290 Bj 93 2,5 6l Öl mit Filterwechsel und am Stab ca. 2cm über max, Ölstand ist schon in der Spirale, ist doch nicht normal,oder ?

  • Hallo Zusammen,

    das Problem hab ich im Betreff schon angegeben.
    Bin totalkl verwirrt, lt. Bedanleitung sind 5,9 angegeben. Und trotzdem bin ich soweit drüber :(

    Muss ich ablassen, oder kann ich das so lassen.

    Sonnige Grüße
    vom ladin

  • Hallo aladinmio, hast Du schon mal den Motor laufen lassen? (Ölfilter gefüllt?) Ich geh mal davon aus, also ich hatte das gleiche Prob. bei meinem 290er allerdings mit nur 1,9L, wenn ich ein paar Km gefahren bin war es besser denn das Ölsystem hatte sich richtig gefüllt, aber es hatte nie die Füllmenge mit dem Peilstab über eingestimmt. Habe dann immer den letzten 3/4 Liter nach einer Probefahrt eingefüllt. Mit 2 cm über Max würde ich nicht auf dauer fahren das ist ein wenig zuviel. (meine Meinung)

    Gruß Jörg

  • Hallo
    Vergiss die anleitung.
    Bei mir bin ich bei 5 Litern schon über max. mit Filterwechsel (280er TD)
    das problem haben viele 280er Fahrer. Füll nach messstab auf und alles ist gut. Zuviel Öl ist der tod des Motors wenn du Pech hast.
    Das Thema gabs hier schon einige male.

    Andreas Christoph

  • HEJ!!!

    Unbedingt den Ölstand auf den Normalstand bringen, sprich ablassen.

    2cm über Max kann beim hochdrehen des Motors dazu führen, dass er durchgeht. D.h. der Motor holt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl und läuft auf Vollgas bis er verreckt bzw Du ihn abwürgst - Gang einlegen, voll auf die Bremse und die Kupplung schnell kommen lassen so dass er abstirbt.

    Der Motorölstand ist ausreichend wenn der Ölpegel am Meßstab zwischen MIn. und Max liegt.


    Lg

  • Hallo aladinmio

    wie schon oben Berichtet steht in der Bedienungsanleitung die falsche Liter Angabe.

    Hatte bei meinen ersten Ölwechsel das gleiche Problem und muste dann wieder ablassen.

    Geh lieber nach deinem Ölstab,dann bist du auf der sicheren Seite. :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Der Ölwegweiser gibt 5,6 Liter an - aber 0,4 Liter mehr sind doch keine 2 cm über Maximum?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    habe gestern erst den Ölwechsel mit Filterwechsel (der große Filter AxelAugustin) beim 2,5 TD (Bauj. 92) gemacht. Da passen bis knapp vor Max auf dem Peilstab 5,5 l rein.
    Hatte mich letztes Jahr auf das Schrauberbuch (6l) verlassen und musste knapp einen 1/2 l absaugen. Dieses mal habe ich den 5l Kübel eingefüllt, den Motor kurz laufen gelassen und 1/4 Literweise bis kurz vor Max nachgefüllt. Im Sowird´sgemachtBuch steht dummerweise 6l und das ist zu viel!! Richtig wäre 5,6 l beim 2,5 TD mit 95 PS. :nono

    Gruß
    Frank

  • Dann hat der Ölwegweiser ja Recht - schön zu wissen das es noch Firmen mit Ahnung gibt ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Dann hat der Ölwegweiser ja Recht - schön zu wissen das es noch Firmen mit Ahnung gibt ;)

    Du zitierst hier einen Ölwegweiser.
    Die Suche nach dem Begriff im Forum war nicht sehr aussagekräftig - drei Beiträge in diesem Thread.
    Die Suche nach dem Ölwegweiser im www war auch ein Fehlschlag :
    72300 Ergebnisse verschiedenster Hersteller (Aral, Liqui Moly, Würth, ...)

    Auf welche Quelle hast Du gesetzt ?

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Verstehe ich nicht.
    Mit!! Filterwechsel knapp 5 Liter. bei 5,5Liter war ich weit über max.
    Was solls.Man muß nicht alles verstehen.Haben ja hier schon andere tolle sachen erlebt.
    2,5 TD Bj. 1990 92PS (nicht 95!)

    Andreas Christoph