Problem: LCD-Fernseher abgeraucht

  • @Conferio, im Prinzip richtig.
    Aber was ist ein Qualitätsgerät?

    Mein Kathrein (680,- €) 22" funktioniert nur bei 12,0 bis 12,4 Volt - sonst schalten die "Qualitätsbauteile" das Gerät für 1 (!) Stunde ab.
    ... und 12V --> 230V --> 12V (so mein installierter Betrieb), damit kann ich die Glotze locker 10 Std betreiben.
    Spannungskonstandhalter, Regler, haben bei mir nicht geholfen.


    Hallo Frank, was benutzt du denn für einen Wandler?

  • nur als hinweis,

    darum sind die geräte von ALPHATRONIC, usw. im preis auch so unverschämt . ich habe den ALPHATRONIC 19s . der läuft mit einer spannung von 10,5 v bis 16 volt ohne fehler . ( mit einem regelbarem netzgerät getestet , weil so beschrieben )

    das problem liegt bei den kostengünstigen und ex. markengeräten ( grundig , dual , telefunken usw.) das es auf die mitgelieferten 230v netzgeräte abgestimmt ist . meine info ist das die LED geräte fast alle mit 12v betrieb gebaut sind und die 230v nur bei einigen zusätzlich eingebaut sind. aus kostengründen werden spannungsumformer lose beigelegt ,da sie für einige andere geräte auch verwendet werden .

    ich habe es etwas verkürzt geschrieben , ich hoffe verständlich.

    gruß manfred

  • nur als hinweis,

    darum sind die geräte von ALPHATRONIC, usw. im preis auch so unverschämt . ich habe den ALPHATRONIC 19s . der läuft mit einer spannung von 10,5 v bis 16 volt ohne fehler . ( mit einem regelbarem netzgerät getestet , weil so beschrieben )

    das problem liegt bei den kostengünstigen und ex. markengeräten ( grundig , dual , telefunken usw.) das es auf die mitgelieferten 230v netzgeräte abgestimmt ist . meine info ist das die LED geräte fast alle mit 12v betrieb gebaut sind und die 230v nur bei einigen zusätzlich eingebaut sind. aus kostengründen werden spannungsumformer lose beigelegt ,da sie für einige andere geräte auch verwendet werden .

    ich habe es etwas verkürzt geschrieben , ich hoffe verständlich.

    gruß manfred


    Du hast sicher recht, ich muss aber mit dem Gerät leben, würde aber in Zukunft darauf achten, aber vielleicht klappt es ja mit einem Wandler :)

  • Moin
    Ihr sucht so ein gerät. Sind aber bestimmt sehr teuer.

    http://www.signat.at/index.php?id=135&L=0

    http://www.mega-kfz-systeme.de/pages/sv/005.pdf

    Normal passiert es selten das ein Gerät abfakelt bei leichten schwankungen.
    Ich habe auch einen Preiswerten der bisher tapfer durchhält.


    Übrigens die "Qualitätsgeräte" von Grundig (Beko Türkei) ,Blaupunkt ( baut seid 1988 keine fernseher mehr), Nordmende( jetzt indische Unterhaltungselektronik-Konzern Videocon) usw.
    also alle die Marken die es nur noch auf dem Papier gibt, werden meist in der
    Türkei oder China usw. gefertigt unter vielen verschiedenen Marken.Es wurde nur der Namenrechte gekauft!

    zitat Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG
    Die Produktion der Grundig erfolgt seitdem in Istanbul über den Eigentümer Beko elektronik und zum Teil auch in Asien über Fremdunternehmen. Im Oktober 2006 und
    Januar 2007 wurden zwei eigene Fertigungslinien für LCD-Fernseher der
    Marke Grundig bei Beko Elektronik in Istanbul in Betrieb genommen.

    Also denkt nicht das noch die alte Qualitat die man vermutet drin ist "made in Germany"
    Mein billiger Phönix Fernseher kommt soweit ich weiß auch von Beko.
    Grundig hat niemals Staubsauger Glühlampen usw gebaut!!


    Andreas Christoph

  • hallo.........das mit den billig-geräten kann man so auch nicht sagen.mein damals vor 4 jahren von meinen wohnmobilreparatur-firma vorgeschlagener 15zoll lcd-tv(awing),damals 330,-euro teuer und aus chinesicher produktion läuft ohne probleme.auch im sommer-winter und zum teil über 10 stunden am tag ohne jegliche probleme.der tv wurde von anfang an nur übers 12 vollt-bordnetz betrieben.damals hatte ich auch bedenken wegen dem hersteller,aber meine einbaufirma garantierte uns das er auch für die wohnmobil typischen spannungen geeignet ist.denke aber das es immer mal wieder geräte gibt in einer serie die dan auch mal ausfallen können.sind mit unseren tv jedenfalls zufrieden trotzdem er ein chinesiches produkt ist.ps:die beschreibung des gerätes gab es nur in englich und chinesich.man kann aber auch einen pc daran anschließen.anschlüsse sind jedenfalls genug drann.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Die Marke und der Preis spielen auch nicht immer eine Rolle, wir haben zwei Löwe-Videorekorder (ok, nicht mehr im Dauerbetrieb) die seinerzeit sauteuer waren. Die Spannungsversorgung für die Standby-Schaltung ist ein simples LRC-Glied, das schon bei 240 Volt auseinanderfliegt. Repariert habe ich das einige Male, bis dass ich einen integrierten Spannungswandler eingebaut habe. Seither ist Ruhe. Auch hier wurde (absichtlich) an der falschen Stelle gespart...

