Eingangstüre Womo repariert !

  • Hallo , ich wollte nur meine Erfahrung mit der K-M-T Werkstatt an alle loswerden. Die Türe an unserem Womo konnte nur noch mit Kraftaufwand geöffnet

    werden, da nutzte auch kein ölen mehr. Doch nachdem ich die Adresse von K-M- T hier im Forum gefunden habe, wurde das Problem heute von Andreas gelöst.

    Die Tür funktioniert besser als vor 2 Jahren, als wir unser Womo gekauft haben. Ich weiß jetzt wo ich hingehen muß, wenn irgendwelche Probleme an unserem

    Womo auftauchen sollten ! Grüsse an alle von Burkhard .

  • Hallo Burkhard

    Schön so etwas zu lesen. Es kann garnicht oft genug gelobt werden, dass wir hier im Forum so ausgezeichnete Fachleute wie Andreas und Robert haben.
    Dieses Erste Erlebnis, hatte ich ähnlich wie du, mit Robert Most.

    Andreas und Robert und Alle, die uns allzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen! :fire2:
    Hoch solln sie leben! 3 Mal hoch!
    :pokal:

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • nur K-M-T ist ein bisschen weit für uns.
    Die eigentliche Tür geht ganz leicht.
    Nur die Insektenschutztür die an den selben Scharnieren hängt da brauch ich bald ne Brechstange.
    Habe das untere Scharnier bereits einmal demontiert dieses war extrem schwergängig.
    Alles gereinigt und gefettet dann wieder montiert und es flutschte wieder.
    Nur, das ist man gerade ein halbes Jahr her und nun gehts schon wieder so schwer.
    Am Scharnier sieht man schwarze Spuren sieht aus wie Abrieb oder soetwas.
    Hat jemand einen Tip was man da machen kann um das dauerhafter gangbar zu machen ?

    Was hat der Andreas gemacht ?

    Danke Gunnar

  • Hallo,
    ich habe die Scharniere mit Waschbenzin gereinigt
    und anschliessend mit säurefreier Vaseline eingeschmiert.
    Bisher Null Problemo (knapp 3 Jahre).
    Den Tip hatte ich mal von einem VELUX-Fenster Vertreter.
    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo,

    Oben/ unten an den Scharnieren ( nicht wo die Bolzen sind ) ein Loch bohren.

    Etwas Öl einsprühen, und mit einem Gummistopfen
    verschließen.

    Bei Bedarf Gummistopfen entfernen und mit Öl nachbehandeln.

    Gruß

  • Hallo,

    ich war gestern mit meinem Womo bei Andreas und habe den Zahnriemen wechseln lassen. Freundlich, schnell und Top Preis! Die hiesige Fiat Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr...Danke nochmal an Andreas für die prompte Bedienung. :klatsch

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Gunnar , bei mir war es direkt die Türe die schwergängig war. Da wurden die Bolzen ausgebohrt und neue

    mit viel Fett und Distanzscheiben neu eingesetzt. Ich weiß nicht ob ich es richtig beschrieben habe, aber auf jeden

    Fall funktioniert es jetzt wunderbar. Ich glaube,die Verarbeitung und Materiealien das ist der Unterschied zwischen einem SEA und einem

    Womo welches 10 - 15 tausend € teurer ist.


    Viele Grüsse Burkhard

  • Hallo,

    nicht ganz richtig! ;)
    Ich habe da, wo das obere- und untere Scharnier auf das Mittelteil trifft, in dem oberen- und unteren Teil eine Nut eingebracht wo jetzt O-Ringe die Bolzen bzw. die Verbindungen miteinander abdichten!
    Natürlich vorher ausgebohrt, gereinigt, geschmiert und lackeirt! :ja

  • Danke für die Erklärung Andreas, ich konnte es nicht so richtig erklären, bin ja kein Fachmann.

  • vielen Dank für die Tips an Euch alle.
    Ich werde mich nach dem Winterulaub nocheinmal an das Teil ranmachen.
    Richtig gesäubert hatte ich es damals und mit technischer Vaseline gefettet. Ich fürchte ein wenig das sich das Aluminium der Scharnierhülsen nicht mit den Stahlbolzen verträgt. Das hatte ich jedenfalls mal so ähnlich gelernt. Ohringe zum abdichten sind eine gute Idee. Und Gerhard Karls Idee eine Art Schmiernippel zu schaffen ist sicher eine gute Art das Problem dauerhaft ohne ständiges Demontieren in den Griff zu bekommen. Ich werde mir vorab ein neues Scharnier kaufen wenn ich solch eines auftreiben kann. Als ich das damals auseinander nahm war das schon ziemlich heftig verkeimt und ging nur sehr sehr schwer auseinander.

    danke Gunnar

  • hallo ein kleiner Tipp.

    wenn dein scharnier von der insektenschutztür genug futter bietet, aufbohren und ne teflon oder messing hülse einsetzen.

    viel spaß beim basteln

    mfg

  • Teflon oder messing hülsen kann man sich, wenn man keine andere bezugsquelle hat auch selber herstellen.

    Vollmaterial aufbohren und falls nötig reiben.

    soooooo schwer ist das nicht.

    ansonsten in ner dreherei nachfragen (stahlhandel)

    mfg