Ladekontrollleuchte - Werkstattbesuch noch umgehbar?

  • Hallo,

    ich habe mich entschieden, über die kalte Jahreszeit, in der unser Wohnmobil (Basis Ducato Multijet 120) die Ruhezeit zw. November und Februar in einer Scheune verbringt, die Starterbatterie auszubauen. Jetzt ist der März angebrochen, die Batterie wurde wieder eingebaut, das Auto ist tadellos angesprungen.

    Allerdings geht die Ladekontrollleuchte im Cockpit nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft rot.

    Abgeklemmt wurde die Batterie damals in der Reihenfolge Minus-Pol und dann Plus-Pol, beim Einbau erst Plus-Pol, dann Minus-Pol. Der Hauptschalter, dieser Natoknochen, war abgeschaltet, und somit das ganze Womo zw. den Jahren ohne Verbraucher. Die Bordelektronik wurde erst nach Anklemmen der Starterbatterie wieder eingeschaltet

    Das Auto fährt ohne Probleme, anfangs dreht er etwas höher, was sich aber nach etwa 5 Minuten ergibt und er dann (ich glaube) knapp unter 1000 U/min dreht.

    Während der großen Einräumphase bei mir vor dem Haus, wurde das Wohnmobil über die externe Stromversorgung (230 V) versorgt, die Bordcontrol zeigt mir, dass beide Batterien voll geladen sind. Im Anschluss nach dem Einräumen haben wir dann eine Bewegungsfahrt unternommen - ich dachte, dass die Warnleuchte irgendwann erlischt, Pustekuchen.


    Habt Ihr noch einen kleinen Tipp, wonach ich schauen kann?

    Morgen abend geht der Wagen nach FFM in die Werkstatt - vielleicht habe ich ja mit Eurer Hilfe die Möglichkeit mir den Weg zu sparen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael


    ps: ich hoffe ich falle nicht gleich unangenehm auf, die Suchfunktion habe ich lesend schon genutzt, leider nicht fündig geworden.

  • ganz simpel bedeutet das erstmal dass die Lichmaschine nicht läd. Das kann viele Ursachen haben. Bei mir war im letzten Jahr 100 km vor zuhause der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen. Ich bin dann noch ruhig weitergefahren. Bei meinem C25 ist ein Keilriemen nur für die LM, wenn z.B. noch andere Teile wie Wasserpumpe etc. angetrieben werden nicht ohne Keilriemen fahren. Ansonsten Kabelverbindungen überprüfen, im Zweifel ADAC rufen.
    Gruß Dieter

  • Hallo Micha,
    du hast an deinem Modell im Fußraum unter einer Abdeckung noch diverse Sicherungen sitzen. Schau mal nach ob da alles in Ordnung ist. P.S. Herzlich willkommen hier mit einem freundlichen Gruß aus dem badischen Achern
    Manfred & Claudia

  • Hallo, du müsstest doch am Pluspol mehrere Anschlüsse meist bestückt mit einer Sicherung haben. Schau doch da mal nach ob du alle Anschlüsse montiert hast, bzw. ob die Sicherungen in Ordnung sind.
    Gruß Dieter
    :sleep :fahren in 3 Wochen gehts los, die neue Saison.

  • Zuerst würde ich prüfen, ob an der Lichtmaschine das dünne Kabel noch angesteckt ist und guten Kontakt hat. Und ob nicht irgendwo an diesem Kabel eine Anschlussklemme mit Schneidverbinder sitzt und an dieser Stelle das Kabel gebrochen ist. Wieviele Km ist die Lichtmaschine alt? Vielleicht sind ja die Kohlen in der Lima abgelaufen (das Problem habe ich aktuell- glaube ich, meine rote Lampe ging erst ab und zu an, dann bei niedrigen Drehzahlen und jetzt dauerhaft))

    Gruß Sven

  • Hallo,

    vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    @Manfred & Claudia:
    Ihr meint das Sicherungskästchen links neben der Lenksäule, gesichert mit zwei Schräubchen?
    Ja, diese Sicherungen und auch die im Motorraum habe ich geprüft, hier sind alles Sicherungen in Ordnung.

