Kaltlaufproblem bei neuem Ducato 3,0 Liter

  • Letzte Woche hatte sich ja in Süddeutschland der Winter was die Temperaturen angeht nochmal knallhart zurückgemeldet. Ich gehe davon aus, dass es in der betreffenden Nacht so um die Minus 17 Grad hatte. Nun möchte ich den Ablauf mal kurz schildern:

    - Fahrzeug normal gestartet (keine Probleme)
    - ca. 600 Meter innerorts gefahren (aufgrund der Neigung der Straße muss ich kaum Gas geben)
    - beim Beschleunigen am Ortsendeschild zunächst normal, dann nach 200 Meter Leistung zurückgegangen, Motor beim Gasgeben abgestorben

    Mein Gedanke: Kälte, Versulzt

    - wieder gestartet, alles normal, hat man Gas gegeben ist der Motor abgestorben
    - vorne im Armaturenbrette hat gefühlsmäßig der ganze Christbaum geleuchtet, das kleine Symbol "Motorblock" ist nicht mehr ausgegangen
    - nach zwei drei Startversuchen mit jeweiligem Absterben beim Betätigen des Gaspedals, ist der Motor dann gar nicht mehr angesprungen

    Motorhaube auf, wissend reingeschaut. Und jetzt kommt das, was mich vermutlich auf den falschen Plan gerufen hat.

    - An der Rückwand zum Fahrerhaus war die Dämmung angefressen! Gedanke! Marder!

    - Habe dann den Wagen nach 15 Minuten wieder gestartet und................ ALLES war normal
    - nur das kleine Symbol mit dem Motorblock ist nicht mehr ausgegangen.

    Aufgrund des Marderverdachts und weil das Fehlersymbol nicht mehr ausging, bin ich dann zu Fiat gefahren.

    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Dieselkraftstoffdruck vor Hochdruckpumpe Versorgungsdruck unter Wert. Marderschaden wurde kurz geschaut (auch über Grube von unten) aber nichts festgestellt. Nullstellung Parameter................ 91,27 Euro.

    Langer Text und jetzt die Frage: Bei einem alten Auto wäre wohl alles ok gewesen und man hätte einfach mal Kabel und Schläuche kontrolliert. Da die Fehleranzeige mit dem Motorblock nicht mehr wegging war ich etwas unsicher. Ok..... dennoch hat man das Gefühl 90 Euro ein wenig zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

    Wäre die Anzeige nach einer gewissen Zeit wieder erloschen wenn alles ok ist (denn reparieren musste man ja nichts)? Hätte das Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie was geholfen?

    Würde mich einfach für die Zukunft interessieren. Denn letztlich hat mich die Warnlampe verunsichert und zur Werkstatt getrieben.

    Gruß

    reini :wink

  • Hallo Reini,

    das klingt sehr nach Verstopfung durch Sommerdiesel (oder jedenfalls einen hohen Anteil im Tank). Wenn es wärmer wird und der Diesel wieder fließt, verschwindet auch der kleine bernsteinfarbene Motorblock wieder.

    Gruß

    Aycliff

  • War sicher kein Sommerdieselproblem, denn Fahrzeug wurde den ganzen Winter bewegt (mind. 4000 km) und mehrfach mit Winterdiesel betankt... Allerdings denke ich schon, dass es eher etwas mit den Temperaturen zu tun hatte.... vielleicht waren die ja in der Nacht doch noch unter den vermuteten 17 Grad.

    Meine Frage betraf aber hauptsächlich die Störsymbolik....... und da einfach ob die Anzeige wieder irgendwann von selber weggeht wenn nicht wirklich ein gravierender Fehler vorliegt oder durch Abklemmen der Batterie beeinflusst werden kann oder ob man wirklich gezwungen ist den Speicher auslesen zu lassen und per Software vom Händler rückstellen zu lassen. In meinem Fall ging die Warnlampe jedenfalls nicht mehr aus. Auch nicht nachdem das Fahrzeug ca. 20 km ohne erkennbaren Fehler bewegt worden war.

    Klar kann ich auch mit flauem Gefühl bis zum nächsten Service warten aber wer macht das schon.


    Gruß

    reini :wink

  • Hatte das gleiche Problem in einer extrem Kalten Nacht nur hat bei meinem Fiat Händler das Auslesen und löschen,
    nichts gekostet
    Gruß vom Ammersee

  • Hallo Reini,

    wir hatten mit unserem 250er mehrfach die Motorumrißanzeige, und zwar aus drei verschiedenen Anlässen. Im Falle des Sommer-/Winterdiesels verschwand sie von selbst wieder, im Falle der Drosselklappe nicht, obwohl die nur kurz hängen geblieben und dann wieder in Ordnung war, und im Falle des Lüfters (P0481/P0482, mehrfach) auch nicht, obwohl dies ein reiner Software-Fehler war. In den beiden letzten Fällen ist die Drosselklappe auf Garantie ausgetauscht worden und der Fehlerspeicher natürlich auch zurück gestellt worden, im Falle des Lüfters ist der Fehlerspeicher mehrfach kostenlos zurück gestellt worden und schließlich die Software upgedated worden.

    Unter dem Strich also: es gibt Fehler, bei denen das Symbol von selbst wieder verschwindet und solche, bei denen das nicht der Fall ist.

    Zum Sommer-/Winterdiesel: bei Deiner Laufleistung während der Winterdiesel-Zeit dürftest Du eigentlich kein Problem damit haben. Winterdiesel ist bis - 20°C frostsicher. Das Zeug muß sich aber zunächst bei der Tankstelle und dann in Deinem Tank vermischen, so daß Du nie reinen Winterdiesel im Tank hast.

    Ich füge noch einmal die Belieferungszeiten mit den einzelnen Diesel-Kategorien bei:

    S-DK bis 0°C 16.4. bis 30.9.
    S-DK bis -10°C 1.10. bis 15.11. und 1.3. bis 15.4.
    W-DK bis -20°C 16.11. bis 28./29.2.

    auf keinen Fall VK zumischen (Commonrail, ebenso Pumpe/Düse)

    Einfluß erhöhter Bio-Diesel-Anteil ungeklärt (Wasseranteil höher)

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    ist Dein Dieselfilter beheizt, warscheinlich nicht, kann es an eingefrorenem Wasser darin liegen?


    Gruß, Frank