Ducato Multijet 100 hoher Verbrauch

  • Hallo
    habe einen Autoroller Garrage P Teilintegriert mit Ducato Multijet 100.
    jetziger Verbrauch bei 100 Km/h 3000 U/min 9 -10,5 Liter, wenn ich jedoch schneller fahre 110 -120 km/h
    dann steigt der Verbrauch auf ca. 12-14 Litern an.
    das ist aber erst seit dem Fiat bei einer Inspektion sagte für mein Fahrzeug gäbe es ein Update für die Motorsteuerung
    seid der Durchführung habe ich diese Werte, davor lagen alle Werte ca. 1 Liter unter den oben angegebenen Werten und er hatte eine bessere Beschleunigung.
    Allerdings weigert sich Fiat seit dem mir die alte Software wieder einzuspielen, ich weiß auch nicht was das Update damals genau bewirkte die vom Fiat Autohaus könnten mir angeblich nichts genaues darüber sagen.
    kann jemand helfen den Verbrauch zu reduzieren, oder die alte Software wieder einzuspielen

    mfg. Klaus

  • Moin Klaus,

    zu dem Update direkt kann ich dir nichts sagen. Eventuell wissen die 100-multijet-Fahrer da mehr :daumen .
    Aber zum Motor: Das ist ein PSA/Ford-Motor mit Einspritzung von Denso. Die FIAT-Dieselmotoren (120/130-multijet, 150/160-multijet) haben Bosch-Einspritzung.

    Eventuell kannst du daher bei einer Peugeot-Werkstatt etwas erreichen. HDI 100 und HDI 120 im Citroen Jumper und Peugeot Boxer sind baugleich mit dem 100-multijet im Ducato.

    Gruß Werner

  • Dein PSA Motor arbeitet in ähnlicher Form auch im Ford Transit. Die 2,2 Transen hatten einige Prob. darunter die nervige Anfahrschwäche.

    Vermute, das sowas in der Richtung auch bei Deinem eingespielt wurde. Rückgäng machen wird nicht gehen, weil die aktuelle SW in aller Regel Online aufs Steuergerät übertragen wird.´

    Genaueres kann Dir letztlich nur freundliche mitteilen.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo!


    Ich habe auch den selben Motor und kann bestätigen, dass er ab 100km/h um einiges mehr braucht. Aber bei mir war's von Anfang an so, daher kann ich ledier nichts über die Software sagen. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor...


    lg Bernhard

  • Hallo Klaus,

    unserer braucht im Schnitt in etwa 9 - 11 Liter....je nach Fahrweise....mehr hat er noch nie gebraucht....wir fahren aber auch nur sehr selten dauerhaft über 110 km/h.
    Auch an unserem Auto wurde dieses update gemacht...und das war auch gut so....vorher hat er beim Beschleunigen gerne mal geruckelt.....jetzt fährt er tadellos.

    Habt Ihr nicht auch eine Webasto Diesel-Standheizung in Eurem Auto?
    Wenn die öfter läuft treibt das natürlich den Schnitt auch nach oben:-)

    Wir können deshalb nur im Sommer den genauen Verbrauch bestimmen....

    Gruß, Tom

  • Hallo Tom

    eine Dieselheizung haben wir nicht, wir habe eine Truma Combi 6 E
    alo daran kann es nicht liegen,

  • Hallo Klaus,


    Ich Fahre auch so nen Teilintegrierten mit 100 PS.


    Also 14 Liter scheint mir auch ein bischen zu hoch.


