[ 290er ] Einbau vom Drehzahlmesser in Duck 290 2,5 TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Habe in meinen 290er Duck einen Drehzahlmesser eingebaut. Die benötigte Klemme W wurde vom Boschdienst für 50Teuros in die Lichtmaschine eingebaut.

    Nach vorschriftsmäßigen anklemmen der restlichen Kabel , und dem darauf folgenden Test ergab eine Standgasdrehzahl von 2300 umdrehungen.

    da diese Drehzahlmesser für 4-6-8 Zylinder Motoren sind , habe ich den natürlich auf 4 Zylinder eingestellt. nun gibt es da noch einen Poti auf der Rückseite

    des Drehzahlmessers zum einregeln der Standgasdrehzahl.

    So nun meine Frage: ich bekomme den Drehzahlmesser nur auf 1850 Umdrehungen runtergeregelt. Kann man in die Steuerleitung von der Lichtmaschine

    vieleicht eine Wiederstand einbauen ???? der die Anzeige des Drehzahlmessers weiter senkt? oder vieleicht noch einen zusätzlichen Poti ???? ?( ?( ?(

    habt ihr vieleicht einen Tipp für dieses Problem

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    Hast Du Dir einen Drehzahlmesser für Dieselmotoren gekauft?
    Gruss Peter

  • Hallo Rüdiger,

    Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert - ach nein, das war was anderes.
    Trotzdem - Widerstand und Poti helfen nicht, da es hier um Frequenz geht und nicht um Spannung.
    Du benötigst also einen Drehzahlmesser, der für den Betrieb an der W-Klemme ausgelegt ist.
    Der Zusammenhang zwischen Drehzahl des Motors und Drehzahl der Lima ist proportional, festgelegt über die Durchmesser der einzelnen Scheiben.
    Damit ist die Lima(bzw die Frequenz deines Signals (Umfang Rimenscheibe Motor / Umfang Riemenscheibe Lima) mal höher als die Motordrehzahl.

    Der Hinweis auf die Zylinderzahl deutet auf einen Benzin-Drehzahlmesser hin.
    Stell den mal auf 8 Zylinder um, vielleicht kommst Du dann noch in einen Bereich, in dem Du die Leerlaufdrehzahl mit dem Poti einjustieren kannst.
    Da Dein System aber 4/6/8 Impulse pro 2 Motorumdrehungen erwartet, ist noch unklar ob dann beim Beschleunigen die angezeigten Werte stimmen.

    Viel Erfolg....
    Jo...

  • Jup wurde mir als Dieseldrehzahlmesser verkauft !! Mit der Zylinderzahl habe ich schon probiert ! 8 Zyz. sehr träge und stockend bei Drehzahl

    erhöhung , jedoch lässt sich die Drehzahl einregeln. bei Höchstdrehzahl schafft der Messer dann gerade mal 2000 umdreh.

    6 Zylinder ähnliches verhalten. bei einstellung 4 Zyl. verhält er sich beim gas geben absolut normal, nur eben mit der Hohen Standgas stellung




    Ihr bekommt ein komplettes Set fertig zum Einbau.

    Passend für alle Diesel-Motoren (4, 6 und 8 Zylinder) nicht für 5-Zylinder!

    Anschluss an Klemme W der Lichtmaschine!

    - Anzeigenbereich: 0-6000 Umdrehungen/min
    - Durchmesser: ca. 52mm
    - Weiße Ziffern auf schwarzem Hintergrund
    - Zeigerfarbe: Rot
    - Einbautiefe ca. 60mm

  • Hallo Rüdiger,

    ich gestehe, ich bin ratlos. Bei der vom Lieferanten genannten Anschlußart W-Klemme sehe ich keinerlei Bezug mehr zu der Anzahl der Zylinder - oder andersherum die Anzahl der Zylinder wird benötigt, um die Anzahl der Zündungen beim Benziner auf die Anzahl der Umdrehungen umzurechnen.

    Ich empfehle eine telefonische Beratung durch den Verkäufer!

    Viel Erfolg,
    Jo...

    PS: bin am Ergebnis interessiert....... Berichte bitte weiter!

