

    Sollte halt günstig sein, da ich gerade krankheitsbedingt berentet bin.

    Danke

  • Hallo Bernd und herzlich willkommen,

    BMW paßt auch: Armlehnen montiert - super Sache ! (auf das weißgeschriebene klicken, bist du beim Beitrag mit Bildern)
    Voraussetzung ist natürlich immer, dass es genauso gut eingebaut ist oder besser wie das Original inklusive Gurtbefestigung und Führung. Sonst gibt es unter Umständen zu Recht Ärger mit den Prüfstellen. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Bernd,
    willkommen im Forum! Klasse, dass Du als "Neuling" gleich Dein Profil ausgefüllt hast: Da gibt es nicht so viele Fragen nach dem speziellen Fahrzeug.
    Deine Anfrage klingt so als wolltest Du die alten bzw. originalen Sitze rausschmeissen. Günstiger ist wahrscheinlich, sie beim Autosattler renovieren zu lassen. Ich hoffe mal, es kommen dazu noch konkrete Hinweise, die ich leider nicht geben kann.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Bernd,
    erstmal ein herzlich Willkommen im Forum.
    Ich habe mir, vor zwei Jahren, ein paar Pilotensitze ( 100 Euro ) geschossen.
    Die Führungsschienen versetzt und alles paßt zusammen.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Auch Smartsitze hab ich schon gesehen.

    Selbst wenn die passen, rate ich Dir als Smartfahrer sie nicht einzubauen. Der Smart ist nur für Kurzstrecken gedacht und die Sitze entsprechend ausgelegt. Mehr als 400km am Stück kann man darin wirklich nicht verbringen. Da wirst Du bei Deinen Womo-Touren wenig Freude dran haben.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Das mit den Smartsitzen hab ich mir auch schon gedacht. Habe mir gestern ein Paar beim Schrotthändler angeschaut. Auch die Sitzposition wäre dann sehr niedrieg.

    Pilotensitze wären nicht schlecht. Aber bei dem bekannten Auktionshaus ist da gerade nichts zu haben. Und wenn dann sehr teuer.

    Die Idee mit den BMW-Sitzen find ich eine gute Alternative. Und nach den Armlehnen schau ich dann auch gleich mal.

    Gruß Bernd

  • Hallo
    Die sitze aus dem 230er passen auf jeden Fall. Habe selber schon mal welche umgebaut.
    Schau mal ob z.b. die sitze vom Fiat Punto (176er) in der höhe usw passen. Die kann man mit samt sitzschienen ausbauen und mit wenig aufwand auf den Ducatokasten schrauben.Ich weiß aber nicht ob dir die Höhe passt.

    Die BMW Sitze sehen toll aus.Aber der Durchgang sieht recht eng aus mit der breiten Armlehne.Wenn du an beide sitze eine machst geht da nix mehr.

    Falls du billige Armlenen brauchst kannst du auch welche von ebay nehmen.
    z.b. ebay nr. 230473384376
    Die habe ich gerade in einen VW Bus T3 gebaut R+L . Sind recht gut für den Preis.
    Habe einen stabilen Winkel an den sitz geschraubt und die Armlehnen drauf gesetzt.Kann man hochklappen.
    Sind nicht viel Dicker/breiter als meine Frankia Armlehnen.

    Aber entscheide selbst was du brauchst.Vielleicht hilft dir ja ein Tip von uns allen hier. :klatsch

    :dito Das mit der wenigen Kohle kenne ich leider selbst ich bin auch krankheitsbedingt berentet.
    Da muß man sich schon öfter was einfallen lassen. :dito

    Andreas Christoph

  • Hallo Bernd,
    ich habe da noch 2 Sitze aus vom 230 rumstehen. Bei Interresse kannst du Dich kurz bei mir melden. Bist gleich bei mir um die Ecke. Ich schreibe Dir meine Kontaktdaten.
    mfg
    Kurt

  • Hatte bis vor zwei Jahren auch noch einen Ducato 280 und probleme mit den Sitzen, habe dann im ebay 2 Opel Omega B Sitze mit el. Höhenverstellung und Sitzheizung für 2 Euros ersteigert. Die haben optimal auf die Sitzschiene gepasst (habe sie direkt auf die Schiene geschweisst). Musst mal ein bischen stöbern, vielleicht kannst du auch so ein Schnäppchen schiessen.
    Gruß Oliver

  • Habe dir falsches Bild geschickt, neuer versuch
    [gallery]3306[/gallery]
    [gallery]3305[/gallery]
    Jetzt hats klappt
    Gruß Oliver

  • Hallo Bernd,
    ich habe da noch 2 Sitze aus vom 230 rumstehen. Bei Interresse kannst du Dich kurz bei mir melden. Bist gleich bei mir um die Ecke. Ich schreibe Dir meine Kontaktdaten.
    mfg
    Kurt

    Danke, ich werd mich erst mal umschauen, komm dann auf dich zurück.


    Ich werd jetzt mal die nächsten Tage abwarten, evtl ergatter ich ja was bei e..bay. Danke an Euch allen.

  • Hallo suche mal beim Abwracker nach Opel Omega Sitzen die haben bei meinem Dethleffs nach kleinem Umbau gepasst :fahren

  • Moin, weiss nicht ob er passt und ist bestimmt ein aufwändiger Umbau.
    Habe noch einen luftgefederten Grammer-Sitz über.

  • Hallo
    was ist den mit dem Tüv bei dieser Umbauaktion , da hier der Orginalsitz in der Fzg - ABE eingetragen ist ,und der Umbausitz nicht für das Fzg geprüft ist ! ?? :thumbdown:

    MFG
    Gerald :ichnicht