Ein Neuer und gleich Fragen zum Duc 230

  • Hallo verehrte Ducato-Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Rentner und möchte mir jetzt ein eigenes Mobil zulegen. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe schon viele Artikel gelesen. Mich interessiert im Moment speziell der 230-er Motor, mein ins Auge gefaßtes Mobil hat diesen Motor, EZ 2000, 122PS, natürlich rote Plakette. Meine Frage an die Experten lautet nun: Bekommt man für dieses Modell noch die eventuell benötigten Ersatzteile ( welche man ja hoffentlich nie benötigt). Ich denke da an Einspritzpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, evtl. Ventile, Thermostate usw.. Sollte man sich überhaupt noch so ein in die Jahre gekommenes Modell zulegen? Ich lese ja auch die Aussage, daß dieser noch nicht so "elektronisierte " Motor auch seine Vorteile hat. ( kann jeder Dorfschmied reparieren- :haha ).
    Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen Eure Meinungen dazu zu hören und möchte mich schon jetzt bedanken.

    Gruß
    Peter41

  • Hallo Peter41,

    der 2,8idTD ist ein sehr robuster und langlebiger Motor. Ich glaube, dass es der beste TDI-Motor war, den Fiat jemals gebaut hat. Ersatzteilprobleme sind mir nicht bekannt. Allerdings sind diese TDI-Motoren nicht so leise wie die Common Rail -Motoren. Dafür ist er auch nicht mit den Kinderkrankheiten von jtd Motoren der ersten Jahre behaftet.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • Wenn es Dir weiterhilft, ich fahre diesen Motor seit Jan. 2001 und habe mitlerweile 186000 Tsd. Kilometer ohne besondere Probleme gefahren. Bei etwa 90000 Tsd . war der Anlasser fällig. Ansonsten nur die übliche Wartung, denn von nix kommt auch nix.

    Grüße Pamir (Manfred) :daumen :daumen

  • Hallo AndreasK und Manfred,

    danke für Eure Beiträge, sie sind sehr informativ. Die 186Tkm sowie die Aussage hinsichtlich der Zuverlässigkeit machen mir Hoffnung, daß man keine Angst vor frühzeitigen Reparaturen haben muß (normalerweise). Dann kann ich mich also in das Vergnügen stürzen. Es ist ja nur schade, daß die Grüne ca 4T€ kostet.

    Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter41,

    da möchte ich noch mal was kurz zu meinen Reparaturen schreiben. Ich habe meinen Ducato 1999 neu gekauft und bisher 208TKM zurück gelegt.
    Bei ca. 80TKM hatte ich Probleme mit der ESP. Eigentlich ist die Bosch-ESP aber kein besonders anfälliges Teil, da hatte ich wohl einfach Pech gehabt. Bei ca. 85TKM musste ich den 5.Gang wechseln. Dieses Problem ist bei den Fahrzeugen mit diesem Getriebe allerdings ein häufig beschriebenes Problem. Konnte ich damals aber selbst machen, da der 5. nur aufgeflanscht ist und das Getriebe dazu nicht zerlegt oder ausgebaut werden muss. Danach hatte ich für ca. 120TKM nicht die geringste Reparatur, von neuen Reifen mal abgesehen.
    Kürzlich - bei ca. 205TKM - war jedoch ein neuer Turbolader fällig (Mitsubishi). Hat ca. 800€ gekostet.

    Gänzlich ohne Reparaturen lief es bei mir also auch nicht. Die ESP war Pech. Der Turbloader kann bei 208TKM immer mal kaputt gehen. Ich bin mit diesem Fahrzeug, vor allem aber mit dem Motor nach wie vor sehr zufrieden.

    Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende!
    AndreasK