    Meiner Verbraucht so 9-12 Liter ( 90-120 Km/h)


    Gruß Tom aus Beckum. :wink

  • Hallo Klaus-Melanie,

    wir haben den MJ 100 mit einem Alkoven. Der Verbrauch ist hier rund 2 Liter höher.
    Wir hatten die Erfahrung, daß nach einem nötigen Softwareupdate vom ersten Händler der Motor nicht mehr sauber lief. Der Mechaniker hatte auch einige Probleme, die Software korrekt zu installieren.
    Bin dann später zu Robert Most und der stellte fest, daß anscheinend das Update nicht vollständig geladen war.
    Robert hat dann das Update nochmal eingespielt und seitdem läuft er wieder rund. Ob sich vorher/nachher der Verbrauch wesentlich verändert hat, kann ich nicht mehr sagen.
    Viele Grüße

  • stimmt.....wir mußten das update auch 2mal aufspielen lassen....weil nach dem ersten Mal keinerlei Unterschied zu merken war.
    Man wollte uns erst abwimmeln....weil das update ja angeblich schon aufgespielt war.....aber Robert hatte mir damals auch den Tipp gegeben, daß das gerne mal schief läuft in den Werkstätten......und so haben wir hartnäckig drauf bestanden und siehe da....nach dem zweiten Versuch war alles gut :klatsch

  • Hallo, wir haben auch den 100 Multijet - Motor im Teilintegrierten Bj. 2007 ohne Update. Unser Verbrauch lag im letzten Jahr bei ca. 9,5 Liter meistens 110 - 130 km/h.

    Ich habe vor 6 Wochen einen Tempomat eingebaut , gestern sind wir zur Ostsee gefahren, 430 km fast immer Tempomat auf 100 km/h total entspannt und

    super der Verbrauch 8,4 Liter ( laut Computer). Obwohl ich mit meinem Pkw gerne schneller fahre , ich glaube bei den steigenden Spritpreisen muß man doch

    etwas vorsichtiger mit dem rechten Fuß arbeiten.

  • Hallo coke85,

    jetzt würde mich interessieren: der Verbrauch von 8,4 l lt. Computer: ist das der immer aktuell angezeigte Verbrauch
    oder der Verbrauch über die ganze Strecke - daß wäre ja toll! Wo hast du den Einbau des Tempomaten machen lassen?
    Was hat er gekostet?
    Viele Dank und schöne Grüße

    ngt

  • Hallo Peter, das war der angezeigte Durschnittsverbrauch über die 430 km , davon waren aber rund 400 km Autobahn. Den Tempomat habe ich selbst eingebaut,

    war relativ einfach, es ist der MS 900 von Waeco mit Bedienhebel ,gibts bei E... .

    Ich habe gesehen, Du hast ein Alkovenmodell, damit kann man diesen niedrigen Verbrauch wahrscheinlich nicht hinbekommen. :daumen


    PS: Die angegebene Einbauzeit von 35 - 40 Minuten konnte ich aber nicht schaffen, man macht sowas ja nicht jeden Tag , falls Du es auch selbst einbauen willst

    und nicht so wie ich nicht vom Fach bist rechne ca. 2 Std. dafür.

  • Hallo
    habe einen Autoroller Garrage P Teilintegriert mit Ducato Multijet 100.
    jetziger Verbrauch bei 100 Km/h 3000 U/min 9 -10,5 Liter, wenn ich jedoch schneller fahre 110 -120 km/h
    dann steigt der Verbrauch auf ca. 12-14 Litern an.
    mfg. Klaus

    Hallo Klaus,
    zum Vergleich - ich habe einen 7m Autoroller 7 - allerdings mit Alkoven !!! - ebenfalls mit Multijet 100 Motor (+ eine Powerbox Speedkit Basic für etwas mehr Leistung).
    Bei 100kmh fahre ich im 5.GAng allerdings deutlich unter 3000 UPM und mit Verbrauch bei max 10L
    Bei 3000 UPM fahre ich über 120 kmh und der Verbrauch liegt dann auch wesentlich höher bei ca. 13 L - halte ich für mein Fahrzeug für normal.
    Vermutlich hast Du ein anderes Getriebe als ich.
    Verlass Dich nicht auf den FIAT Verbrauchsanzeigecomputer - ein reines "Schätzeisen".
    Messe den echten Verbrauch beim Tanken.
    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)