280er, BJ88 - Innenverkleidung Fahrerkabine ausbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle!

    Mich beschäftigt gerade das nächste Problem: Ich würde gerne die Innenverkleidung der Fahrerkabine (B-Säule, Dachhimmel soweit vorhanden etc..) mit einem anderen Stoff bespannen. Wie kann ich die bestehende Innenverkleidung abbauen, wo sind da Befestigungspunkte, ist die Verkleidung geklipst oder verschraubt etc.? Wie bekomm ich die am saubersten runter, ohne etwas zu zerstören?

  • Hi Mobi,

    das ist eine gute Frage, denn ich muss da auch noch das eine oder andere entfernen.
    z.B. die Türverkleidung auf Fahrer und Beifahrerseite, da mein Schloss nicht abgeschlossen bleibt und immer wieder aufgeht.
    ... Also hänge ich mich mal mit dran :D

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Also bzgl. Türverkleidung kann ich dir schon mal zumindest teilweise helfen:

    Die Griffe und evtl. Ablage müssen abgeschraubt werden. Auch der Türöffner ist glaub ich abzuschrauben, dahinter ist das Gestänge eingehängt.

    Entlang der Türverkleidung siehst du solche Plastikclips, die müssen abgezogen werden. Das kannst du entweder mit 2 flachen Schraubendrehern machen (drunter reinfahren und raushebeln) - ist aber ziemlich hakelig, kann gut sein, dass einige auch abbrechen. (Evtl. mit einem Föhn etwas erwärmen, damit sie nicht so spröde sind und damit nicht so schnell brechen). Oder aber mit einem kurzen Ruck die Türverkleidung bei jedem dieser Clips kurz abziehen, da ist die Chance, dass sie brechen kleiner.

    Direkt hinter der Türverkleidung ist eine Folie auf die Tür aufgeklebt (dient zur Abdichtung, damit kein Wasser reinkommt), die kannst du direkt mit der Türverkleidung ablösen.

    Ich hab meine Türverkleidung nicht ganz abgebaut, drum weiss ich ab hier nicht mehr genau weiter (wie bekommt man die Fensterkurbel ab und wie kann man das Gestänge des Türöffners am besten aushängen...), sollte aber auch nicht das große Problem sein.

  • Hallo...
    (Achtung - das ist 290'er-Wissen, sollte beim 280'er vergleichbar sein)

    Zur Türverkleidung :
    Wenn die Clipse mit "Ruck" herausgerissen werden, kann im schlechtesten Fall die Türverkleidung selbst reissen/brechen!
    Die Clipse können ggf. mit einer feinen Spitzzange leicht zusammengedrückt werden, dann gehen sie leichter 'raus.
    (Die sind in einer Richtung geschlitzt, daher muss man dann auch die Zange entsprechend ansetzen um den Schlitz zusammenzudrücken.)

    Die originale Fensterkurbel wird duch eine Feder gehalten, die wie ein Sprengring in einer Nut auf der Welle sitzt.
    Die kann man von der Seite mit einem feinen Schraubendreher nach hinten schieben, dann ist die Kurbel ab.

    Den Himmel?
    Ich hatte vorher die Verkleidung von der A und B-Säule entfernt - war bei mir Kunststoff mit einigen Kreuzschlitzschrauben.

    Ich habe bei einem 290P grade den Himmel 'rausgenommen.
    Nach "vorne" hat es gereicht, Lampen, Griffe, Sonnenblenden und Spiegel abzuschrauben.

    Das Ende in Richtung Wohnaufbau kann ggf. individuell gestaltet und befestigt sein, das waren bei dem Fahrzeug 5 Clipse wie oben beschrieben.
    Dann kam der Moment, vor dem die Gallier Angst haben....

    Vielleicht hilft's ja was,
    Jo...

    PS: Habe einen Himmel vom 290'er abzugeben, wenn jemand das Beziehen mit Stoff üben möchte, bevor es ans Eingemachte geht.
    Eventuell passt der sogar auch in den 280'er, falls der Erstversuch gut gelingt.

  • Ja wenn das Zeugs mal runter ist stellt sich ohnehin die nächste Frage: Wie fixiere ich den neuen Stoff an den Teilen?

    Einfach klemmen, tackern, schrauben? Oder kleben? Wenn ja - welcher Kleber?

    Ich hab eigentlich überhaupt keine Angst, irgendwas zu versuchen, WIE etwas gelöst werden kann sieht man dann ohnehin in der Situation und da hab ich üblicherweise wohl einige Ideen.