    Deshalb direkt von Anfang an der Wandler für unseren Odyss-TV im Womo...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    habe irgendwo in einem Womoforum einen zufriedenen Kollegen diesen Wandler empfehlen gesehen :

    Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4 V und 25 V
    mit bis zu 5 A Strombelastbarkeit bei einem Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 25 V. Wirkungsgrad
    bis zu 97 %.

    http://www.elv.de/Universal-Step…bereich_/marke_

    Gruß, Dirk

  • Übrigens, Grundig als deutschen Hersteller gibt es nicht mehr, die Namensrechte sind von einem türkischen Produzenten gekauft worden.

    ist dann jetzt der neue name G R Ü N D Ü G


    :aetsch

  • Mit Sicherheit gibt es bei Geräten Unterschiede, welche Spannungen sie vertragen. Ich habe meinen Anfangs über Wechselrichter betrieben bis mir aufgefallen ist der wird mit 12 V Eingespeist. Seit dem läuft der auf 12 V, selbst bei Ladestrom- keine Probleme.
    Diesen 12V Konstanthalter von Conrad finde ich interessant, bei meinem nächsten Besuch werde ich einmal danach Ausschau halten. Mein Medizinisches Gerät ist da was Spannungsschwankungen betrifft sehr sensibel.

  • @ all: Danke für die Tipps, ich habe erstmal den Spannungsregler von Conrad bestellt, falls das nicht funktioniert, wsirds vielleicht ein Sinuswechselrichter (-:.....ist mir aber eigentlich zu teuer.

  • Wenn die TVs einen 12 Volt Anschluß haben, können sie auch mit 12 bis 16 Volt betrieben werden. Das Problem ist nur die schwankende Qualität des Eingansteils. 2 Jahre Garantie und das Gerät wird vom Hersteller oder Vertrieb solange repariert oder getauscht, bis ich ein einwandfreies habe. Ein Sinus Wechselrichter ist im Grunde vollkommen überflüssig, da bei den 12 Volt Netzteilen Schaltnetzteile verwendet werden, denen die wellenform vollkommen schnurz ist.
    Demnächst baue ich einen HD TV von Xomax ein, mit DVD und DBVT, 22 Zoll. Der LG 23 Zoll verlangt 19 Volt, zur Zeit macht der step up Wandler leider einen Pfeifton.
    Den neuen Katrein SAT(kein HD) werde ich auch entsorgen, mieses Bild.......ein einfacher 12 Volt Receiver von Titan mit HD ist wesentlich besser. Die Geräte teste ich vorher zu Hause mit einem regelbaren Netzteil, so kann man wenigstens im Vorfeld einfache Probleme erkennen.
    Conferio

  • so, heute habe ich den SMP-60 (KFZ-Multimedia-Spannungsversorgung) von Conrad 27,95 € installiert, scheint zu funktionieren. Der Fernseher läuft damit und es kommen gemessen 12,3V aus dem Stecker raus. (Vorher 14,4V!). Ich werde wahrscheinlich an den Ausgang noch eine 2- oder3-fach Steckdose anbauen, damit ich auch noch mein Tivoli One dort anschließen kann, ohne dass es Schaden nimmt.

    Das, denke ich, war jetzt eine recht günstige Lösung des Problems.....danke noch einmal für die vielen Tipps! (-:



  • Hallo ekaat,

    bei mir schaltete der Fernseher auch bei Landstrom ab.

    der Vorbesitzer betrieb den Fernseher nur mit Netzteilen auf Campingplätzen.

    Spannungswandler eingebaut 100Watt .Preis 60€.

    Zusätzlicher Schalter für Fernseher und Receiver.

    Am EBL mit 10A abgesichert!

    Ausgang Wandler 8A.

    Hier ein Link zum Wandler:

    http://www.transwatt.de/documents/prei…ron_2010-q1.pdf

    Es ist ein Profigerät .

    Ich füge noch ein Bild des eingebauten Fernsehers und des Schalters ein.


    Walter

  • Hallo,
    mein Grundig Vision 2 192830 T gekauft am 26.05.09 läuft einwandfrei an Landstrom und Solar sind immer 14,3Volt anfangs. Hab auch mal gelesen dass er das abkann, nur unter 12 Volt will er nicht mehr, selber erlebt.
    Hoffe es bleibt auch dabei bin ab morgen 4 Wochen unterwegs.

    LG Siegfried

  • Hallo ekaat Habe auch ein Enox22 DVD der Burche hat immer Gebrummt bei 12 V(lautes schnuren einer Katze) lange probirt, Läpi Umformer genommen 14 V eingestelt und ruhe. Das kanns aber nicht sei, dachte ich mir neues kräftiges Kabel verlegt und siehe da es ging auch so. lg klaus

  • Hallo Ekaat

    Ich habe auch genau dieses Gerät von Conrad vor den Fernseher geschaltet. Klick
    Seit drei Jahren fernsehen ohne Probleme.
    Der TV ist ein Billiggerät den ich über Ebay für ca. 250 Euro gekauft habe, mit DVD Player.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink