Lichtausfall

  • Hallo- wer kann mir helfen?
    Habe gestern abend bemerkt das links kein Standlicht mehr funktioniert, habe dann die Sicherung gewechselt und zeitdem geht weder Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker. Habe alle Sicherungen überprüft und es sind alle o.k. . Bremslicht und Warnblinklicht funktionieren.

  • Wenn jetzt alles wieder funktioniert, wo ist das Problem?
    Wegen einer defekten Sicherung mach ich mir noch keinen Kopf, nur wenn Sie öfters kaputt geht.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Zitat

    Wenn jetzt alles wieder funktioniert, wo ist das Problem?
    Wegen einer defekten Sicherung mach ich mir noch keinen Kopf, nur wenn Sie öfters kaputt geht


    hmm - ich verstehe wiederum deine Antwort nicht - wenn Standlicht, Abblendlicht usw. nicht gehen, ist ja wohl nicht alles in Ordnung?

    Hartwig

  • Hallo- wer kann mir helfen?

    Habe gestern abend bemerkt das links kein Standlicht mehr funktioniert, habe dann die Sicherung gewechselt und zeitdem geht kein Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker. Habe alle Sicherungen überprüft und es sind alle o.k. , aber es tut sich nix. Wo kann der Fehler liegen.
    Das einzige was funktioniert ist Bremslicht und Warnblinklicht.

  • Tschuldigung, dann hab ich es falsch interprediert.

    Prüfe doch mal den Massepunkt, ob auch der Strom wieder den Weg zurück zur Batterie findet.
    Das war bei mir erst neulich das Problem.

    Mein Massepunkt: http://pichat-wiki.de/_detail/womo/r…142.jpg?id=womo

    (Da wo die vielen schwarzen Kabel zusammenlaufen)

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Oliver,

    ich kenn mich ja nicht mit dem 244 aus. Dein Probelm klingt eigentlich so als ob du beim Stecken der neuen Sicherung vielleicht eine Vorsicherung in einem anderen Kasten oder der Batterie gehimmelt hast. Wenn du ein Messgerät hast, prüfe mal ob du auf einer Seite der Sicherungen noch Spannung hast. Wenn das nicht der Fall ist könnte ich mit der Vorsicherung richtig liegen.
    Eine weiter Möglichkeit ist eine lose Steckverbindung. Prüfe doch mal ob du an den Stellen wo du die Sicherungen geprüft hast nicht versehentlich eine Steckverbindung gelöst hast. Vielleicht ist es auch eine Steckverbindung an der Lenksäule oder dem Armaturenbrett.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Norwaytroll,

    bei meinem alten Ducato gabs Probleme mit den Steckern auf der Rückseite von dem Sicherungsträger. Meistens waren die Stecker abgerutscht. Am besten kontrollierst Du mal den kompletten Sicherungshalter.

    Gruß Arne

  • Hallo
    vor nur kurzer Zeit war hier im Forum der gleiche Fehler beschrieben,soll was mit dem Lenkstockschalret zu tun haben.Standlicht schaltet nicht durch und daher gehen die anderen Lampen auch nicht. Musst halt den Beitrag suchen.
    Gruss Opti :)

  • Habe alle Sicherungen überprüft und es sind alle o.k.

    Alle? Im Motorraum recht im CVM-Verteiler sind such noch welche und im CFB (Fußraum links) siehe Handbuch ab Seite 150. Ist schwer nachzuvollziehen da ziemlich unsortiert...

    Gruß Harry

  • Hallo,

    hast Du vielleicht beim wechseln den falschen Steckplatz erwischt? Würde Sinn machen, wenn vorher nur Standlicht

    links ohne Funktion war.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo
    Danke für die vielen Tips, mein licht geht auch wieder. Der Lichtausfall war eigenverschulden, die Sicherung auf Steckplatz F13 war defekt und ich habe sie bei eingeschaltener Zündung und eingeschaltenem Licht gewechselt, und dadurch hat es noch eine andere Sicherung genommen die ichnich gleich gefunden habe. Das Problem was ich aber immer noch habe ist, wenn ich das Licht einschalte haut es immer die Sicherung F13 herraus. F13 ist laut Bedienungsanleitung für Standlicht links vorne und hinten zuständig.
    Habe aber dort keinen Fehler festgestellt ( Birnen o.k. , keine Kabel blank ).

