LPG Mischungsverhältnis

  • Moin,

    kennt jemand das Mischungsverhältnis in Frankreich und Italien?
    In Deutschland ist es überwiegend 40/60 Propan/Butan-Sommer und 60/40-Winter.

  • Hallo!
    Das wird wohl schwierig zu beantworten sein. Denn es gibt kein vorgeschriebenes Mischungsverhältnis. Die 60/40 bzw. 40/60 Verhältnisse werden bei Diskussionen in unserem Land angeführt und sind anscheinen üblich.

    Für LPG gibt es die DIN EN 589. Nach der Norm muss LPG bei jeder Temperatur einen Mindestdampfdruck von 1,5 bar aufweisen.
    Das hilft dir jetzt wenig.

    Soweit ich bisher in Foren erfahren habe, kann man an den Anlagen den Druck ablesen. Wenn man die Temperatur kennt, weiß man auch die Mischung.
    Bei frei stehenden Tanks ist das einfach, bei Erdtanks muss man wohl schätzen.

    Wenn man unter Dampfdruck googelt, findet man folgendes Diagramm

    Hier kann man ablesen bei welchem Druck und welcher Temperatur welches Mischungsverhältnis besteht.

    Vielleicht hilft es etwas.

    Gruß
    womowolle

  • Das wird wohl schwierig zu beantworten sein

    Hallo,

    in Deutschland muss oder kann ich mich auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, wenn es geht, fahre ich hier zu Abfüllstationen und tanke 95/5.
    Im Ausland gestaltet sich das wohl schwieriger.

  • hallo thomasd

    es ist egal wie das Mischungsverhältnis ist , du muß nur da LPG Gas Tanken wo du stehst ,dann fiert auch gegebenenfalls nix ein .Und wenn du diese Regel befolgst geht deine Gasanlage ,meine geht auch immer und das sogar mit ALU GASTANK Flaschen :thumbup:
    Lg didi