Druckverlust Luftfederung

  • Hallo Ducato-Spezies,
    meine zusätzlich eingebaute Luftfederung verliert immer Druck. Während der Frosttage reduziert sich der Druck von 2,2 bar innerhalb von 24 Std auf 0, an wärmeren Tagen zieht sich der Verlust auf 0 über 3 Tage hin. Wie kann ich das Problem beheben? Bin dankbar für eure Tipps, ratsche. P.S. Schönen Frühjahrsstart für alle Womobis. :teuflisch :teuflisch

  • Überprüfe die Steckverbindungen der Leitungen. Ich habe alle nachgezogen und danach hatte ich nie wieder Luftverlust.

  • Kenne das Problem. Bei - Plug in - Schlauchanschlüssen Schläuche absolut rechtwinkelig mit scharfem Teppichmesser abschneiden. Mit Lecksuchspray ( oder Seifenlauge )
    Verbindungen nachprüfen. Bei mir war an der Oberseite eines Luftbalges der dort montierte Verbindungswinkel nicht fest genug angezogen. Die Anlage ist jetzt absolut dicht.
    Grüße und viel Erfolg! Surfer249

  • hallo;
    für diese teflonschläuche gibt es extra abschneiderbei den der schlauch in einer rechwinkligen vertiefung liegt und das messer genau 90 gradwinkelig dazu abschneidet.
    wer solche schläuche verarbeitet sollte so eine zwicker haben.
    mfg KH

  • Hallo,

    hatten beim Einbau das gleiche Problem.
    Nimm unbedingt das Lecksuchspray. Das lohnt sich.

    Nachdem bei uns alle Steckverbindungen dicht waren, verloren wir immer noch Luft. Kam von einem der 'Verteiler' (T-Stück) am Manometer. Da war das gute Stück defekt. Also ALLES mit dem Lecksuchspray testen.

    PS: Der Austausch des Teils über den Händler lief problemlos. Seit dem verlieren wir 0,0 bar, es sei denn, wir lassen selbst Luft ab! :thumbup:

    Viel Erfolg und berichte mal woran es lag!

    Gruß

    Rangnaroek

  • Hey, was hast du denn für eine Luftfeder und wie lange ist sie schon im Fahrzeug eingebaut? Habe da so einen Verdacht der nichts mit den Schläuchen zu tun hat...

    Gruß
    reini :wink

  • Moin Zusammen,

    sollten alle Verbindungen dicht sein und es tritt dennoch Luft aus, könnte ein ähnliches Phänomen wie bei mir in Frage kommen. (Nur als zusätzliche Anregung für die Fehlersuche gedacht):

    Bei meinen GS-Luftfederbeinen vorne, trat im Winter bei Frost vorne rechts am Federbein-Balg durch leichtes zischen Luft aus. Dieses soll gelegentlich vorkommen, wenn bei winterlichen Fahrten vermehrt feuchte Luft durch den Kompressor ins System gesaugt wurde und sich diese dann meistens auf der kürzeren Leitungsverbindungsseite zum Kompressor (bei mir rechts) an den Enden des Luftbalges abgesetzt hat. Wenn diese Feuchtigkeit dann friert und sich ausdehnt, entsteht am Luftbalg ein leichtes Leck. (Ich hoffe, dass ich die Erklärung von GS so richtig verstanden habe.)
    In diesem Fall reicht es häufig, wenn man den Balg ein oder zwei mal ganz hoch und runter fährt. Dadurch soll Feuchtigkeit ausgeblasen werden. Bei mir war das System danach jedenfalls wieder dicht.

    Vielleicht gibt es ja so ein ähnliches Phänomen auch bei den Bälgen anderer Luftfedersysteme?
    Viel Glück, Mobilfred

  • Ho Narro,

    Goldschmitt hat mir empfohlen das Leck in der Anlage mit Lecksuchspray und einem Druck von 7 Bar zu suchen. Ist die Suche erfolglos, sollten die Anschlüsse neu gemacht werden, wobei an den Leitungen ca. 1 cm abgeschnitten wird, natürlich nur mit dem Leitungsschneider von Goldschmitt.

    Ho Narro sagt rodomo :ubria Roland

  • Hallo
    Das hatte ich auch im Winter, mein Wohnmobil Aufbauer hat mir geraten an den Steck Verbinder die Leitungen mit Silikonspray ein zusprühen und dann
    wieder zusammen zustecken. Bei allen abzweigen dem Manometer und den Federbälgen auch.
    Habe ich gemacht und es hilft nur noch ganz wenig Luftverlust im Monat.
    Die Leitungen verhärten sich in der Kälte ist scheinst ein bekanntes Problem
    Gruss Rudi :fahren

  • Nachdem sich da jemand mit dem Narrenruf meiner Geburtsstadt meldet muss ich mich schon auch noch mal einklinken...

    Aussage die du von GS gebracht hast stimmt.... allerdings hat Lecksuchspray keinen Erfolg gebracht. Ich habe mir dann die Mühe gemacht die Bälge auszubauen. In einen Wassereimer gestellt, hatte die Suche schnell Erfolg.....

    Man konnte es kaum glauben aber es war so..... Die Bälge haben oben und unten Aludruckgusskörper und ganz langsam sind dort mitten in der Metalscheibe Luftbläschen ausgetreten...

    GS hat mir einen Luftbalg nach immerhin 6 Jahren auf Kulanz getauscht.... den zweiten, der an der gleichen Stelle im 8. Jahr schadhaft war zu einem sehr günstigen Preis verkauft :thumbup:

    Es waren übrigens bei genauem Hinsehen ganz feine Haarrisse zu sehen. Darum hatte ich in meinem kleinen Beitrag vorhin auch nach Alter und Typ gefragt.

    Auch HO NARRO!!!...........da ehem. Blätzlebua ;) ................................ :fire2:

    reini
    :wink

  • Hi um auch noch was beizutragen bei mir wars das Manometer, nachdem wir ( Händler und ich ) tagelang mit Leckspray gesucht haben und ein Rückschlagventil eingebaut haben kam er ( Händler) auf die Idee mal am Manometer zu suchen, das wars dann. Seither dicht wie ein Seemann.

  • Meine verliert auch Luft, aber nur, wenn der Druck unter 1,8 Bar ist. Wenn der Druck höher ist, bleibt die Anlage dicht. Ich vermute einen der Verbinder, werde danach suchen, wenn es etwas wärmer geworden ist....

    Gruß Sven