    Aber je besser man den "Feind" kennt, desto leichter ist es eine passende Strategie zu finden, um möglichst effizient zu arbeiten.

  • Am besten eignet sich Sprühkleber, meiner Erfahrung nach und spare da bitte nicht!
    Durch die Temperaturunterschiede lösen sich die billigen gerne schnell ab. Zur sicherheit an den unsichtbaren Stellen noch Takkern.
    Wenn der Stoff bisschen dicker ist siehst nacher von den Tackernadeln fast nichts mehr

    Vorher, übel lila und verwohnt

    Nachher, schönes helle beige-grün

    Den Himmel im Führerhaus hatte ich auch gemacht, aber kein Bild davon

  • Hast du evtl. eine Info, welcher Sprühkleber (welche Marke eignet sich z.B. besonders)?

    Dieses "schicke" verwohnt-lila habe ich derzeit auch.
    Wie hast du die Oberflächen der Kastentüren und Tisch grün gemacht? Ist das einfache Klebefolie oder irgendein spezielles Furnier zum Verkleben?
    Mit dem Folieren habe ich schon einige Erfahrung und würde da befürchten, dass die unebene Oberfläche ein hässliches Bild ergeben würde (Blasen etc.), darum hab ich darüber noch nicht weiter nachgedacht... Hast du da einen Tipp für mich? (auch - wie zugeschnitten, dass es exakt passt etc..)

  • Wie der Kleber heist habe ich vergessen :( habe ich aber vom Fachhandel, einem Raumausstatter.

    Ne, die Möbel sind original, GsD ;) und haben, Dank Carthago Quali auch noch kaum was weg.

    Würde da weder mit Folie noch mit Farbe was machen, ist immer ein Risiko
    Ausser wenn du wirklich penibel und sauber alles vorher gut anschleifst und dann auch mit guter! Farbe o Lack dran gehst

  • Hast du evtl. eine Info, welcher Sprühkleber (welche Marke eignet sich z.B. besonders)?

    Mit dem Folieren habe ich schon einige Erfahrung und würde da befürchten, dass die unebene Oberfläche ein hässliches Bild ergeben würde (Blasen etc.), darum hab ich darüber noch nicht weiter nachgedacht... Hast du da einen Tipp für mich? (auch - wie zugeschnitten, dass es exakt passt etc..)

    Zum Kleber : ich bin mit diesem hier sehr zufrieden.
    (Da gibt es auch etliches im Bereich Möbelstoff & Co, war dort.... Nachteil : Habe jetzt viel zu nähen - alle Polster neu :) )

    Folie : sehr sorgfältig messen und mit scharfem Teppichmesser und gutem Metallineal (Link zu einem Beispiel, ihr findet bessere! ) auf einem Holzbrett zuschneiden. Danach die zu beklebende Fläche mit Spüliwasser befeuchten, die Klebefolie ins Nasse legen, im Wasser ausrichten und dann von der Mitte her Wasserfilm und Luftblasen ausstreichen. Richtig durchtrocknen lassen.

    Schwieriger wird es bei Rundungen. Man kann die Folien mit einem Fön erwärmen, allerdings funktioniert das dann nicht mehr mit dem justieren im Wasserbett.
    Auch kann es durch Dehnung der Folie zu Verfärbungen und Verzerrungen im Dekor kommen, wenn zum Beispiel tiefere Griffmulden eine stärkere Dehnung des Materials erfordern.

    Beides würde ich empfehlen an Möbelteilen vom Sperrmüll zu testen, bevor ich damit ins Wohnmobil gehe...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo mobi

    wir haben unseren Himmel auch neu bezogen.

    Zum befestigen habe ich Würth Kraftsprühkleber verwendet,nicht Billig aber häll nun sei 2,5 Jahren einwandfrei.

    Dabei auch nicht mit Kleber sparen,brauchte damals 1,5 Dosen

    Als Bezugsstoff habe ich Akustikstoff benutzt,gibt es in vielen Farben und als Meter Ware.Ist nur ca. 1 mm dick und läst sich gut über alle rundungen ziehen.

    Hier ein Link zu der Firma: http://www.akustikstoff.com/

    Dazu noch Bilder Vorher

    und Nachher


    die neue-alte Lampe ist aus einem Nissan vom Schrottplatz

    Am besten ist es wen man den Stoff zu zweit auf klebt,ist etwas schwierig.Denn wen er einmal aufgebracht ist keine korrektur mehr möglich ist !!!

    Viel erfolg bei deinem Vorhaben und nicht am kleber sparen :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Gratulation, sieht sauber aus!

