Ducato 2.3, 120 Multijet, Bj.2007, nur 110Tkm: liegt in Süd-Spanien fest+hat große Not: wer weiss was? eilt sehr!!!

  • Hallo, bin ganz neu hier,

    (und stelle mich auch ganz artig vor) (aber später, wenn ich dann noch darf)


    Wir haben jetzt fast genau das gleiche Problem wie Josef!
    (siehe unten, als Zitat von 2009)


    Nur war es vor 4 Wochen in Berlin bei ca. -10°C und zum Leistungs-Verlust

    kam dazu, daß das Motor-Öl seitlich raus-spritzte.

    Die FIAT-Werkstatt Thau baute dann den Turbo-Lader aus und zeigte uns

    die Bescherung,

    wollte jedoch 900€ für das Neu-Teil.

    Eine Turbo-Lader-Spezial-Firma rund-erneuerte das Alt-Teil dann für 350€ +

    Fiat-Thau baute es dann ein.

    Nicht ohne auf Erneuerung zu drängen:

    des verölten Steuerungs-Antriebes (274€)+ZahnRiemen(42€)+

    KeilRiemen(27€)+die


    Wapu

    (268€)+ den Öl-Filter(30€)+ 6 ltr. Öl (je 15€)

    Alles unter dem Motto: "wenn das nicht alles gemacht wird, kann er keine

    Garantie übernehmen".

    Soweit so gut: dachten wir!

    Über die orange leuchtende Diode sagte er, "das zeigt das evtl. verstopfte EGR-

    Ventil an, aber das könnte sich noch frei-arbeiten, beim längeren Fahren".


    Obwohl er wußte, daß wir demnächst nach Spanien wollten, bestand er nicht

    auf der Erneuerung des EGR-Ventils und wünschte aber "gute Fahrt"!


    eine Regen-Schutz-Ableitung haben wir selbst angebracht.

    Das ständige Wasser-AbSaugen auf dem Zylinder-Kopf (vor jedem Fahrt-Antritt)

    war doch sehr lästig.

    Eine andere FIAT-Werkstatt in Berlin-Reinickendorf,

    die ich übrigens jetzt hier bei Euch entdeckt habe,

    meinte, noch von keinen Wasser-Einbruch-Problemen (oder gar von diesbezüg-

    lichen Rückruf-Aktionen) gehört zu haben.

    "Wenn das mit dem Regen-Wasser schlimm wäre, müßten wir ja ständig Düsen

    erneuern, was aber nicht so wäre"


    Wie Josef schreibt, fuhr der Ducato dann auch tatsächlich nur noch mit

    max. 100km/h

    durch Deutschland und durch Frankreich und durch Spanien.

    Ist ja kein Hindernis, weil es dort ja Geschwindigkeits-Begrenzungen gibt.

    Zum Schluß (in Süd-Spanien, Richtung Granada, Nähe Murcia) fuhr er jedoch

    max. noch 60 km/h.

    Da mußte dann doch (vorgestern) eine FIAT-Werkstatt aufgesucht werden.

    Die gestikulierten dann auch wild umher und meinten, die gesamte Elektrik

    müßte erneuert werden.

    Habe "FiatCamperServices" in Turin angerufen, deren Spanien-Service dann auch

    der spanischen FIAT-Werkstatt erklärt hat, das es höchstens das AGR-Ventil

    (130€)+ein DIESEL-Filter oder noch ein "Kaudalimetro" (=DurchflußMesser,für 135€)

    sein könnte!?


    Die haben das dann auch Vor-Gestern in Madrid bestellt+heute montiert!

    Und ..... er lief immer noch nicht schneller.

    Obwohl sie wußten, daß der Turbo-Lader schon in Berlin rund-erneuert worden

    war, demontierten sie den + sagten, daß der wieder kaputt sei.

    (hoffentlich wurde das Öl aufgefangen)(sonst sind wieder 6 ltr. Öl fällig)


    Und bestellten einen neuen für 600€. (sollte in Berlin 960€ kosten)

    (Alle Preise verstehen sich natürlich zzgl. Löhne + 18-19% MwSt).


    Heute soll der Turbo dann not-gedrungen montiert werden


    Jetzt endlich meine Frage an alle: tut das Not ?

    Hilft das was? wenn ja, ist's sehr ärgerlich, aber noch irgendwie ok.

    wenn nein, haben wir wieder irre Kosten in den spanischen Sand gesetzt

    und sind eigentlich schon längst mit dem Geld am Ende

    und wissen dann nichts weiter zu tun, als den Ducato dort einzugraben

    und nach Hause zu trampen.


