besch.......... Trumaheizung

  • Hallo zusammen, ich fummele gerade an meiner besch...... Trumaheizung, an meinem , ich sage mal am neuen Womo (drei Jahre alt). Gott sei Dank hab ich bei dieser Trumaheizung genügend Talente erworben an meinem alten Hymer. Immerwieder mußte ich nach der Heizung schauen. Und jetzt geht das schonwieder los.Und dann dieser spacke Bügel den man von unten über diese Schutzhaube zwingen muß, ich hasse es.......Was ist passiert ? Genau in der Sylvesternacht versagte die Truma ihren Dienst, der Funke blieb weg oder sprang irgendwoanders über, wo, das kann man nicht sehen, nur hören. Gott sei dank habe ich genügend Talente erworben diese Heizung "manuell" zu zünden. Das muß man als Trumaheizungsbesitzer wohl können.......sonst bleibt irgendwann die Küche kalt, sagt man doch so? Also hab heute diese Zündelektrode ausgebaut, die helle Schutzhülle drumherum war spröde, wie weggekohkelt. Der Kupferdraht war blank, verträgt wohl die Hitze nicht, das gute Trumateil, das hatte ich noch nicht. Werd das Neuteil mal anders verlegen. Oder hat jemand eine Idee ? Wenns funzt meld ich mich wieder
    Viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • Wenn das WoMo erst 3 Jahre alt ist ,wäre die beste Idee mal bei Truma anzurufen. Truma ist eine super Firma die wird dann weiterhelfen. Auch in sachen Garantie sind sie sehr kulant und schauen nicht auf den Monat genau. Im Winter gibt es sogar einen Notdienst, welche Firma tut das noch???

    An Gasgeschichten am WOMO würde ich sowieso die Finger weg lassen und nur den Profi dran lassen.

    Es fehlt auch die Typenbezeichnung oder ein Bild, keine Ahnung um was es sich handelt???

    Grüße Manfred2

  • Manfred2 pflichte ich hier dringend bei.

    Vor 2 Jahren fiel bei mir in Oberhof der Regler aus. Das heißt, ich konnte nicht mehr abregeln und im Wagen war es wie in einer Sauna. Der Notdienst kam und reparierte preisgerecht.

    Ich will nie wieder eine andere Heizung als Thruma!

  • Dafür gibt es doch die Notdienste. Bei meiner Alde Heizung war das Termostat defekt- natürlich an Silvester. Notdienst gerufen und siehe da- 20 andere hatten plötzlich auch Probleme.
    Termostat getauscht und schon lief alles wieder und zu einem Preis (für Silvester) an dem man nichts zu meckern hatte.
    Gruß KLaus

  • Hallo,


    ich bin selbst. Heizungsbauer.

    Ein Kunde hat ein US-Wohnwagen der von einer Sattelzugmaschine gezogen wird.

    Ein riesen Teil !


    Im Fahrzeug sind 4x US-Luftgebläseheizungen ähnlich der Truma montiert.

    Leider konnten wir dem Kunden keine Ersatzteile besorgen.

    Auf unsere Empfehlung hat der Kunde sich dann eine Thruma Heizung einbauen lassen.

    Den Einbau hat ein Thruma-Fachbetrieb vorgenommen.


    Der Schuss ging leider voll nach hinten los.

    Der Wohnwagen wird dauerhaft wie ein Wohnhaus benutzt.

    Der Gebläsemotor hält nur 6-Monate.

    Er wurde schon 2x erneuert.

    Mitlerweile hat Thruma jeglich Garantieleistungen abgelehnt da die Heizungsanlage nicht bestimmungsgemäß genutzt wir.

    Na deren Auskunft ist diese Heizung nicht für einen Dauerbetrieb geeignet.


    ?????? Was soll dass denn ?

    Was ist dass für ein Schrott ?

    Nach einem Winter im Eimer ?


    Der Kunde ist stinksauer auf die Einbaufirma.

    Hätte der Verkäufer ja mal sagen können, dass der Motor von so minderer Qualität ist, dass er nur 6-Monate Dauerbetrieb aushält, oder ?


    Wir werden den Kunden wohl demnächst eine richtige Gastherme mit Heizkörpern einbauen.

    Vom Gewicht her kein Problem.


    Meiner Meinung nach verkauft Thruma mindere Qualität zum überteuerten Preis.


    Grüße

  • Ich würde mir auch immer wieder eine Truma-Heizung kaufen. Kundendienst und Service sind einfach super!

    Danke nochmals an die freundlichen Truma-Service-Leute

    Winni01

  • Also ich kann auch nichts negatives über Truma sagen. Bisher im Wohnmobil keine Probleme, vorher im Wohnwagen 13 Jahre ebenfalls kein einziger Ausfall, das war aber ne ganz andere Technik - eher wie ein Gasofen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Gemeinde,

    hier mal der Auszug aus dem Test eines 80000,- Euro Wohnmobils:

    Zitat

    Stichwort Heizung: Insgesamt dreimal in den zwei Wochen lief
    die, im Boilerbetrieb und kurzen Aufwärmzeiten Frühmorgens betriebene
    Truma Combi 4 auf Störung und konnte
    erst wieder nach einem Reset über die beiden Sicherungen im Heizraum in Betrieb genommen werden.

    Wer zu allen möglichen Zeiten die "alten Heizungen" und deren zuverlässige Funktion gewohnt ist, muss hier umdenken.

    In Gesprächen mit anderen Campern wurden diese Probleme bestätigt.

    Also rechtzeitig vor der ersten Störung informieren, welche Sicherungen
    hiefür zuständig sind und den Zugang zum Heizabteil frei zugänglich
    lassen.

    Denn beide Sicherungen müssen für etwa eine Minute entfernt werden !