Hallo, bin ganz neu hier,
(und stelle mich auch ganz artig vor) (aber später, wenn ich dann noch darf)
Wir haben jetzt fast genau das gleiche Problem wie Josef!
(siehe unten, als Zitat von 2009)
Nur war es vor 4 Wochen in Berlin bei ca. -10°C und zum Leistungs-Verlust
kam dazu, daß das Motor-Öl seitlich raus-spritzte.
Die FIAT-Werkstatt Thau baute dann den Turbo-Lader aus und zeigte uns
die Bescherung,
wollte jedoch 900€ für das Neu-Teil.
Eine Turbo-Lader-Spezial-Firma rund-erneuerte das Alt-Teil dann für 350€ +
Fiat-Thau baute es dann ein.
Nicht ohne auf Erneuerung zu drängen:
des verölten Steuerungs-Antriebes (274€)+ZahnRiemen(42€)+
KeilRiemen(27€)+die
(268€)+ den Öl-Filter(30€)+ 6 ltr. Öl (je 15€)
Alles unter dem Motto: "wenn das nicht alles gemacht wird, kann er keine
Garantie übernehmen".
Soweit so gut: dachten wir!
Über die orange leuchtende Diode sagte er, "das zeigt das evtl. verstopfte EGR-
Ventil an, aber das könnte sich noch frei-arbeiten, beim längeren Fahren".
Obwohl er wußte, daß wir demnächst nach Spanien wollten, bestand er nicht
auf der Erneuerung des EGR-Ventils und wünschte aber "gute Fahrt"!
eine Regen-Schutz-Ableitung haben wir selbst angebracht.
Das ständige Wasser-AbSaugen auf dem Zylinder-Kopf (vor jedem Fahrt-Antritt)
war doch sehr lästig.
Eine andere FIAT-Werkstatt in Berlin-Reinickendorf,
die ich übrigens jetzt hier bei Euch entdeckt habe,
meinte, noch von keinen Wasser-Einbruch-Problemen (oder gar von diesbezüg-
lichen Rückruf-Aktionen) gehört zu haben.
"Wenn das mit dem Regen-Wasser schlimm wäre, müßten wir ja ständig Düsen
erneuern, was aber nicht so wäre"
Wie Josef schreibt, fuhr der Ducato dann auch tatsächlich nur noch mit
max. 100km/h
durch Deutschland und durch Frankreich und durch Spanien.
Ist ja kein Hindernis, weil es dort ja Geschwindigkeits-Begrenzungen gibt.
Zum Schluß (in Süd-Spanien, Richtung Granada, Nähe Murcia) fuhr er jedoch
max. noch 60 km/h.
Da mußte dann doch (vorgestern) eine FIAT-Werkstatt aufgesucht werden.
Die gestikulierten dann auch wild umher und meinten, die gesamte Elektrik
müßte erneuert werden.
Habe "FiatCamperServices" in Turin angerufen, deren Spanien-Service dann auch
der spanischen FIAT-Werkstatt erklärt hat, das es höchstens das AGR-Ventil
(130€)+ein DIESEL-Filter oder noch ein "Kaudalimetro" (=DurchflußMesser,für 135€)
sein könnte!?
Die haben das dann auch Vor-Gestern in Madrid bestellt+heute montiert!
Und ..... er lief immer noch nicht schneller.
Obwohl sie wußten, daß der Turbo-Lader schon in Berlin rund-erneuert worden
war, demontierten sie den + sagten, daß der wieder kaputt sei.
(hoffentlich wurde das Öl aufgefangen)(sonst sind wieder 6 ltr. Öl fällig)
Und bestellten einen neuen für 600€. (sollte in Berlin 960€ kosten)
(Alle Preise verstehen sich natürlich zzgl. Löhne + 18-19% MwSt).
Heute soll der Turbo dann not-gedrungen montiert werden
Jetzt endlich meine Frage an alle: tut das Not ?
Hilft das was? wenn ja, ist's sehr ärgerlich, aber noch irgendwie ok.
wenn nein, haben wir wieder irre Kosten in den spanischen Sand gesetzt
und sind eigentlich schon längst mit dem Geld am Ende
und wissen dann nichts weiter zu tun, als den Ducato dort einzugraben
und nach Hause zu trampen.
Warum halfen alle Reparaturen nichts bei Josef's Ducato und wie hat er
es aber dann doch irgendwie geschafft? (jedoch ohne FIAT-Werkstatt?)
Falls jemand eine Idee hat, (oder auch nur eine Vermutung),
die den neuen Versuch mit dem Turbo einsparen würde,
oder gar in Süd-Spanien weilt?,
möchte er oder sie sich doch bitte noch
am Fr., 25.02.11 bis 12°° hier zu Wort melden,
ansonsten wäre evtl. wieder ein Turbo-Lader umsonst
(jedoch leider nicht kostenlos) eingebaut worden.
Für alle Anregungen würden sich sehr dankbar zeigen:
die 'zig spanischen Hunde-Seelen, die dank Euch, dann doch
nicht erfrieren oder in die Tötungs-Station gehen müßten,
sondern in deutschen Pflege-Stellen ein 2. Leben geschenkt
bekommen könnten!?
mfG Meister Röhrich
PS: obiges beruft sich auf die Probleme von Kurierjosef im Jahre 2009!
Gibt es seit dem schon neuere Erkenntnisse?oder:?
Zitat der Josef-Geschichte:
>>>> Hallo an alle
Ein aktuelles Problem an meinem Ducato Kastenwagen(250,120 PS,Erstzul.Sept.2007)Km.stand:246000.
Also am letzten Montag,auf dem Heimweg von Frankreich,ging die Warnleuchte Motor an.
Leistungsverlust,Motor nimmt ganz schlecht Gas an,Notlauf.
Am Dienstag zu Fiat,Fehler auslesen,Egrventil defekt,ausgetauscht,Probefahrt und der Fehler Kommt wieder.
Als nächstes Lmm getauscht,altes Egr wieder rein.Probefahrt,Fehler wieder da.
Also neues Egr rein und wieder Fehler.
Mittwoch und Donnerstag Autrag nach Polen erledigt,1800 km.mit Notlauf.
Heute morgen Werkstatt,meine alten Sachen wieder umgebaut.
Als nächstes Ladedrucksensor gewechselt,mit Schwierigkeiten.
Obwohl ich auf das AGR-Ventil aufmerksam machte.
Meister ruft an er fährt wieder,Werkstattwagen abgegeben,Ducato nach Hause und merke gleich der zieht nicht.
Und jetzt?was tun? Vertrauen zur Werkstatt auf null gesunken!Bin ja auf die Rechnung gespannt.
Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat?
Gruß Josef