Küchenlampe

  • Hallo
    Noch was von der ersten Tour.Es ist kein Rätsel.
    Über den Herd ist eine Leuchtstoffröhre.
    Diese hat rechts ein Schalter für den Betrieb von 220 V
    Und links ein Schalter für den Betrieb mit 12 V
    Es sind auch zwei separate Zuleitung vorhanden.
    Was ist wenn diese Lampe nur auf 220V läuft und auf 12v nur gelegentlich.
    Hat so eine Lampe getrennte Starter/Kondensatoren für 12Volt bzw. 220 Volt.
    Wenn ja, wäre das doch eine Erklärung oder?

    LongJohn

  • Hat so eine Lampe getrennte Starter/Kondensatoren für 12Volt bzw. 220 Volt.
    Wenn ja, wäre das doch eine Erklärung oder?

    Hallo,
    12 V und 230 V sind immer getrennt und dürfen nirgens Kontakt untereinander haben :nono . Es sollte auch in 2 unterschiedlichen Kabelkanälen verlegt werden.
    Hast Du für 12 V wirklich auch eine Röhre ? Fahren fast das gleiche Mobil und da ist für 12 V eine Halogenlampe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    was hälst Du davon, wenn die Lampe unter der gemeinsammen Abdeckung zwei Lampen beherbergt, heißt, über 230V leuchtet die Leuchtstofflampe und über 12V warscheinlich eine 12V Halogenlampe, die evtl. einen wackler hat-


    Gruß, Frank

  • Hallo Markus
    Es sind zwei getrennt Zuleitungen Links kommt 12v wo auch der Schalter dazu ist
    Und rechts kommt die Zuleitung für 220 Volt mit Schalter.
    Es ist eine Leuchtstoffröhre !!!!
    Wohnmobil LMC 230/Liberty 630 R
    Ich werde mal morgen ein Foddo machen......

  • Hallo Long John
    ich vermute.dass nach dem 220 V Schalter ein Schaltnetzteil mit einer Ausgangsspannung von 12 V eingebaut ist,die Leuchtstoffröhre also immer nur mit 12 V betrieben wird.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    die Röhre ist für 230 V. In der Mitte, ganz vorne sitzt eine 12 V Halogenbirne ( ich weiss, es heisst nicht Birne ).
    Bei uns ist die selbe Lampe verbaut. Rechts 230 V Lichtschalter und 230 V Steckdose. Links das selbe nur mit 12 V.
    Kontrolliere mal alle Klemmverbindungen in der Lampe. Die Kabel sind an der Fassung ( G4 ) und am Schalter nur gesteckt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Ich lach mir ne`n Ast. Markus du hast recht gehabt.
    Wenn ich mein Hals um 90 Grad drehe,und dann noch mal knicke
    dann sehe ich das Halogenbirnchen :unschuld Ist ja doll versteckt.

    LongJohn