    So in etwa stell ich mir das vor. Hast du den Dachhimmel fürs neu beziehen abmontiert (Wenn ja - wie?)? Oder hast du den Stoff einfach drübergeklebt? Wie hast du die Ränder hinbekommen, damit die schön aussehen und gut halten? Genau das würd mich intressieren..
    Stoff werde ich am WE aussuchen, in dem hiesigen Geschäft habe ich eine wahnwitzige Auswahl. Da gibt's wohl keinen Stoff, den's nicht gibt.

    Bzgl. Möbel/Folieren - wie gesagt - ich hab schon einige Erfahrung mit folieren im Innen- und Außenbereich, wobei stärkere Wölbungen immer problematisch sind (bei hohen Temperaturen, wie sie im Sommer vorkommen schrumpft die Folie, zusätzlich wird der Kleber weich und div. Kanten und starke Wölbungen lösen sich ab und sehen dann unschön aus. Auf einer ebenen Fläche - wie es bei Möbeloberflächen, Tisch&Co der Fall wäre - ist es besonders wichtig, dass die Grundfläche absolut eben ist und keine Kratzer, Staub oder sonstiges drauf ist. Schon die kleinste Verunreinigung oder unebenheit ergibt ein hässliches Bild, wenn eine einfärbige Folie verklebt wird. So wie die Möbeloberflächen gestaltet sind würde das wohl eher nicht gut funktionieren, drum lass ich das lieber. Das einzige was evtl. gehen würde wären dünne Kunststoffplatten, die nicht so flexibel sind wie Folie und vollflächig verklebt werden könnten.

    Und noch so ein Gedanke wegen der Polster - nur ein tollkühner Gedanke um evtl. Arbeit, die ich nicht kann zu sparen - Würde es evtl. funktionieren, die Polster auch einfach mit Stoff zu bekleben, anstatt Überzüge komplett neu zu nähen? Nur mal rein theoretisch...

  • Sprinter, das ist wirklich genial geworden!!!

    Bei meinem alten wollte ich meine Fronten mal von diesen Küchenprofis, keine Ahnung wie die heißen, so grüne Stände haben die aufgebaut, vor Einkaufszentren, machen lassen. Machen die aber nicht :(
    Die wissen auch nicht das es da eine Marktlücke gibt..................

    Aber den Gedanke mit so dünnen Plastikplatten finde ich gut. Ton in Ton, evtl auch durchsichtig, mal ein Loch oder eine Rechteck rein schneiden, das sieht bestimmt pfiffig aus.

    Das mit den Polstern, denke das wirst knicken können. Entweder richtig oder nur den Stoff umschlagen und dann von Hand zusammennähen. Das geht relativ schnell, sitzt und kann bei Verschmutzung auch wieder schnell aufgemacht und gewaschen oder entsorgt werden

  • Hallo mobi

    der Himmel muß runter.

    Gehe mal davon aus das die befestigung beim 280 genauso ist.

    Als erstes die Abdeckung der A-Säule links und rechts abmontieren,danach beide Sonnenblenden und Spiegel.

    Haltegriff auf der Beifahrerseite und Lampe abbauen.

    Auf der Fahrerseite sind es nur zwei Kunststoff-Clips und die Lampe.

    Hinten waren nur die 5 Kunststoff-Clips zum raus hebeln sind die kleinen auf dem Foto.

    Die Großen waren keine befestigung,die habe ich aufgefüllt und mit überzogen.

    Die Ränder großzügig überlappen lassen ca . 5-10 cm lieber mehr als zu wenig und am ende über den Rand ziehen und an der unterseite festkleben.

    Der Stoff ist ja nur ca. 1 mm dick,wird einfach (einfacher gesagt als getan smilie_iek: ) über alle rundungen,ecken und tiefen gezogen.

    Habe es damals ohne Hilfe gemacht,ist aber eine Sch.... Arbeit ohne eine weitere helfende Hand alles an die richtigen stellen zu bringen.

    Nicht vergessen - was klebt das klebt und geht auch nicht mehr ab !!!!!!!!

    Und nicht am Kleber sparen.Habe den ganzen Himmel zwei bis dreimal eingesprüht,keine ecke vergessen.

    Lieber einmal mehr als zu wenig einsprühen und gut ablüften lassen.

    Wenn der Kleber sich noch nass anfühlt (blödes Wort) drückt er sich durch den Stoff und du hast nach dem trocknen dunkle Stellen vom Kleber. :thumbdown:

    Viel Erfolg und Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ich hoff ich hab dieses Wochenende Zeit, dann werd ich mich drübertrauen... werd berichten, wenn ich was gemacht hab.