  • Hallo norway
    das passt ja gerade,verfolge mal meinen Beitrag Lwnkstockschater usw.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Norwaytroll,

    da ich bisher erst bis zum Duc290 vorgedrungen bin - wie wird denn beim 244 das Standlicht abgesichert? 5A oder mehr?
    Sind die Lichtanlagen nur optisch geprüft, oder auch mal die Birnen an Spannung getestet?
    Fliegt die Sicherung auch, wenn alle Birnen entfernt sind (Kurzschluß irgendwo im Kabelbaum?)

    @opti - soll ein verschmorter Lenkstockschalter denn einen Kurzschluß verursachen ?

    Gruß vom Rande des Sauerlandes,
    Jo.

  • In meiner Anleitung steht widersprüchliches über die Sicerungszuordnung: F 12: Vordere rechte Standlichter + Hintere linke Standlichter, F 13: Vordere linke Standlichter + Hintere linke Standlichter??? Da ist also ein Fehler drin... man weiß also nicht ob es nach links/rechts oder über kreuz getrennt ist. Wer weiß genaueres? Evt steht es ja im Schaltplan auf der CD richtig?

    Ansonsten wären die 5A Sicherungen ausreichend für das halbe Standlicht, Kennzeichenlicht ist ja extra abgesichert (F 24).

    Man kann sich übrigens eine Meßstrippe selbst bauen, eine Seite Bananenstecker für's Meßgerät, andere Seite ein aufgequetschter mittelgroßer offener AMP-Kabelschuh, Davon eine Seite abschneiden und schon paßt er in die Sicherungsaufnahme. Dann kann man den Widerstand (Ohm-Bereich) gegen Masse messen. Der muß auch bei eingeschaltetem Standlicht jedoch ohne Glühlampen drin hochohmig sein.

    Der Lenkstockschalter kann es natürlich sein, er braucht ja auch nur durch die verschmorte Stelle einen Schluß zu anderen Verbrauchern (muß also nicht zwingend Masse sein) z.B. Abblendlicht zu machen, das würde dann "mitversorgt" und dann ist die Last für die 5 A zu groß.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry
    Bei mir im Handbuch steht es genauso. Über Kreuz wäre sinnvoll. Zur Belastung-kommen da nicht noch bis zu 3mal 5 Watt für die Seitenbegrenzungsleuchten dazu ?
    Zum Messen an den Minisicherungen gibt es bei Conr.. einen Messadapter für 5.95 €.
    Gruss Opti :)

  • hallo.......bei mir war das auch so mit den lichtausfall .es war bei mir eine abgerissene begrenzungsleuchte die immer überbrückt hatte.als ich eine stärkere sicherung ausprobierte flog auch immer eine andere sicherung mit raus beim lichteinschalten.haben dann die defekte leitung gekappt und eine neue leitung zur begrenzungs-leuchte gelegt.könnte ja bei dir auch so sein.vorher jedenfalls fiel bei mir immer einseitig licht ,standlicht,nummernschild-beleuchtung und die begrenzungs-leuchten aus.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Danke erst mal an alle für die vielen Tips. Haben das Womo in die Werkstatt gebracht da ich keinen Fehler gefunden habe. Der Fehler lag im Kabelbaum hinten links unter dem Kabinenboden. Es ist eine Schwachstelle die der Werkstatt bekannt ist, weil dort die Wohnmobilhersteller oder andere Firmen mit Sonderaufbauten die Stromversorgung für die Heckbeleuchtung anzapfen. Die stelle war bei mir nicht richtig isoliert und so konnte es schön vor sich hin korrodieren. Jetzt geht wieder alles :) . Rechnung kommt noch :( .