Tempomat, mach ich etwas falsch?

  • Moin,
    am Wochenende haben wir unseren neuen Coral (Multijet 130) abgeholt. Diesmal mit Tempomat ausgerüstet, den bekomme ich aber nicht aktiviert. Die Kontrollleuchte im Drehzahlmesser leuchtet aber es tut sich nicht ( Autobahnfahrt 5 bzw.6. Gang) Tempo 90.
    Ich hab alles nach Bedienungsanleitung probiert... er geht nicht )-:

  • Hallo eekat,

    probiere mal diese Reihenfolge, bei mir funktioniert es so:

    1. Tempomat einschalten (Kontrollleuchte brennt)

    2. Geschwindigkeit z.B. 90kmh fahren

    3.Knopf drücken

    4. Geschwindigkeit übernehmen durch Hebel nach oben und kurz halten, dann Fuß vom Gas

    nun sollte er alleine fahren.

    lg und viel Glück mit dem neuen Womo

    Hartmut :fahren :wink :daumen

  • okay, danke!
    vielleicht lag es daran: ich habe nicht den RES-Knopf gedrückt, probier ich aus, sobald ich wieder fahre.... sonst muss ich wohl zu Fiat )-:

  • Kontrolliere mal den Bremslichtschalter am Bremspedal.
    Der Schalter ist so ein Plastikteil, das gerne spinnt.

    Bei unserem Womo ging der Tempomat wg des Bremslichtschalters auf Störung.

    Gruß
    Kalli

  • kleiner hinweis noch , wird bekannt sein , trotzdem .

    achte darauf das du nicht aus alter gewohnheit den fuß auf der kupplung und /oder bremse hast

    und die pedalen richtig in endstellung sind . es sind dort schalter verbaut, die bei betätigung sofort den tempomat deaktivieren.

    gruß manfred

  • meiner ging so schwer, das ich dachte der Schalter wäre abgebrochen, als es "knack" machte ! War aber nur ausgehakt. Jetzt gehts . Ich muss genau in die richtige Richtung zielen, sonst wird das bei mir nichts. "Rühr" mal ein bischen mit dem Hebel rum.

  • Also bei meinem X250 geht`s so:


    Tempomat anschalten (drehen am Hebel) grüne Lampe ist an.

    Bei gewünschter Geschwindigkeit einmal kurz den selben Hebel runter drücken, Geschwindigkeit wird gehalten.

    Tempomat ausmachen: einfach Bremse antippen.

    Die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit soll wieder erreicht werden: Knopf am Hebel drücken.

    Schneller oder langsamer werden mit Tempomat einfach Hebel hoch oder runter drücken.

    Unter 30 km/h geht meiner nicht!

    So einfach :prost isses

    Ich lass meinen Tempomat immer auf an.


    Gruß Detlef

  • okay, Detlef das werde ich dann auch probieren :)

    @all: Danke für die Tipps, ich melde mich sobald es funktioniert.

  • Im Prinzip ist alles richtig, was hier geschreiben worden ist. Allerdings ist das Teil wohl etwas störanfällig, d.h. Du mußt nicht unbedingt einen Bedienungsfehler gemacht haben. Das war bei uns auch so, da fehlte irgendein Kontakt. Das hat Fiat ambulant in Ordnung gebracht.

    Gruß

    Aycliff

  • Nimm mal, wenn Du die Geschwindigkeit erreicht hast, den Fuß vom Gas und schalte gleichzeitig den Tempomat ein. Das müßte klappen!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo ekaat!

    Ich habe auch noch etwas zum Thema beizutragen:

    Ich habe den Hebel, der zum Einschalten kurz nach oben gedrückt werden muss, anfangs wohl etwas zu lange gedrückt!

    Deshalb wirklich nur ganz kurz antippen, dann geht's bei mir!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo.

    Ich kann mich den Ausführungen von Detlef nur anschliessen.
    Eigentlich ganz einfach weil auch im Handbuch so beschrieben. :wink

  • So, Problem gelöst, hab heute eine kleine Probefahrt gemacht und eure Tipps beherzigt....er geht...cooles Gefühl ich hatte noch nie einen Tempomat (-:


    Dankeschön an alle!