    Warum halfen alle Reparaturen nichts bei Josef's Ducato und wie hat er

    es aber dann doch irgendwie geschafft? (jedoch ohne FIAT-Werkstatt?)


    Falls jemand eine Idee hat, (oder auch nur eine Vermutung),

    die den neuen Versuch mit dem Turbo einsparen würde,

    oder gar in Süd-Spanien weilt?,


    möchte er oder sie sich doch bitte noch


    am Fr., 25.02.11 bis 12°° hier zu Wort melden,

    ansonsten wäre evtl. wieder ein Turbo-Lader umsonst
    (jedoch leider nicht kostenlos) eingebaut worden.


    Für alle Anregungen würden sich sehr dankbar zeigen:


    die 'zig spanischen Hunde-Seelen, die dank Euch, dann doch

    nicht erfrieren oder in die Tötungs-Station gehen müßten,


    sondern in deutschen Pflege-Stellen ein 2. Leben geschenkt

    bekommen könnten!?

    mfG Meister Röhrich

    PS: obiges beruft sich auf die Probleme von Kurierjosef im Jahre 2009!
    Gibt es seit dem schon neuere Erkenntnisse?oder:?


    Zitat der Josef-Geschichte:

    >>>> Hallo an alle

    Ein aktuelles Problem an meinem Ducato Kastenwagen(250,120 PS,Erstzul.Sept.2007)Km.stand:246000.

    Also am letzten Montag,auf dem Heimweg von Frankreich,ging die Warnleuchte Motor an.

    Leistungsverlust,Motor nimmt ganz schlecht Gas an,Notlauf.


    Am Dienstag zu Fiat,Fehler auslesen,Egrventil defekt,ausgetauscht,Probefahrt und der Fehler Kommt wieder.

    Als nächstes Lmm getauscht,altes Egr wieder rein.Probefahrt,Fehler wieder da.

    Also neues Egr rein und wieder Fehler.

    Mittwoch und Donnerstag Autrag nach Polen erledigt,1800 km.mit Notlauf.

    Heute morgen Werkstatt,meine alten Sachen wieder umgebaut.

    Als nächstes Ladedrucksensor gewechselt,mit Schwierigkeiten.

    Obwohl ich auf das AGR-Ventil aufmerksam machte.

    Meister ruft an er fährt wieder,Werkstattwagen abgegeben,Ducato nach Hause und merke gleich der zieht nicht.

    Und jetzt?was tun? Vertrauen zur Werkstatt auf null gesunken!Bin ja auf die Rechnung gespannt.

    Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat?


    Gruß Josef

  • hallo, Ducato-Gemeinde,
    erst seit 1 Std. ist nun meine Frage bei Euch +
    sie wurde tatsächlich auch schon 75 x gelesen!
    Gut besucht das Forum! alle Achtung!

    Aber:
    Hat denn wirklich niemand eine Idee?

    (für den spanischen ADAC liegt Murcia zu weit im Land,
    zu fern ab von größeren Städten und ab von Auto-Bahnen)
    (und für den FIAT-Camper-Services ist die Garantie abgelaufen)

    Schade wäre es nämlich auch für die ca. 15 spanischen
    Hunde-Seelen auf der Tötungs-Liste,
    die dann evtl. doch nicht gerettet
    werden können.
    teure Impfungen, Strich-Code-Chips, Sterilisationen
    +Reise-Pässe + ein neues Zuhause
    +2 Fahrer haben die nämlich schon.

    Jetzt liegt es nur noch an der Mitfahr-Gelegenheit,
    die jedoch auch noch fahren können sollte.

    Und am Besten ohne neuen + teuren Turbo-Lader,
    weil der ist ja erst vor 2000km rund-erneuert worden ist.

    mfG Meister Röhrich,
    (der leider nicht vor Ort ist,
    sondern hier nur die Drähte zusammen-hält)

  • Hallo, ich habe auch versucht, Deinen Post zu lesen.
    Vielleicht liegt es an meinem Alter, ich habe dabei die Übersicht verloren und nicht verstanden, wo ich helfen könnte.

