Felgen und Einpresstiefe (Peugeot J5 / Ducato 280 / Citroen C25)

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Daten für meine Felgen auf den Peugeot J5 L280 Bj '87.
    Bisher habe ich folgendes zusammengetragen:

    14" Felge für den Peugeot J5 / Ducato 280 / Citroen C25 sind gleich
    Für den Fiat sind Alufelgen freigegeben für den Peugeot u.a. evtl. nicht.

    Felge:

    • 6 JK x 14"
    • Lochkreis 5/118
    • ET unbekannt


    Fragen:
    Welche Einpresstiefe habe ich?
    Welche Felgen dürfen noch gefahren werden?

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin Mark,

    originale Felgen für 280/290:

    5,5J x 16 h1. LK ist 5 x 118. ET ist 50.
    6J x 14 h1. LK ist 5 x 118. ET ist 55.

    Gruß Werner

  • Danke!

    und was heisst/bedeutet das h1 ?

    Hat jemand Erfahrung / Bilder mit und von Alufelgen ?

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Leute
    Da möchte ich einmal mit dranhängen,wenns erlaubt ist :)
    Hat schon einmal einer versucht bei dem alten 280er Modell Felgen/Reifen von den Nachfolge Modellen (230/244 evtl 250)eintragen zu lassen??Wie schon geschrieben gibt es die 280/290er ja auch mit 16 Zoll Bereifung!!!
    Vor allem weiß jemand ob die Felgen vom Lochkreis passen?????

  • Hallo Jürgen,

    nein passen nicht: die 16"-Felgen von 230/244 und 250 haben LK 5 x 130.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen J5 irgendwann auf 3,5t aufzulasten
    und da benötige ich für hinten die 16" Bereifung ... also warum nicht gleich
    wenn ich eh schon neue Reifen benötige.

    und da ich evtl. auf 16" umstellen möchte bin ich auf das Beschaffungsproblem gestossen :D

    originale Felgen für 280/290:

    5,5J x 16 h1. LK ist 5 x 118. ET ist 50.
    6J x 14 h1. LK ist 5 x 118. ET ist 55.

    Gibt es noch andere 16" Felgen die möglich sind?
    Ich meine jetzt zum Beispiel 6jx16 oder andere ET

    Darf ich die 16" ohne irgendwelche Änderung aufziehen?

    Kann oder soll man dann eine Spurverbreiterung verwenden?

    Danke mal wieder im voraus

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil


  • Kann oder soll man dann eine Spurverbreiterung verwenden?


    Hallo Mark,

    in Grenzsituationen bietet eine Spurverbreiterung mehr Sicherheit, deshalb haben Rennwagen ja auch so etwas ;). Das Fahrzeug bricht nicht so leicht aus und geringere Kippneigung.
    Allerdings ist das im normalen Straßenverkehr, insbesondere bei Wohnmobilen eher marginal, der Hauptgrund für eine Spurverbreiterung ist die Optik.

    Es wird in Foren oft und gerne behauptet, dass Achsteile und Radlager übermäßig oft defekt sind bei Spurverbreiterung. Aus der Praxis gibt es dafür keine Bestätigung, zumindest kenn ich das Problem nicht, vom Ducato sowieso nicht.
    Wird hier von Michael u.a. auch berichtet (Beitrag 13): Ein Hallo an alle Radlager geplagten

    Felgen mit anderer ET oder Breite gab es, meines Wissens, nur als Alufelgen für 280/290, aber da ist mittlerweile neu nichts mehr auf dem Markt zu bekommen
    Eventuell findest du noch gebraucht etwas, werden aber in der Regel hoch gehandelt, z.B. Borbet A.

    Quelle: http://pagesperso-orange.fr/olivier.p24/ja…es/borbet-a.jpg

    Gruß Werner

  • Bin gerade darauf gestossen, dass der Opel Vivaro, Renault Trafic oder Nissan Primastar
    Räder mit den Masen

    • Reifen: 215/65R16 C
    • Felgen: 6 x 16 ET 50 LK 5x118

    hat.

    Mit einer Spurverbreiterung von 30mm LK 5x118 (ca. 120 Euro in der Bucht)
    sollte es doch möglich sein die für den J5 280er eingetragen zu bekommen oder?
    Hat evtl. schon einer Erfahrung?

    Laut Reifenrechner http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
    wäre die Reifen in der Dimension 215/65R16 C vom Umfang ca. 5% kleiner als die Original 185/80R14c
    Besser wäre natürlich der 195/65R16 C, der hätte dann nur eine Geschwindigkeitsabweichung von -1%

    Alternative Gedanken:
    Muss ich eigentlich auf allen Achsen die gleiche Dimension fahren?
    Ich denke nicht. Also könnte man doch auf der Antriebsachse vorn, wo auch der Tacho abgenommen wird,
    die alten Stahlfelgen drauf lassen und hinten welche vom Opel Vivaro, Renault Trafic oder Nissan Primastar verbauen, oder hat da der TÜV was dagegen?
    Ich hab nur das Problem, das mein Ersatzrad für hinten nicht mehr passt ... egal Kompressor und Reifenflickzeug müssen dann halt langen.

    Gruß
    Mark

    -

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin,

    in so einem Falle hilft in der Regel ein Gespräch mit einem TÜV-Sachverständigen vor Ort. Wenn man den Prüfer "mitnimmt", geht erfahrungsgemäß einiges mehr. Die haben auch die erforderlichen Felgen-Daten der Hersteller.
    Die Felgen (und Reifen) müssen z.B. für die geforderte Traglast ausreichend sein, Freilauf der Räder (und Reifen) muss gewährleistet sein, die Überdeckung (durch den Kotflügel) usw.

    Es ist möglich unterschiedliche Rad- und Reifengrößen zu fahren, geht sogar vorne 14" und hinten 16" z.B. für Auflasten, wird allerdings selten gemacht u.a. wegen der Optik. Und wenn schon aufrüsten, dann richtig, also inklusive der größeren Bremse vorne beim 16"-Fahrwerk (Maxi, Turbodiesel).
    Dazu müßtest du dich, falls du das wirklich willst, mal an Robert wenden per PN guckst du auch (Beitrag 4) : Auflastung durch wechsel der Hinterachse

    Gruß Werner

  • Hallo mal wieder,

    kann mir vielleicht noch jemand sagen/schreiben,
    welche Größe das Innenloch (Mittenlochdurchmesser) der 16" Felgen für den J5er (280L, 280er) mindestens und original haben muss?
    Ich weiß was von ca. 70-73mm würde es aber gerne genauer wissen.

    Danke.
    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin Mark,

    habe einen Duc Typ 290, Bj. 92 / aufgelastet auf 3,49 to.

    folgende Bereifung ist eingetragen und hat sich bewährt:

    235/70 r 15 102s auf Goldschmitt Alu 7 j x 15 et23

  • hallo,

    durchmesser ml ist 72,3mm!
    ohne gutachten für die traglast bekommst du andere, wenn auch gleiche felgen, bestimmt nicht eingetragen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen