Tagfahrlicht selber nachrüsten ? (250er)

  • Hallo @ all,

    nicht streiten.

    Fragt doch einfach.

    Tagfahrleuchten müssen neben der E-Kennung die Buchstaben RL tragen. Könnte auch bei denen von Heinz so sein. Weiß ich nicht....

    Die Maße für die Anbringung haben sich vor kurzem etwas geändert.

    Zur Info füge ich die aktuelle Broschüre bei (Leider als ZIP, da 0,2MB zu groß).

    Hier steht alles zu Lichttechnischen Einrichtungen (LTE) drin. Vielleicht ist das ja etwas fürs Wiki.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für die Liste ! :thumbup:

    Habe verglichen !.

    Stimmt mit dem Zeichen auf Deiner Liste überein.

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo,
    ich empfehle Dir Tagfahrleuchten von ATU.

    Da gibt es rechteckige oder runde Leuchten. Preis 80.- bis 100.- Euro.

    Alle Bescheinigungen und Orden für die Rennleitung und die Technikkommisare vorhanden.

    Der Anschluß geht (wie oben beschrieben) direkt über die Batterie. Das Schalten (ein - aus) übernimmt ein eingeschweisstes "Relais", das die Ladewellen der Lichtmaschine "fühlt" (bestimmte Kennlinie). Damit wird nur bei laufenden Motor eingeschaltet. Zusätzlich wird noch das Standlicht abgegriffen, das dann dem Relais "sagt", dass das Abblendlicht brennt und die Tagfahrlichter bitte abgeschaltet werden sollen.

    Einbaupunkte wie beschrieben in den Löchern, wo normal die Nebelleuchten sind.

  • @micki4444

    vielen Dank für das starten dieses Threads. LED-TFL steht schon lange für mich auf der Wunschliste, wenn Du den nicht gestartet hättest, hätte ich es irgendwann gemacht.

    @Trophypit

    die Leuchten von ATU mit dem anklemmen an die Batterie haben einen großen Nachteil: im 250er sitzt die im Fahrerhaus zu den Füßen des Fahrers und es wird nicht ganz unproblematisch, die Leitungen dahin zu legen.

    @all:

    grundsätzlich sehe ich eigentlich 4 Bauformen:

    1. Irgendwelches China-Zeugs, dass keine Zulassung hat. Ohne die braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, wie die geschaltet werden

    2. "Nachrüst-Streifen-Produkte" mit Zulassung vom Discounter (Real,- o.ä.), die sich jeder selbsternannte Tuner an seine PKW schrauben kann. Kosten je nach Ausführung klar unter € 100,00. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber meiner Meinung nach sehen die "Nachrüst-Streifen" am PKW aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    3. Elektronisch ohne Unterschied zu Gruppe 2, aber in rund und mit deutlich mehr Aufwand zu verbauen, für den, der noch die Nebelscheinwerfer-Löcher in der Schürze frei hat. Dank an heimrath für Deine Bilder.

    4. Produkte, in die Front des X250 eingepasst sind. Hella hat da eine schöne Lösung, Hymer bietet was ähnliches im Aufpreis-Katalog. Aber Preis jenseits € 200,00. Was hier schnell vergessen wird: die Kunststoffteile kommen in schwarz ohne Grundierung und müssen noch lackiert werden.

    Mich interessiert bei der Nachrüstung noch brennend:
    Masse (Klemme 31) holt man sich schon irgendwoher.
    aber woher sinnvollerweise Zündplus (Klemme 15) ?
    Schlimmer noch: Standlicht (Klemme 58) ? Doch sicher nicht am Stecker, der den Hauptscheinwerfer versorgt ? Schließlich hat der X250 ja einen CAN-Bus, der Fehler feststellen würde, wenn man auf dem Standlichtstromkreis einfach was abnehmen würde.

    Wäre es denkbar für Fahrten ins skandinavische Ausland (DK ins mein Wochenendrevier), die Abschaltung nicht am Standlicht (58), sondern am Abblendlicht (56a) anzuklemmen bzw. dann verdeckt umschaltbar zu machen? In Dänemark fahren sogar die einheimischen Ur-TFL-Fahrzeuge von Audi am Tag vorne TFL und hinten normale Rücklichter.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Servus,
    gebt doch mal bei Wikipedia "Tagfahrlicht"ein . Dort einiges über dieses Thema.
    Bei Dänemark steht mit Rückfahrleuchten. Gilt hoffentlich nur für die Dänen.Alles andere wäre gruber Unfug.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • heimi

    Ja, so schön ist Europa: wer mit seinem deutschen Audi mit LED-TFL (um bei Original-Ausrüstung zu bleiben) nach DK fährt und nicht zum TFL das Abblendlicht einschaltet, riskiert eine Strafe im Gegenwert von € 70,00. Fährt ein dänischer Audi mit der original-dänischen Schaltung (100% TFL vorne, Rücklichter hinten) muss er hier strenggenommen auch zahlen. In Grenznähe bei uns guckt man sicher darüber hinweg, die Dänen sind da anders. Aber lass uns das Thema hier nicht vertiefen, das geht am Sinn des Threads vorbei.