    @beide Dieter ;) und Sven
    Auf die Lima werde ich jetzt nochmal ein besonderes Auge werfen - habe ich bis jetzt nicht getan. Das Auto hat etwas mehr wie 12tkm runter - Lima sollte also noch in Ordnung sein. Die Kabelverbindungen werde ich jetzt nochmal checken - verdammt ist das schon wieder dunkel.
    Auch die Pluspol-Anschlüsse an der Starterbatterie werde ich jetzt noch einmal begutachten.

    Ich melde mich nachher noch einmal.
    Vielen Dank dennoch noch einmal.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Fehler gefunden??

    Habe eben nochmal die Lima gesucht - schön versteckt das Teil - bei mir schwer zugänglich, da diese "Lufthuze" im Motorraum viel Platz einnimmt. Aber ganz da unten habe ich sie entdeckt.
    Auf der Lima hat ein wirklich kleines Kästchen gelegen, etwa so groß wie ein Fingerhut. In diese Kästchen ging ein Kunstoffschlauch rein und auf der gleichen Seite wieder raus. Von oben auf die Lima gesehen kommt aus dieser rechts auch ein solcher Kunstoffschlauch raus - und leider ist da ein sehr dünner Draht, kein Kabel, zu sehen, der in der Luft endet.

    Ich habe dann mal versucht, diesen Fingerhut in die Hand zu bekommen - in dem Schlauch ist der gleiche Draht - mir schwant böses.

    Andere Kabel konnte ich an der Lima nicht finden / sehen - ist halt wirklich gut verbaut.
    Keilriemen ist drauf und fest - ich schätze, dass ich ohen Keilriemen auch nicht mehr weit gekommen wäre - und auch nicht gefahren wäre.

    Schade dass ich jetzt keinen Stromlaufplan von dem Auto habe und es schon dunkel ist, sonst hätte ich vermutlich mal versucht, die Hutze auszubauen und diesen Draht zu flicken.
    Wisst Ihr zufällig, was das für ein Draht ist. Ich würde doch glatt mal den Termin in der Werkstatt sausen lassen und am Wochenende das Werkzeug fliegen lassen - wird bestimmt gleich wieder teuer, wenn der freundliche das macht.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Mach doch mal ein Foto davon, nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Stromdieb tippen, aus dem das Kabel herausgerutscht ist (der Rest ist dieser Draht). Ein Stromdieb ist nicht glatt quarderförmig sondern sieht aus wie zwei aneinandergeklebte Zylinder...

    Wenn dem so ist, dann ist die Ursache für die rote Lampe m.E. hier zu suchen...

    Gruß Sven

  • Leuchtet die Lampe denn wenn Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft??? Wenn ja kommt Zündugs-Plus an der Kontrollampe schon mal an. Dann kann es nur daran liegen ,daß die Lima keinen D+ (Klemme 61) erzeugt, oder diese Leitung unterbrochen ist und irgendwie (z.B. über das Trennrelais) nach Masse gezogen wird. Auf meiner Webseite ist ein Prinzipschaltbild: http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#lichtmaschine .

    Gruß Harry

  • Hallo,

    habe gerade mal Bilder gemacht. Auf dem einen ist der von mir genannte Fingerhut zu erkennen, auf dem Anderen die Drahtenden (etwas beschriftet).


    Noch ne kleine Frage: dieses Dämmmaterial - ist das normal, dass es so zerfleddert aussieht - ich vermute schon fast, dass sich ein hübsch anzusehendes Tier an meinem Womo gütlich getan hat....
    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Harry

    Leuchtet die Lampe denn wenn Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft??? Wenn ja kommt Zündugs-Plus an der Kontrollampe schon mal an. Dann kann es nur daran liegen ,daß die Lima keinen D+ (Klemme 61) erzeugt, oder diese Leitung unterbrochen ist und irgendwie (z.B. über das Trennrelais) nach Masse gezogen wird. Auf meiner Webseite ist ein Prinzipschaltbild: http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#lichtmaschine .