  • So, ich hab mich am Wochenende an die Sache herangewagt und
    - die Fahrerkabine neu bezogen (A-, B-Säule, Dachhimmel)
    - Seitenteile zum Alkovenbett neu bezogen
    - Alkoven über der Fahrerkabine zum Teil neu bezogen
    - Handschuhfach (der Kunststoff war wirklich hässlich, hatte Löcher, Klebeflecken etc.) mit Stoff bezogen
    - neuen Teppich in der Fahrerkabine verlegt

    Ich muss sagen - es macht wirklich Spass an dem Auto zu arbeiten. Den Dachhimmel, B- und A-Säulen abzubauen ist wirklich total einfach.
    Dachhimmel: Griffe runterschrauben, Sonnenblende runterschrauben, Lampe in der Mitte runter, Lampen seitlich runter, Spiegel runter (der Spiegel selbst ist bei mir mit einer Klammer auf eine Grundplatte gesteckt, den kann man einfach abziehen, die Grundplatte kann dann abgeschraubt werden). Bei meinem war's das dann schon. (Mein Dachhimmel ist nach oben hin ausgeschnitten und das Alkovenbett kann weggeschoben werden, dann ist die Kabine nach oben offen, nicht so wie bei den Bildern von Sprinter68, bei dem das Blech bis ganz hinter die Fahrerkabine reicht.
    Die B- und A-Säule sind ebenso einfach. A-Säule ist mit 3 Schrauben montiert (nur etwas "fummelig", die rauszunehmen), die B-Säule ist mit 2 Schrauben und einem weiteren geschraubten Kunststoffteil befestigt und zusätzlich muss die Gurtaufhängung entfernt werden (17er Schlüssel).

    Anbei noch ein paar Fotos vorher/umbau/nacher...

  • Und noch die letzten...
    Für die Sitzgruppe habe ich auch eine tolle Lösung gefunden: Einen Stoff, der als Schlauch angeboten ist, Material ist stretchfähig und kann damit wirklich super über die bestehende Polsterung gezogen werden. Das sitzt super, funktioniert auch bei den Eckteilen und ist sehr günstig. Das einzige was ich dabei noch machen muss ist bei den beiden sichtbaren Seitenteilen eine Knopfleiste oder ähnliches aufnähen, damit die Seiten dieser Sichtflächen auch schön verschlossen sind. Den Stoff werd ich demnächst besorgen, ein Muster hab ich schon (siehe mittleres Bild des vorigen Posts).

    Die gewählten Farben sind natürlich Geschmackssache, das ist klar. Da die gesamte Einrichtung und auch Kunststoff Armaturenbrett/Fahrerkabine braun ist hab ich mich für ein helles Braun/beige für den Dachhimmel entschieden. Grün passt zu Braun farblich sehr gut und das Kroko-Muster Fell fanden meine bessere Hälfte und ich als Auskleidung fürs Alkoven irgendwie witzig, passt dann außerdem auch zu der später noch in grün bezogenen Sitzbank. Die Vorhänge werden wir dann noch in dunkelbraun machen, wird aber noch etwas dauern.

    Vom verlegten Teppich und Handschuhfach hab ich leider noch keine Fotos.

  • Hallo mobi, da hast du dir aber eine Arbeit gemacht. Hinterher, wenn alles neu ist, ist man sicher auch froh und stolz auf seine Arbeit.
    Eine Frage: Wo hast du den Stoff (Schlauch) her? Kannst du einen Link einstellen ?

    Gruß Peter

  • Den Stoff hab ich von einem (glücklicherweise) ortsansässigen Händler, der hat Stoffe wirklich jeder nur erdenklichen Art (Vorhänge, Möbel, Kleidung, etcetc.) als Meterware. Die haben aber keinen Onlinehandel.
    Du kannst's ja mal bei einigen Links versuchen:
    http://www.stoffmeile.de/
    http://www.stoffe-zanderino.de/
    http://www.gewebe-shop.de/
    http://www.stoff4you.de/?gclid=CLXA66rEvKcCFQEOfAodr0dQtQ
    http://www.stoffkontor.eu

    Diesen "Schlauchstoff" hab ich auch nur durch Zufall entdeckt, wie der wirklich heißt bzw. nach welcher Bezeichnung man konkret suchen müßte - keine Ahnung...

    EDIT: Hier hab ich zumindest was ähnliches gefunden: http://www.grundstoff.net/xtube-jerseysc…aki-p-1948.html
    Werd noch etwas googeln, vielleicht find ich noch was..