    @Trophypit

    weiterer Nachteil der ATU-Teile: die kleine Elektronik-Box wertet die Rest-Wellung des Ladestroms von der Lima / dem Laderegler aus und hat sicher einen Ruhestromverbrauch in unbekannter Größe. Wer also sein Mobil nur alle paar WEs nutzt, wird sich über einen zusätzlichen Dauer-Verbraucher nicht freuen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Ich war vorhin bei A.T.U. die TFL in rund 99€ gibt es im Mom. nicht, sind aus dem Programm genommen Warum konnte mir keiner sagen.

    Gruß, Frank

  • Also ich habe mir die noch gekauft, ist aber schon ein wenig her.
    Habe mir nicht die runden sondern die flachen gekauft.

    Diese habe ich einfach in die Trittstufen geklebt.
    Masse und Standlicht (habe ich einfach von den Seitenleuchten genommen) waren kein Problem.
    Nur +15 hatte ich nicht gefunden, bin zu einer kleinen Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren und
    die hatten das binnen 5 Minuten angeschlossen.

    Meine gehen bei Zündung an und wenn ich das Licht einschalte werden sie gedimmt.
    Es gibt nur ein Problem, sie stören den eh schon besch****** Radioempfang.

    Wenn ich das Licht nicht einschalte (Tagfahrlicht also an) habe ich ein pfeifen im Radio, nicht aber bei CD oder USB.
    Licht an (Tagfahrleuchten gedimmt) pfeifen weg.

    Grüße
    Erwin (der sich jetzt eine anständige Antenne einbauen lässt ;-)))

    Ich war vorhin bei A.T.U. die TFL in rund 99€ gibt es im Mom. nicht, sind aus dem Programm genommen Warum konnte mir keiner sagen.

    Gruß, Frank

  • Erwin dann solltest Du Dir eine Entstördrossel einbauen, dann sollte das Pfeifen weg sein.


    Gruß, Frank

  • hallo,

    nochmal zum anschluß, das signal für die lichtschaltung vom standlich zu nehmen geht bei jedem halbwegs vernünftigen tagfahrlicht, die stromaufnahme für diese signalleitung wird vom can-bus nicht als fehler erkannt, außer es hängt da schon soviel zusätzliches ev. vom aufbauhersteller mit drauf, das er eh schon kurz vor dem fehlerauslösen war. die tfl mit signalabnahme vom d+ sind billig und einfach zu verbauen aber oft sehr störanfällig und reagieren auf die unmöglichsten sachen, das sie dann einfach an, oder eben ausgehen obwohl sind anders solten, kann man dann aber später mit einer relaisschaltung wiedewr beheben, geht also alles.

    das die eine freigabe haben sollten ist klar und eben nach anbaurichtlinie angebracht, auch die anzahl der leuchten muß bei einer positionslichtschaltung bedacht werden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • also ich habe auch diese stripes dran ( keine meterware und in div längen lieferbar ...meine haben je 15 led ) . habe diese seinerzeit an meinem verbaut + seither das 3 . x problemlos durch den tüv . ohne jegliche beanstandung . ein e 4 prüfzeichen ist in dem stripe mit eingegossen , das relais habe ich mit erkennbarer kennung im innenbereich vom kühlergrill und die abe ist aus england . hiernach hat noch nie einer gefragt . der preis damals war bei ebay komplett ca 35 € .
    nur bin ich mit dem zweiten anschluß nicht an +15 ( zündung ) gegangen , sondern an d+ der lima .
    grüße aus der lüneburger heide :prost

  • Hallo Mikki,
    Schau hier mal im Forum,
    Einbau Tagfahrlicht
    Und schau dir mal meinen Thread an. Nicht weil er von mir ist sondern simpel.
    Punkt 1: Vernünftige Lichter denn billig ist nicht alles.
    z.b.Philips Daytime Lights aufpassen die 5er um die 80 Euronen
    wie Robert schrieb am besten mit Relais.
    Einbau locker 1 Stunde.
    Kann an meinem 250 den Tritt weiter gut benutzen.
    Unten in der Aufnahme der Nebelscheinwerfer ist auch ein guter Platz sehe aber an meinem PKW wieviel Steinschläge
    die Nebelscheinwerfer zerkratzt haben.
    Bei Fragen des Einbaus kannst Du mich gerne anrufen.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Giotti1,

    ich fürchte, Du hast da was missverstanden. Der Link von Dieter24 beschreibt eine elektronische Schaltung, die in den Sicherungskasten eingesteckt wird und im wesentlichen in der Lage ist, Zündplus auf die Hauptscheinwerfer zu geben bzw. diese abzudimmen, aber noch ein paar spaßige Dinge mehr. Baugröße spielt keine Rolle aber viel wichtiger: nicht erlaubt.

    @kosmetologe:
    dieser Anbieter hat es offensichtlich nicht für den 230er. Wenn Du wirklich interessiert bist, bemüh mal Mutter-Google

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.