Kühlflüssigkeit wechseln beim Duc 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich möchte bei einem 2,8 JTD Bj 2006 die Kühlflüssigkeit wechseln. Meine spärlichen Information lassen mich allerdings befürchten, dass die Sache relativ konpliziert ist. Kann mir jemand mit einer kurzen Arbeitsbeschreibung weiter helfen?

    Gruß und herzlichsten Dank im voraus

    Doris

  • Warum soll man das Kühlwasser wechseln?

    Ich habe meinen ganzen PKW und Womo noch nie gewechselt. Frostschutz genug drin dann O.K. Es sei denn man hat irgendwas z.B. Öl oder so im wasser.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Frank,

    leider habe ich keinen 280er sondern einen 244er. Deiner Antwort, für die ich mich noch bedanken muss, habe ich seinerzeit entnommen, dass die Angelegenheit ziemlich problemlos zu bewerkstelligen sei. Nun ja, heute habe ich es versucht und auch gleich verschreckt wieder aufgegeben.

    1. Der untere Anschluss des Kühlwasserschlauches am Kühler ist nahezu unerreichbar und läasst vermuten, dass man die Schelle nach dem erforderlichen Lösen wohl nur unter größten Schwierigkeiten dicht bekommen dürfte.

    2. Die Entlüftungsmöglichkeiten "Eingang Heizungsschlauch" und "Temperaturfühler" sind ebenfalls schwer zu erreichen.

    Somit habe ich, auch aufgrund der noch ziemlich unverbraucht erscheinenden Flüssigkeit (noch gut rot), den Wechsel auf das nächste Jahr verschoben.

    Trotzdem würde mich eine Anleitung zum Kühlwasserwechsel sehr interessieren. Ich vermute, dass etliche von euch dies bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben. Gebt eure Erfahrung doch bitte weiter.

    Herzliche Grüße und Dank im voraus

    Doris


    PS: Hallo Rolf, in meiner Betriebsanleitung ist ein Wechselintervall für die Kühlflüssigkeit von 3 Jahren angemerkt. Ich habe bereits auf 5 Jahre aufgestockt und denke, damit im grünen Bereich zu liegen.