Türlautsprecher 230 Bj 1995

  • Hallo, hat bitte jemand schon Lautsprecher in die 230er Türe eingebaut? Welche Position ist die Günstigste für einen Rundlautsprecher Durchmesser 165mm?
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo, hat bitte jemand schon Lautsprecher in die 230er Türe eingebaut? Welche Position ist die Günstigste für einen Rundlautsprecher Durchmesser 165mm?
    Danke und Gruss Peter

    halloechen aus frankreich, in meinem alten 230 hatte ich aufbaublenden verwendet, weil viel platz haste eh nicht, und es waren auch 165 er, platz war quasi unter dem kleinen fenster, ungefaehr 2.5 cm vom der fensterkurbel in horizontalstellung in fahrtrichtung gesehen, oder du nimmst weitere abstandhalter, und haust sie unten ran, freie sicht beachten wegen sound, nicht in hoehe des sitzes oder der konsole
    viel spass beim verbauen :daumen

  • Hallo,
    falls es Dir dadrum geht, dass die normale Einbauposition etwas bescheiden gelöst ist: Wir haben Aufbaulautsprecher oben in den Ecken über den Sitzen eingebaut. Bei Alkovenfahrzeugen geht das ganz gut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus, Derin Vorschlag ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber gibts dann nach oben wenigstens 5 cm Einbautiefe?
    In der Türe sehe ich eigentlich nur die einzige Chance die Lautsprecher links von der Fensterkurbel über dem Ablagefach zu positionieren. Leider läuft da auch das Gestänge der Türöffnung vorbei.
    Es gibt in dem Forum Extras Technik Fotos, wo eine linke Türe des 230 demontiert wurde und man genau sieht, wo ich meine.
    Gruss Peter

  • aber gibts dann nach oben wenigstens 5 cm Einbautiefe?

    Hallo Peter,
    bei uns sind das Aufbaulautsprecher, also mit Gehäuse, keine Einbaulautsprecher.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bei uns sind das Aufbaulautsprecher, also mit Gehäuse, keine Einbaulautsprecher.

    Hallo Markus, ich habe aber schon die Lautsprecher zu Hause.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    du mußt gar nichts wegschneiden. Ich habe die 165er Lautsprecher in meinem letzten 230er Mobil einfach von außen auf die Tür gesetzt. Von innen ein Stück 3mm Sperrholz mit der Lautsprecheraussparung gegengesetzt. Hat die ganzen Jahre super gehalten und funktioniert.

    Wichtig ist, daß Du das richtige Kabel (sehr feinadrig) in einem dicken Schlauch für die Türdurchführung nimmst. Es bricht ansonsten gern.

    Viel Freude mit dem ordentlichen Sound.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    hinter der Position, wo Du den LS montiert hast, läuft auch das Gestänge der Türöffnung vorbei. Hast Du da irgendwelche Vorkehrungen getroffen?
    Gruss Peter

  • Moin Peter,
    ich habe diese Stelle gewählt, weil sie einfach den größten Türdurchbruch hat. Schließlich wollte ich ja auch mindestens 165er und keine kleinen Quäken ohne hinreichende Basswiedergabe einbauen.

    Nein, die Gestänge laufen entweder nicht genau dort lang, oder störten nicht. Auf keinen Fall habe ich dort was geändert. Es ist schon so viele Jahre seit dem Einbau her, und das Auto habe ich auch schon wieder vor 2 Jahren verkauft - daher kenne ich nicht mehr alle Details.
    Der Lautsprecher wurde auf alle Fälle von außen auf die Verkleidung gesetzt, und an einer Sperrholzplatte von innen befestigt. Deshalb bekommt man eine minimale Einbautiefe. Damit der "Schutzkorb" über der Membran auch hält, habe ich einen ca. 1cm breiten Blechring angefertigt, und alles verklebt. So sieht man auch keine Schraube.

    Gruß
    Wolfgang