Fliegengitter Dachluke ausbauen

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Dachluke 40 x 40 cm, Marke ist mir nicht bekannt, ist das Fliegengitter kaputt. (Fahrzeug ist ein Bj. 2002 Eura 695 VB)
    Für die Reparatur würde ich gerne das Gitter mit dem Rahmen herausnehmen. Weiß jemand ob, und wenn ja, wie man den Rahmen ab bekommt?
    Ich vermute, dass das Gitter ganz nach unten geklappt werden muss und dann irgendwie "ausgehakt" werden kann.


    Gruß
    Bernhard

  • Bei mir funzt es so: herunterklappen, wie Du schon geschrieben hast und dann senkrecht von der Aufhängung abziehen. Warte aber, was die anderen noch schreiben, nicht dass Du was kaputt machst, weil Du ein anderes System hast.

  • Hallo
    bei meinem ehemaligen Eura waren die "billigen" von Fiamma verbaut und konnten genauso ausgehakt werden wie mein Vorgänger beschrieben hat. Wobei man aufpassen muß das möglich beide Haken aufeinmal herausziehen sollte, denn die Dinger brechen schnell mal ab.
    Ein Tip von mir: Luke ausbauen und durch Seitz Mini Heki ersetzten, mehr Licht und beserre Funktion. Kosten pro Dachluke ca 90 Euro inkl. neue Dichtung.
    Uwe

  • Danke für Eure Antworten,

    wird wohl das Fiamma sein. Finde aber nirgendwo einen Hinweis. Habe sicherheitshalber die Kunststoffscharniere mit dem Föhn ordentlich warm gemacht. Dann einmal feste nach unten gezogen und die Sache war erledigt.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    nur ein Hinweis:
    wenn sich das Fliegengitter vom Rand gelöst haben sollte, kann man es mit einem Bügeleisen wieder festschweißen!

  • Super Idee,

    ich benötige zwar ein neues Fliegengitter. Hab mir schon überlegt, ob ich es mit einer Heißklebepistole anklebe. Vielleicht geht das ja auch mit dem Bügeleisen.

    Danke für den Tipp
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, heisskleber ist besser, mit dem bügeleisen könnte dir das gitter schmelzen.
    gruss peter