Dometic CT 3000 Toilette

  • Hallo Zusammen
    ein etwas heikles Thema, in unserem neuen AdvanTEC ist eine Dometic CT 3000 Toilette verbaut. Da es im Bad etwas eng zugeht ist eine Benutzung der Toilette nur seitlich möglich. Zwar läßt sich dazu die Brille verdrehen aber eben nicht die Schüssel was zu Folge hat, dass die Kassettenöfnung nicht am Idealpunkt sondern eben seitlich ist und damit nicht in der "Schußlinie". Problem ist nun einfach die starke Verschmutzung der Schüssel bei der Benutzung. Die Spülung reißt´s auch nicht raus. Auch der Tipp von Dometic, vorher etwas Wasser laufen lassen, ist nicht ausreichend. Bisher hatten wir mit der c200 von Thetford diese Probleme nicht. Lt. Dometic Kundendienst ist die Drehbarkeit der Schüssel von Thetford patentiert und daher nicht bei Dometic einsetzbar. Auf meine Frage, ob schon ähnliche Benutzungsprobleme gemeldet wurden, stockte der Mitarbeiter und es dauerte etwas bis er sich eines "NEIN NEIN" besann.

    Mich würde jetzt intressieren wie es anderen CT3000 (Schräg-)Nutzern geht insbesondere da auch die Spülleistung eher an ein Rinnsal als eine ToilettenSpülung erinnert (da waren wir bei der Thetford auch anderes gewöhnt).

    Nachdem ja fast alle Neuen mit der Dometic ausgerüstet werden, müssten ja schon Erfahrungen vorliegen, oder hat das Ding wieder mal den Designpreis, nicht aber den Nutzeraward gewonnen.

  • Moin,
    ein echtes sch... Thema :thumbup:

    Versuch mal, "vorher" so 1-3 Blatt Toilettenpapier in der Schüssel zu platzieren ;) Ist zwar bestimmt nicht so gewollt, aber sauberer als ohne. Habt ihr nen extra Wassertank für die Toilette? In meinem alten hatte ich das und da konnte ich einen rosanen Zusatz reinkippen, meiner Meinung nach hatte das die "Haftbarkeit der Schüssel" stark verschlechtert, was wiederum sehr gut war ;)
    Bin gespannt auf weitere hilfreiche Ratschläge für dich ....

  • Halli Hallo,

    der Tipp mit dem Toilettenpapier finde ich am praktikabelsten. Es gibt aber auch im Zubehör den Camperbag. Vieleicht ist das was für dich/euch. Link

    Volker

  • hallo,


    der wc-camperbag ist absolut das beste für die toilette.

    es giebt verschiedene anwendungen damit das "geschäft" entsorgt werden kann.


    am besten ist die klappe noch geschlossen und ein wenig spühlwasser rein; camperbag einlegen; "geschäft" verichten; klappe öffnen und spühlen.


    die schüssel bleibt absolut sauber und der wc-camperbag zersetzt sich wie das toilettenpapier im fäkalien-tank.


    kurt

  • Danke für die Tipps, ich hab auch schon die halbe Schüssel geflutet dann gehts natürlich, die reichweite der Kassette ist dann alerdings auf drei mal begrenzt, das mit der rosa Flüssigkeit geht nicht da ich das Zeug sonst im Kaffee habe smilie_iek: und ich habe keine Lust eine Mischung aus Caktusklo (oder wie das Ding hieß) und Wasserspülung zu haben

    Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein,dass die Funktion von dem Ding geplant schlechter ist als die der Konkurrenz und wir (der liebe Endverbraucher) muss sich was einfallen lassen um den Konstuktionsfehler oder das Patentproblem zu behen.
    Dann taugt das Ding halt nicht für den Schrägeinbau, und damit fliegt die raus und Thedford rein, Kreamik hin oder her.

  • Hallo,

    also erstens: es gibt beim Campinghändler kleine Toilettenbürsten, die evtl. Anhaftungen gut beseitigen. Beim Spülen benutzen.

    Zweitens: Du könntest Dir eine Sprühflasche mit Toiletten- oder Allzweckreiniger beim ALDI oder LIDL (oder, oder ...) kaufen. Kostet vielleicht einen Euro. Damit dann vor dem großen biologischen Abwurf, die Schüssel leicht einsprühen. Dann wird alles wunderbar leicht abrutschen.

    Oder Du rüstest um. Kostet dann etwa 450.- Euro ohne Einbaukosten.

    Ich selbst habe von Thetford auf Dometic gerade wegen der Keramik und Platzeinsparung umgerüstet

  • Hallo, ich habe auch so eine Dometic Toilette und wie schon geschrieben ist die Spülleistung auch bei mir echt wenig und ich habe das schon reklamiert beim Händler (WOMO ist EZ 10.2010) evt.. ist nur ein Schlauch "genickt" o.ä. aber das kann ich checken wenn es wärmer wird - ansonsten werde ich beim Händler auf eine Ümrüstung auf Thetfort dringen wenn das so bleibt Zwecks Reinigung/Verschmutzung habe ich die Keramikschüssel mit Nano-Versiegelung (Lotuseffekt) "bearbeitet" und das funktioniert super. Gruss Dietmar :wink

  • Hallo zusammen,

    Muss leider dieses Sch ... - Thema noch mal aufgreifen.
    Bei meinem neuem Womo (Mai 2011) ist das selbe Problem der mangelnden Spülung. War damit schon in der Werkstatt, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Wie Habt Ihr Eure Probleme gelöst ?
    Also ohne Flutung der Schüssel und ohne Camperbag usw.
    Gibt es eine technische Lösung ? Bin auf Beiträge gespannt.

  • Wenn du eine Druckpumpe hast könnte es sein das in die Wasserleitung ein "Reduziernippel" in der Leitung hast, der würde direkt da sitzen wo der Schlau von der Toilettenspülung mit der Wasserversorgung vom Fahrzeug verbunden ist. Dieser soll bei zuviel Druck verhindern das die Spülung spritzt.
    Wenn du eine Tauchpumpe hast könnte dies zwar auch sein oder de Leistung der Pumpe ist zu gering.

    Olli

  • Hallo,
    ich hab mir das Rosa zeug in eine alte Pumpflasche gefüllt und sprühe damit 1-2 x am Tag die Schüssel ein.
    Das hat den Nebeneffekt das die Dichtung geschmiert wird und es riecht gut.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hallo Olli,

    bei uns ist eine Tauchpumpe eingebaut, die ansich genügend Leistung bringt. Das mit dem Reduziernippel werde ich prüfen.
    Danke für den Tipp.

  • Hallo,

    ich verrichte die Geschäfte bei geschlossenem Schieber.

    1. Wasser in die Schüssel einfüllen, nicht fluten, nicht halbvoll, max 1/4 der Höhe, vl. 0,7-1,0 L
    2. 3-4 Blatt T-Papier einfüllen
    3. Geschäft verrichten
    4. Schieber auf
    5. kurz nachspülen
    6. bei Problemen T-Bürste benutzen (praktische ist diese Bürste, mit DEO und Stansicherem, geschlossen Halter http://www.vileda.de/de/products/show/752?hotspot_id=1505 )

    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    um nicht irgendwelche Rückstände an der Bürste zu haben und
    dadurch evtl. unangenehme Gerüche im Womo zu verteilen lege ich auf die
    Hinterlassenschaften ein paar Stücke Toilettenpapier und wische sie mit der
    Bürste weck.

    Der Vorteil hierbei, die Verschmutzungen bleiben am
    Papier haften und nicht an der Bürste.