  • Hallo,
    an der Klemme W der Lichtmaschine wird die Frequenz ausgelesen, die der momentanen Drehzahl der Lichtmaschine entspricht.
    Die Frequenzänderung wird in der Elektronik des Drehzahlsmessers ausgewertet und kann dort der Drehzahl des Motors angepaßt werden.
    Hat mit Zylinderzahl nichts zu tun. Gilt für Benzinmotoren bei denen der Zündimpuls ausgewertet wird. Früher über Unterbrecher, jetzt über
    Hallgenerator. Daher auch die Einstellung für die Anzahl der Zylinder.
    Denke mal falsches Drehzahlmesser.
    Gruß
    Bernhard

  • Habe mal den Verkäufer kontaktiert! der meint das es nicht am Drehzahlmesser liegt,sondern das die Lichtmaschine falsche Werte liefert,weil die Übersetzung nicht stimmt. Hm :( wenn diese Geräte dann nicht so funktionieren wie sie sollen,wieso wird dann son Schrott verkauft? eine andere Lösung wäre ! man kauft 50 verschiede Geräte ( falls es so viele gibt) und probiert dann so lange bis es passt oder auch nicht. ?( Allerdings ein teures Vergnügen :cursing: #

    Fazit: Lieber weiter nach Gehör fahren :D


    gruß Rüdiger

  • Gibt es für Deinen einen Hallgeber wie beim 230er oder 244er, der in der entsprechenden Öffnung der Kupplungsglocke befestigt wird?
    Frank

  • Hallo Rüdiger,
    kannst Du bitte im Forum weiter berichten, wie Dein Problem gelöst wurde.
    Ich habe nämlich vor, genau das gleiche zu realisieren, was Du begonnen hast und wollte auch schon bei der gleichen Firma diesen Dieseldrehzahlmesser kaufen.
    Meine Vorredner haben aber Recht, wenn sie sagen, dass die Anzahl der Zylinder beim Diesel für die Auswertung absolut irrelevant ist.
    Bin gespannt, wie das ausgeht.
    Gruss Peter

  • hallo ,
    als kfz - schlosser mit sehr langjähriger berufserfahrung habe ich mir mal den drehzahlmesser angesehen . die beschreibung ist einfach falsch , denn es handelt sich defiinitiv um einen drehzahlmesser für otto - motoren , also benziner . die anschlußklemme w ist absolut verkehrt , da dieser an klemme 15 der zündspule angeschlossen wird .
    diesel drehzahlmesser haben niemals eine zylinder angabe , da diese über sensoren / hallgeber oder aber , wie regulär + am gebräuchlichsten am w - anschluss angeschlossen werden , egal , ob beim 2 , 3 , 4 . 5 6 8 oder 12 zylinder ............
    das du bei bosch 50,00 € für das einlöten des anschlusses gezahlt hast , ist enorm ....was haben die da noch gewechselt oder überholt ?
    die arbeitszeit beträgt bei einer bosch lima bis zu 20 minuten ( regulär unter 15 minuten )
    beim hiesigen bosch dienst in uelzen würde das nachrüsten des w - anschlusses incl verstärktem regler auf 14,5 volt ( der leistet gar bis 14,8v )
    so aussehen
    w - anschluss 17,50 €
    regler 29,80 €
    zuzügl mwst .
    bei marelli ( italien ) oder anderen limas aus frankreich , welche im 280er wie auch im 290 er verbaut wurden , muß nicht mal die lima zur nachrüstung des w - anschlusses geöffnet werden . dieser kann durch die lüftungsschlitze eingelötet werden .
    grüße aus der lüneburger heide :prost


  • bei marelli ( italien ) oder anderen limas aus frankreich , welche im 280er wie auch im 290 er verbaut wurden , muß nicht mal die lima zur nachrüstung des w - anschlusses geöffnet werden . dieser kann durch die lüftungsschlitze eingelötet werden .

    Zwischenfrage: gibt es hierzu vielleicht irgendwo eine Anleitung?
    Danke!

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin Mark,

    in den meisten Ducatos sitzen Bosch-Lichtmaschinen. Hier z.B, eine Anleitung zum Einlöten der "Klemme W" anhand einer Lima des Mercedes W124 http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm. Ist relativ einfach.

    Ganz unten im Bericht wird noch beschrieben, wie ein Benziner-Drehzahlmesser umgebaut wurde auf Diesel-Drehzahlmesser. Ob das immer so einfach funktioniert, weiß ich allerdings nicht, bin kein Elektroniker :perdono . Prinzipiell ist die Funktionsweise, zumindest der Impuls, unterschiedlich, aber das wurde ja bereits beschrieben.

    Gruß Werner

  • Zwischenfrage: gibt es hierzu vielleicht irgendwo eine Anleitung?
    Danke!

    nehme bitte privaten kontakt zu mir auf , sage mir welche lima du hast + ich sage dir , wo du lötest .........ist ganz einfach und simpel ..... 5 minuten sache , wenn die lima ausgebaut ist ...... etwas umständlicher im eingebauten zustand , geht aber auch .... habs bei einer marelli gemacht ....

