Tagfahrlicht selber nachrüsten ? (250er)

  • war gerade in HH in einer Fiat Werkstatt wird dort für 250€ inkl. Einbau angeboten !

    lag in der Vitriene sah schick aus

    Gruß

    Michael

  • die Dinger sind laut Anleitung für den Strassenverkehr NICHT zugelassen

    Hallo Tom,

    bitte keine falsche Interpretation!
    Richtig heißt es: Alle Module verfügen über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !

    Ich verwende so ein Modul schon seit mehr als fünf Jahren und es hat noch nie jemand nach einer ABE gefragt.

  • Hi Dieter,
    nicht möglicherweise, sondern laut Aussage vom Tüv ist das Womo nicht mehr zum Strassenverkehr zugelassen. Bei einem Unfall hast du keinen Versicherungsschutz und bei einer Polizeikontrolle kannst du dein liebes Gefährt wenn es dumm läuft, stehen lassen
    Die Tagfahrleuchten wie Artikelnummer: 190456836969 haben STVO-Zulassung weltweit dank ECE, E11, R87 und RL Kennzeichnung
    kann aber jeder machen wie er will
    gruß
    tom


    die Dinger sind laut Anleitung für den Strassenverkehr NICHT zugelassenHallo Tom,

    bitte keine falsche Interpretation!
    Richtig heißt es: Alle Module verfügen über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !

    Ich verwende so ein Modul schon seit mehr als fünf Jahren und es hat noch nie jemand nach einer ABE gefragt.

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Micky,


    wenn Du LED´s einbauen willst gibts welche von Phillips die sehr einfach anzuklemmen sind denn sie benötigen kein Klemme 15 Signal. Du schließt einfach + und - an und klemmt ein Kabel ans Standlicht. Der in dem Kabelsatz befindliche Steuerblock registriert den laufenden Motor über das Lichtmaschienensignal ( Brodspannung steigt an !) und die LED leuchten, Durch das Standlichtsignal werden sie wieder deaktiviert. Elektrisch super einfach und Du hast damit eine zusätzliche Kontrolle ob der Generator lädt. Halte die Einbauhöhe ein mind 25 cm von Boden und sie müssen min. 60 cm auseinandersein.

  • Hallo Micki

    ich habe mich für runde LED-Tagfahrleuchten entschieden (z.B. Devil eyes rund bei Ama...n). Diese passen prima in die Aussparung für die Nebelscheinwerfer. Der Einbau ist unproblematisch. Du musst lediglich Plus und Minus des Steuergerätes anklemmen. Die Anschlüsse findest man im Sicherungskasten im Motorraum. Dort ist auch noch Platz für das Steuergerät ergo Spritzwassergeschützt. Das Signalkabel kann man direkt in dem linken Scheinwerfer am Standlicht anschliessen. Ich musste nur noch die Leitung für das rechte Tagfahrlicht verlängern und mit einer Lochsäge die passenden Löcher sägen.
    Das Licht funktioniert einwandfrei. Beim Start des Motors geht das Licht an und beim Einschalten des Stand- bzw Fahrlichts wieder aus.

    MfG Joachim

  • Hallo,

    du solltest mit dem Plus Anschluß über die Zündung gehen sonst gehen beim laden der Bordbatterie je nach Impuls des Ladegerätes die Lichter an und aus.

    Wie bei mir auf dem Stellplatz mit Stromanschluß.

    Ansonsten wie schon beschrieben.

    Meine sind auch als Runde bei ATU für 79€ in den Löchern von den nicht vorhandenen Nebelleuchten sieht gut aus.

    Lg

    Reinhold

  • die TFL, die "heimrath" im Bild zeigt, habe ich auch verbaut, sieht toll aus und wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird, leuchten die TFL als Positionslicht in abgeschwächter Form weiter. Ich find es klasse und der Aufwand zum Einbau und Anschließen ist sehr überschaubar. Preis-/-Leistung -TOP

  • Hallo Billigheimer gehen auch !.

    Hab bei mir seit einem Jahr so was verbaut und bin zufrieden . :klatsch
    War damit auch schon beim TÜV .

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

    2 Kabel
    Einmal Plus , Zündung
    Einmal Plus , Standlicht

    Wenn die Zündung an ist geht das Tagfahrlicht an( Standlicht Plus ist jetzt minus )
    Also bei ausgeschalteten Standlicht holt sich das Tagfahrlicht über die Birne vom Standlicht minus . :teuflisch

    Wird nun das Licht eingeschaltet habe ich auf dem Pluspol plus ,,,bei 2 mal plus brenn das Tagfahrlicht jetzt nicht mehr .

    Ist an sich einfach , hört sich aber kompliziert an .

    Gruß Heinz :wink

  • die sehen zwar nicht schlecht aus, sind auch recht günstig, aber Du warst sicher nicht beim TÜV um die abnehmen zu lassen sondern vermutlich wegen Deiner HU und entweder waren die da nicht angeklemmt oder der Tüvprüfer hatte Tomaten auf den Augen, ich glaube nicht, dass die eine Zulassung der StVZO haben . E-Prüfzeichen ist nicht gleich E-Prüfzeichen.....

  • Die Lampen sind in der EU und in Deutschland zugelassen. Alle Kennbuchstaben vorhanden. Meine Fiatwerkstatt hatte gerade einen Prüfer vom TÜV da, und hat Sicherheitshalber auch noch bei der Tüv Zentrale in Augsburg nachgefragt.
    So das muß reichen.
    Gruß
    tom

    die sehen zwar nicht schlecht aus, sind auch recht günstig, aber Du warst sicher nicht beim TÜV um die abnehmen zu lassen sondern vermutlich wegen Deiner HU und entweder waren die da nicht angeklemmt oder der Tüvprüfer hatte Tomaten auf den Augen, ich glaube nicht, dass die eine Zulassung der StVZO haben . E-Prüfzeichen ist nicht gleich E-Prüfzeichen.....

    Laika Kreos 5009

  • @ heimrath- ich meine ja auch nicht die Lampen die Du und ich verbaut haben, sondern die SMD die "Pfeil" verklebt hat..... solche habe ich bei mir im Womo als Hintergrundbeleuchtung verklebt, Meterware aus China....

  • Ich war beim TÜV !.
    Die Lichter waren angeschlossen , nicht zu übersehen und der Prüfer hat sich die Nummer angesehen .
    Meterware ist es auch nicht -
    Ob die Leuchten von China sind ,,, weiß ich nicht , ist mir auch egal !.

    Wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Heinz :wink