    Gruß Harry

    ja, die Lampe leuchtet, wenn die Zündung an ist, der Motor aber noch nicht läuft. Danke für Deinen Link, D+ wird wohl nur ein dünner Draht sein, in etwa so, wie man es beim Modellbau verwendet, oder? Große Ströme werden da wohl eher nicht fließen, gell.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,

    sowie das auf den Fotos aussieht, hat da scheinbar ein Marder gehaust.
    Hoffentlich hat er nicht noch mehr Kabel zerbissen.

    Gruß

    Heino

  • Hallo Michael,
    ich denke auch das Du Besuch von einem Marder oder änliches hattest. Schau mal in Deinen Versicherungsvertrag, evt. bist Du gegen Marderschäden versichert! Ich würde da erstmal einen Fachmann schauen lassen, ob da nicht noch mehr defekt ist. Über Abwehrmaßnahmen solltest Du dir auch schon mal Gedanken machen.

    Viel Erfolg,
    LG Braunbaer

  • Danke für die Info, Braunbär und Heino,

    ich habe mich für den Werkstattbesuch entschieden und hoffe, dass es nicht zu teuer wird.


    Gegenmaßnahmen, tja, da ist guter rat wohl teuer. Ich werde es wohl zuerst einmal mit den Gittern unter dem Auto versuchen.
    Wir haben in diesem Jahr aber auch wirklcih Glück mit diesen Fiehchern - erst killt einer den Lieblingshasen meiner Tochter, jetzt das - kann ja nur besser werden. Es gibt aber auch schlimmeres - was jammer ich hier rum.


    Ich schätze, dass die Werkstatt jetzt halt nicht erst suchen muss, sondern von mir gleich auf den vermeintlichen Schaden hingewiesen werden kann.
    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Micha 2303,
    ich habe in allen meine Fahrzeugen einen Marderschreck von (Iso)Tronic eingebaut und ich habe keine Sorgen mehr.
    Gitter und der ganze andere Kram hat leider nicht funktioniert.
    Es gibt natürlich auch andere Hersteller aber bei den Geräten kann ich garantieren das sie ihren Zweck erfüllen, überall in Deutschland.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Moin Christian,

    vielen Dank für den Tipp - werde ich mir am WE mal genauer ansehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Heino,

    Dir auch danke für den Tipp. Ich werde mich am WE stärker mit diesem Thema mal auseinandersetzen.

    Jetzt ist unser Womo erstmal in der Werkstatt.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael und @,
    wir hatten auch über den Winter Marderbesuch im WoMo. Der teuerste Schaden ist die Dämmung an der Trennwand zur Fahrgastzelle. Da sind die abgebissene Schläuche zu den Scheibenwischern und die Kabel des Abgasmesssystems ( weiß nicht wie das Teil richtig heißt, sitzt mittig über dem Motorblock und hängt am Unterdrucksystem bringt auf jeden Fall die Fehlermeldung P403 ) die geringsten Kosten. Alleine für das Auswechseln der Dämmung zur Fahrgastzelle schlägt bei dem Kostenvoranschlag des Gutachters mit 7 Stunden zu Buche. Der gesamte Schaden beziffert sich auf netto 862 €.

    Obwohl unterm WoMo mein Hasengitter lag. Nun habe ich mir einen Marterschreck mit Hochspannungsplatten geholt und werde dieses verbauen. Mal sehen ob dann ruhe ist. Leider verbraucht das Teil 17 mA Strom, so dass ich es an die Aufbaubatterie hängen werde. Diese wird über die Solarzelle gepuffert und gleicht den Verlust gut aus. Im Winter, in der Ruhephase, betreibe ich dann den Marderschreck mit einem Steckernetzteil.

    Viele Grüße
    charly49