  • Moin Mark,

    in den meisten Ducatos sitzen Bosch-Lichtmaschinen. Hier z.B, eine Anleitung zum Einlöten der "Klemme W" anhand einer Lima des Mercedes W124 http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm. Ist relativ einfach.

    Ganz unten im Bericht wird noch beschrieben, wie ein Benziner-Drehzahlmesser umgebaut wurde auf Diesel-Drehzahlmesser. Ob das immer so einfach funktioniert, weiß ich allerdings nicht, bin kein Elektroniker :perdono . Prinzipiell ist die Funktionsweise, zumindest der Impuls, unterschiedlich, aber das wurde ja bereits beschrieben.

    Gruß Werner

    hallo werner ,

    leider muß ich dir hierbei widersprechen . ducatos mit peugeot + citroen motoren haben teilweise delco , magnet marelli + noch eine andere sorte drin ...originale italienische 280er hatten von anfang an marelli und sind erst später mit bosch ausgerüstet worden .
    ich kann jedem nur empfehlen , auf bosch umzusteigen . zum einen wegen dem erhöhten voltausgang des schnell tauschbaren reglers von 13,2 volt bis auf 14,8 volt ...angabe ist 14,5 volt . zum anderen habe ich nach dem reglerwechsel keine 55ah mehr , sondern meiner zeigt mir seit dem reglerwechsel sogar schwankend von 62 ah - 65 ah , je nach last , an . und meine lima muß 100ah starterbatterie zuzüglich 4 x 105 ah bordbatterien speisen ( 2 bänke a 210 ah jeweils über eigene trennrelais automatisch gesteuert ) ....... es klappt tadellos und nach einer strecke von gut 200 km zeigen mir alle batterien 13,8 volt an ( habe alles über digitale geräte mit einzelnen schaltern im sichtfeld vom armaturenbrett ) . kann ja mal mein armaturenbrett fotografieren ....grins ......was da alles drin + drauf ist .......oje .... :prost


  • leider muß ich dir hierbei widersprechen . ducatos mit peugeot + citroen motoren haben teilweise delco , magnet marelli + noch eine andere sorte drin ...originale italienische 280er hatten von anfang an marelli und sind erst später mit bosch ausgerüstet worden .


    Hallo Dethlef,

    war allgemein auf alle FIAT Ducato bezogen zum heutigen Zeitpunkt, bei Peugeot J5 (Boxer) und Citroen C25 (Jumper) weiß ich es nicht :prost .
    Aber das Prinzip, wo Klemme W abgenommen wird, ist ohnehin bei allen Drehstromlichtmaschinen gleich, manchmal muss man noch nicht einmal löten ;) http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=277

    Gruß Werner

  • Hallo Leute,

    Danke für die tollen TIPPS ...
    werde mal den Ausbau der Lima auf meine ToDo-Liste setzen und wenn ich TÜV habe melde ich mich wieder :D
    Denn dann kann das Feintuning beginnen ...
    Leider bin ich zur Zeit noch Krank und komme nicht so richtig vorwärts.
    Das einzige was ich momentan wirklich machen kann, ist lesen und überlegen was ich machen kann und will.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil


  • Hallo Dethlef,

    war allgemein auf alle FIAT Ducato bezogen zum heutigen Zeitpunkt, bei Peugeot J5 (Boxer) und Citroen C25 (Jumper) weiß ich es nicht :prost .
    Aber das Prinzip, wo Klemme W abgenommen wird, ist ohnehin bei allen Drehstromlichtmaschinen gleich, manchmal muss man noch nicht einmal löten ;) http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=277

    Gruß Werner

    hallo werner ,
    gut gekontert , lach , jetzt kann ich nicht widersprechen , sondern , im gegenteil hierzu , recht geben !!!
    habe gerade in deinem profil gesehen .........derzeitig gleicher beruf ... ich seit 1991 , gelernter beruf leicht abweichend , da zu meiner lehrzeit ( 1972 - 1975 ) gerade die auswahl kam , entweder schlosser 3,5 jahre oder mechaniker 3 jahre .
    ich habe in berlin west als schlosser bei der bvg ( busse ) gelernt .
    und du auch in nds zuhause .... ich bin im landkreis uelzen , suderburg .
    bin auch schon wieder dabei , meinen weiter zu bauen ( leichte restaurierungen , nichts relevantes ) , denn ich will april / mai , je nach wetter lage , wieder los .....
    meine geplante reise ist ja durch das malheur in nordafrika gescheitert . wollte von hier nach ungarn ( 4 - 6 wochen ) , dann rumänien , bulgarien , türkei , syrien + dann die mittelmeerküste bis marokko , höhe casablanca + dort überwintern .
    bis denne beste grüße , können uns ja gerne mal privat treffen oder unterhalten ....
    detlef