Ein Neuer und gleich Fragen zum Duc 230

  • Hallo verehrte Ducato-Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Rentner und möchte mir jetzt ein eigenes Mobil zulegen. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe schon viele Artikel gelesen. Mich interessiert im Moment speziell der 230-er Motor, mein ins Auge gefaßtes Mobil hat diesen Motor, EZ 2000, 122PS, natürlich rote Plakette. Meine Frage an die Experten lautet nun: Bekommt man für dieses Modell noch die eventuell benötigten Ersatzteile ( welche man ja hoffentlich nie benötigt). Ich denke da an Einspritzpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, evtl. Ventile, Thermostate usw.. Sollte man sich überhaupt noch so ein in die Jahre gekommenes Modell zulegen? Ich lese ja auch die Aussage, daß dieser noch nicht so "elektronisierte " Motor auch seine Vorteile hat. ( kann jeder Dorfschmied reparieren- :haha ).
    Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen Eure Meinungen dazu zu hören und möchte mich schon jetzt bedanken.

    Gruß
    Peter41

  • Hallo Peter41,

    der 2,8idTD ist ein sehr robuster und langlebiger Motor. Ich glaube, dass es der beste TDI-Motor war, den Fiat jemals gebaut hat. Ersatzteilprobleme sind mir nicht bekannt. Allerdings sind diese TDI-Motoren nicht so leise wie die Common Rail -Motoren. Dafür ist er auch nicht mit den Kinderkrankheiten von jtd Motoren der ersten Jahre behaftet.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • Wenn es Dir weiterhilft, ich fahre diesen Motor seit Jan. 2001 und habe mitlerweile 186000 Tsd. Kilometer ohne besondere Probleme gefahren. Bei etwa 90000 Tsd . war der Anlasser fällig. Ansonsten nur die übliche Wartung, denn von nix kommt auch nix.

    Grüße Pamir (Manfred) :daumen :daumen

  • Hallo AndreasK und Manfred,