Letzte Woche hatte sich ja in Süddeutschland der Winter was die Temperaturen angeht nochmal knallhart zurückgemeldet. Ich gehe davon aus, dass es in der betreffenden Nacht so um die Minus 17 Grad hatte. Nun möchte ich den Ablauf mal kurz schildern:
- Fahrzeug normal gestartet (keine Probleme)
- ca. 600 Meter innerorts gefahren (aufgrund der Neigung der Straße muss ich kaum Gas geben)
- beim Beschleunigen am Ortsendeschild zunächst normal, dann nach 200 Meter Leistung zurückgegangen, Motor beim Gasgeben abgestorben
Mein Gedanke: Kälte, Versulzt
- wieder gestartet, alles normal, hat man Gas gegeben ist der Motor abgestorben
- vorne im Armaturenbrette hat gefühlsmäßig der ganze Christbaum geleuchtet, das kleine Symbol "Motorblock" ist nicht mehr ausgegangen
- nach zwei drei Startversuchen mit jeweiligem Absterben beim Betätigen des Gaspedals, ist der Motor dann gar nicht mehr angesprungen
Motorhaube auf, wissend reingeschaut. Und jetzt kommt das, was mich vermutlich auf den falschen Plan gerufen hat.
- An der Rückwand zum Fahrerhaus war die Dämmung angefressen! Gedanke! Marder!
- Habe dann den Wagen nach 15 Minuten wieder gestartet und................ ALLES war normal
- nur das kleine Symbol mit dem Motorblock ist nicht mehr ausgegangen.
Aufgrund des Marderverdachts und weil das Fehlersymbol nicht mehr ausging, bin ich dann zu Fiat gefahren.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Dieselkraftstoffdruck vor Hochdruckpumpe Versorgungsdruck unter Wert. Marderschaden wurde kurz geschaut (auch über Grube von unten) aber nichts festgestellt. Nullstellung Parameter................ 91,27 Euro.
Langer Text und jetzt die Frage: Bei einem alten Auto wäre wohl alles ok gewesen und man hätte einfach mal Kabel und Schläuche kontrolliert. Da die Fehleranzeige mit dem Motorblock nicht mehr wegging war ich etwas unsicher. Ok..... dennoch hat man das Gefühl 90 Euro ein wenig zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Wäre die Anzeige nach einer gewissen Zeit wieder erloschen wenn alles ok ist (denn reparieren musste man ja nichts)? Hätte das Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie was geholfen?
Würde mich einfach für die Zukunft interessieren. Denn letztlich hat mich die Warnlampe verunsichert und zur Werkstatt getrieben.
Gruß
reini