luftfederung bei X251

  • Hallo Zusammen,

    habe mir von Fa. Goldschmitt eine Zweikreisluftfeder gekauft und bin nun am Einbau. Die Luftbälge waren gleich eingebaut auch die Leitungsverlegung nach vorne kein Problem, aber dann!
    Wo/Wie komme ich zu meiner Steuereinheit an der A-Säule, finde keine Öffnung? Am Hautkabelsatz-Durchgang zum Sicherungskasten ist kein Platz mehr und sonst ist so ziemlich alles verbaut. Hat einer eine Idee, bzw. schon mal verbaut?
    Den Kompressor möchte ich unten zw. Batteriekasten und Tank einbauen, hier sollte kein direktes Spritzwasser auftreten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Moin,Moin,

    die Leitungen, Luft und Elektrik, habe ich zur B-Säule verlegt. Dort gab es einen größeren Spalt zwischen Kabine und Aufbau. Dieser war ersichtlich nach Demontage der unteren Blende unter dem Gurt. Mein Kompressor befindet sich im Batteriekasten hinter der Fahrertür. Tip: Ziehe gleich eine Reserveleitung (Kabel) mit ein. Man weiß ja nie wofür!!

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

    Gruß Rainer

  • Ja, wie Rainer schon schreibt, man findet dort einen Weg nach Innen. Ich habe bei meinem Fahrzeug einen Schweißdraht genommen und bin problemlos in den Innenraum gelangt. Dann die Luftleitungen mit Isolierband am Schweißdraht befestigen und nach oben durchziehen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig und Rainer,

    danke für die Antworten. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und über die B-Säule bin ich in den Innenraum gekommen. Unten am Rahmen gibt es ein 10X10 cm großen Deckel, da bin ich rein gekommen. Den Kompr. habe ich unten zw. Tank und Batt.-Kasten angeschraubt. So jetzt geht es noch an die Leitungsverlegung..wo habt Ihr das zus. Befüllventil montiert?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    unser Fahrzeug ist ja ein Vollintegriertes mit Ausbau von T.E.C. (baugleich mit LMC). Da könnte das etwas vom Serienfahrerhaus abweichen. Vorgesehen ist ja der Einbau von Manometern und Füllventilen in der Verkleidung des Fahrersitzes. Das hat mir aber nicht so gut gefallen. Darum habe ich diese Sachen in die Verkleidung der Trittstufe am Eingang Fahrertür eingebaut. Ich habe (Zweikreisanlage) zwei Manometer und zwei Füllventile. Der Kompressor war bei meinem Einbausatz nicht dabei. Hab einen klasse Mini-Kompressor bei Westfalia gekauft für kleines Geld (vergleichbare kosten bei den Lieferanten der Luftfederungen sicher das Zehnfache). Der steht im Moment noch lose hinter dem Fahrersitz. Im Frühjahr werde ich noch eine Stromversorgung unter den Fahrersitz verlegen und den Kompressor dort positionieren.

    Gruß Hartwig

  • wo habt Ihr das zus. Befüllventil montiert?

    Moin,Moin,

    mein Ventil sitzt direkt in Kompressornähe, da es ja für den Normalfall nicht gebraucht wird.

    Gruß Rainer