280er, 2,5D, BJ88 - Salatöl statt Diesel?

  • Da ich bisher mit PKWs mit modernen Diesel-Direkteinspritzern mit Turboaufladung (PD, HDI, CR) unterwegs war hab ich mich nicht näher damit beschäftigt.
    Ein Bekannter hat aber einen älteren TurboDiesel, in der er längere Zeit einfach Salatöl reingeschüttet hat und damit auch problemlos gefahren ist - Gerochen hat's wie in einer Pommes-Bude, aber gefahren ist er, theoretisch auch umweltfreundlicher, da Salatöl ja biologisch gewachsen und nicht raffiniert ist, damit zumindest CO2-Neutral.

    Wie würde sich das denn aus Sicht der Wissenden (Erfahrung, Mechaniker, Techniker,...?) verhalten, wenn ich meinem 280er mit 2,5l Dieselmotor Salatöl zum Fraß vorwerfe?
    Würde das funktionieren?
    Sind evtl. mittel- bis langfristig Probleme zu erwarten? (z.B. verkleben/verstopfen von filtern, Ablagerungen etc.?)
    Voraussetzung sind natürlich positive Außentemperaturen, das ist klar. Und ich denke an frisches Öl, das ist immer noch billiger als Diesel in diesen Tagen.
    Rechtliche und moralische Bedenken hier mal außen vor, nur die technische Sicht würde mich erstmal intressieren...

  • Hallo Mobi,
    mit meinem ersten Wohnmobil ein Fiat Ducato 280er bin ich immer Salatöl vom Aldi gefahren im Sommer 100% und ab Herbst 50% ohne irgendwelche Probleme.
    Wie du schon sagtest ist halt dann eine rollende Pommes Bude aber läuft einwandfrei.

    Du könntest das ganze Jahr 100% Fahren wenn du das Salatöl vorwärmen würdest.

    Schau dir mal den link an.

    http://fmso.de/forum/index.htm

    dort gibt es auch eine Fahrzeugdatenbank


    LG Frank

    1

  • hallo,

    gilt das alles auch für den Peugeot J5 280 L, Bj 88, 2,5l 55kw?? ist doch baugleich?


    :prost

  • Hallo

    glaube eher nicht da in deinem wahrscheinlich eine Lukas ESP verbaut ist. Und so wie ich das bisher mitbekommen habe vertragen die das nicht.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ilt das alles auch für den Peugeot J5 280 L, Bj 88, 2,5l 55kw?? ist doch baugleich?

    Hallo Renate und Adi,
    auf keinen Fall.
    Lest Euch das ganze mal richtig durch.
    Der Motor und die Einspritzpumpen sind nicht gleich.
    Peugeot, Citroen haben Lukas, Rotodieselpumpen. Das sind keine Kolbenpumpen und gehen schnell kaput.

    Gruß
    Hans

  • Na dann werd ich mich noch mal etwas weiter in das Thema einlesen und mal die Ölpreise hier checken.

    Wie kann ich von außen erkennen, welchen Typs die Einspritzpumpe ist? Hat jemand evtl. Fotos/Abbildungen von der FIAT Variante (NICHT Lukas) und von der Peugeot/Citroen Variante (Lukas)?

    Ich will mein WOMO schließlich nicht zerstören...

  • Sali Ralf

    Schau mal hier:
    Lucas-ESP
    Da siehst du ein Bild der Lucas-ESP aus meinem J5 mit dem Citroen U25 Motor.
    Zudem bist du gleich im richtigen Forum für weitere Fragen.
    Fahren mit Pflanzenöl
    Ich bin dort weil ich mit aufbereitetem Altpöl heize. Verfahren würde ich das mit der Lucas-ESP nie.
    Das zweite Forum wäre dann:
    Fahren mit Salatöl

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

    P.S.
    Just for fun
    Das kann passieren wenn man sich vorher nicht richtig informiert:
    Heizen mit Parafinöl
    Also, lies dich durch die zwei Foren, dann weisst du einiges mehr.

  • Danke für die Links - die Sache mit dem Parafinöl klang ja übel und nach massig Arbeit...

  • Moin Ralf,

    ich fahre auch einen 280er , 2,5l, Bj. 1990. Bin auch eine zeitlang mit Rapsöl vom Lidl gefahren. Beim Fahren keine Probleme, aber nach einiger Zeit fingen die Dichtungen am Motorblock an zu lecken. Motor mußte teilweise zerlegt werden, um ihn neu abzudichten. Hat viel Geld gekostet. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das auf den Gebrauch von Salatöl zurückzuführen ist.

    Gruß

    Reisefreund

  • Das kann bei meinem nicht passieren, denn der leckt bereits jetzt
    Na ich werd erstmal checken, was Raps- oder Sonnenblumenöl dzt. so kostet und wenn sich's auszahlt mal mit einer Mischung starten. Derzeit sind die Tage außerdem noch recht kühl (z.T. unter 0)...