    Gruß,
    Frank-Harald

  • hallo


    keinen schimmer. hat der jetzt wegen seines ducs geschrieben oder sucht er auf diesem weg mitfahrgelegenheiten für hunde.

    tierliebe hin oder her aber keiner weiß die vorgeschichte eines hundes und irgendwann kann der auch austicken wie schon zu oft passiert. deshalb menschenschutz vor tierschutz.

    ich bin tierlieb, es soll keiner falsch verstehen , aber etwas anders


    gruß

    mirsad

  • hallo


    ich glaube er sucht mitfahrgelegenheit für hunde.


    und wenn duc nicht will welche fehlermeldung jetzt .

    und ich bin nächste woche vor ort. hier meine nummer 0034 62265xxxx


    gruß

    mirsad

    Ich habe die Telefonnummer unkenntlich gemacht!
    Bitte nur per PN übermitteln - WOMOfrank (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (24. Februar 2011 um 13:44)

  • Hallo,
    :ironie_an: wenn jemanden einen Hund oder eine Katze beheimten möchte, unsere Tierheime sind voll davon, und sind dankbar über jeden abnehmer.
    Dazu muß ich nicht nach Spanien. :ironie_aus:
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,
    :ironie_an: wenn jemanden einen Hund oder eine Katze beheimten möchte, unsere Tierheime sind voll davon, und sind dankbar über jeden abnehmer.
    Dazu muß ich nicht nach Spanien. :ironie_aus:
    gruß

    hallo, Heimrath,

    dazu mußt Du natürlich nicht nach Spanien!

    Wer bittet D i c h darum?

    weiter schreibst Du:

    dafür kannst' Du in ein deutsches Tierheim gehen.

    und, warst' Du da schon?
    Wir arbeiten ebenso zusammen mit den rührigen
    deutschen Tierheimen.
    Nur da, wo die Tiere einfach (noch lebend)
    am Draht in Bäume gehängt werden, ist die Not
    wohl am größten.
    mfG Röhrich

  • hallo röhrich


    das an den baum binden war mal.ich kenne mich aus in spanien.

    ich hab auch schon miterlebt das tatsächlich flugpaten hunde mitnahmen die 15 und mehr jahre auf dem buckel hatten.das grenzt an blödsinn und dummheit und wertvolles geld verschwenden. wertvoll deshalb da andere tiere es nötiger bräuchten.


    und nun : WELCHE FEHLERMELDUNG HAST DU KONKRET. alleine agr schafft es nicht das du nur 60 fahren kannst.also willst du das dir geholfen wird !!!!!!!! dann schreibe nichts mehr über transporte sondern dein problem.dann kann auch geholfen werden


    gruß

    mirsad

  • Hilfe,
    geht es jetzt um Tierschutz oder Hilfe für einen Ducato.
    Umso mehr Beiträge ich lese- um so verwirrter werde ich.

    Zwei Themen, anscheinend in einem Beitrag- ich verstehe nur Bahnhof!!!

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    eigentlich geht es um einen Ducato der nur noch 60kmh laufen will.
    Er will noch Tipps bekommen ob das nur am AGR Ventil oder ob wirklich der Turbo, der erst vor 1000km überholt wurde, schon wieder defekt ist.
    Oder ob es an anderen Sachen liegen könnte.
    Da ich einen 290 ohne diesen ganzen Schnickschnack habe kann ich da nicht weiterhelfen.
    Des weiteren wäre es hilfreich wenn wir uns hier auf das eigentliche Problem beschränken könnten.
    Den Ducato.


    Die Diskussionen über den Transport von Tieren aus Spanien diskutiert man besser in einem dafür erschaffenen Forum.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo udo


    ganz klar aber dann müssen die fehlermeldungen rüberkommen. und wenn es keine gibt dann ist es mechanisch also nicht elektronisch überwacht.

    überprüfen der ladedruckschläuche hilft da schon denn da kann das problem durch einen riss liegen. beim vergleichbaren renault ist eine leitung aus plastik verbaut und die reisst im dehnbaren teil öfters ab.


    also suchen und berichten


    gruß

    mirsad

  • hallo

    da du mich zitierst hast meinen Rat.

    Lass doch mal die Drosselklappe ausbauen,dann entweder gängig machen oder eine neue.

    kosten mit Einbau in D.ca 700.-€

    Gruß Josef

  • Sevus nach Spanien,
    ja, ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim, da es auch bei uns nicht nur Tierliebhaber gibt

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,

    Habe gelesen In Berlin waren es -10 grad ?

    Vielleicht ist dein Zahnriemen einen Zahn Übergesprungen als es in Berlin gefrohren hat.

    Und die Werkstatt ist nicht dahinter gekommen.

    Frag in der Werkstatt nach ob es am Zahnriemen liegen kann weil er Übergesprungen ist.

    Dann hast du auch leistungsverlust.

    wenn er zwei Zähne überspringt läuft er auch noch aber hat keine leistung mehr.

    Einen Zahn durch eisbildung am Zahnriemen kann es passieren.

    Die Werkstatt soll es Prüfen !!

    Oder geh mal auf die seite von Robert Most.

    Das ist ein Fiat Spezialist hier im Forum in der Rubrik Werkstatt.


    grus Sahnemesser