Alternative Wischwasserdüsen bei Hymer B Klasse 290er

  • Auf der Suche nach einer verbesserten Lösung zur Reinigung der doch recht großen Frontscheibe meines Hymer B564 Bj.93 bin ich auf die Firma https://www.ducatoforum.de/www.pumpen-peters.de aus Schwerte gestoßen. Da die org. Wischdüsen etwa 3,5cm nach draußen ragen, war ein Wechsel aus dem PKW-Bereich leider nicht möglich.
    Hier fand ich 5,3cm lange Doppelwaschdüsen, die zu allem Überfluß mit etwas Geschick in die org. Halterung der alten Düsen passte :ja . Nun habe ich auf jeder Seite eine zweistrahlige Düse und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Wischer werden jetzt doppelt mit Wasser besrüht und die Scheibe wird endlich sauber. :klatsch
    Kosten: 10 Euro + Versand. Das war es mir Wert!

    Ich hab dann noch gleich den total verhärteten Schlauch ausgetauscht und ein Rückschlagventil eingebaut, daß verhindert, daß der Schlauch leerläuft.

    Bilder kommen auch noch. Vielleicht hilft dies dem Einen oder anderen Leidensgenossen...

    Gruß

    Womodose 564

  • Hallo Womodose 564,
    fahre das gleiche Womo wie du und habe mich heute auf der Rückfahrt von Sylt mit meiner Frau über dieses Thema unterhalten (Frage: kannst du überhaupt etwas sehen ?? ).
    Tolle Idee und Bezugsquelle. :thumbup: Werde ich mir die nächsten Tage bestellen. Aber was meinst du mit etwas Geschick ??

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo Womodose
    Habe ein ähnliches Gefährt B654. Mich würde interessieren woher du die Wischwasserdüsen hast. Die angeführte Pumpenfirma wird wohl keine Wischwasserdüsen führen. Oder?? Über eine Bezugsquelle würde ich mich freuen.
    Lieben Dank im voraus.
    Gruß Heimo

  • Ich bin am überlegen mir einen SPRUTZI direkt am Scheibenwischer einzubauen.

    Wäre das auch eine Alternative?
    Hat da schon jemand Erfahrung?

    Beispiel: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=SPRUTZI

    "Sprutzi-3-Strahl-Waschdüse zur Montage am Wischerarm."

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo liebe "Alt-Womo Leidensgenossen"

    Schön, daß Ihr mit den Tipps etwas anfangen konntet. Ich gebe zu, die Wischwasserdüsen sind wirklich etwas versteckt auf der Homepage von Pumpen-Peters. Dafür aber kostengünstig und qualitativ hochwertig. Sie lassen sich sehr einfach einstellen.

    @ Hexagon, ich meinte das Geschick mit den zwei linken Händen :klatsch Sehen kann man damit noch viel besser. Versuche noch ein "Sprühbild" auf der Scheibe zu machen.

    @ OH-mark, die Alternative mit den Waschdüsen direkt am Wischerarm war mir zu aufwändig. Hier müsste erst der ganze Schlauch dorthin verlegt werden. So habe ich eine mehr oder weniger originale Lösung mit besserem Ergebnis.
    Aber der Sprühkopf sieht interessant aus.

    @ Schnuffi 2, nicht jeder kommt gleich gut mit den neuen Medien klar, außerdem gibt es wirklich übersichtlichere Internetseiten. Verzeih Heimo. :)

    Bastelgruß

    Womodose 564