Motorenanbauteile entrosten und konservieren

  • Hallo, habe mir einen gebrauchten Fiat Ducato 250, MJ 100, 2.2Liter, Bj10/08 gekauft und schon aufmerksam dieses Forum bzgl. Wassereinbruch Motorraum gelesen.
    Habe gerade bei mir nachgesehen und die bereits vorhandene Motorabdeckung entfernt um die Injektoren inspizieren zu können.
    Diese u.a Teile sind natürlich schon etwas angerostet.
    Nun werde ich natürlich meinen Motorraum gem. Anleitung in diesem Forum selbst abdichten, als irgendeinem unmotivierten Mechaniker diese Arbeit zu überlassen - habe leider schlechte Erfahrungen gemacht. (Wenn man etwas richtig gut haben will macht mann es am Besten selbst ...)
    Jetzt die Frage an euch:
    Können die bereits mit Rost befallenen Teile mit z.B. Rostumwandler oder Rostlöser behandelt werden, um den fortschreitenden Rostprozess aufzuhalten oder zu verlangsamen??
    Welches Produkt eignet sich dafür?
    Welches Konservierungsmittel würdet ihr zur anschliessenden Konservierung empfehlen? Muss natürlich auch hitzebeständig sein (Wachs läuft glaube ich ab 70 grad davon). Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Tobias, vielleicht könntest Dich einmal vorstellen und Dein Profil ausfüllen.

    Gruss Peter

  • Oh ja natürlich, werde ich demnächst machen :unschuld , habe momentan bißchen viel um die Ohren und nun nach dem Ducatokauf ein bisschen in Sorge um die Langlebigkeit... (ganz ehrlich, bei einem 2-jährigen Fahrzeug mit knapp 40000 km schon solche Probleme smilie_iek: )

  • ... nach dem Ducatokauf ein bisschen in Sorge um die Langlebigkeit ...

    Eine typische Liebeserklärung. Das kenne ich auch. Erst habe ich dem Ducato ein Carport gebaut und dann abends noch mal gucken ob bei dem auch alles in Ordnung ist.

    Ein bischen Gagga sind bestimmt viele Ducatofahrer - Gott sei Dank. :thumbup:

  • Hallo Tobias,
    also mal zu Deinem Problem:
    1. wenn Du etwas entrosten willst, dann halt richtig entrosten, d.h. entweder wegschleifen oder z.B. sandstrahlen. Rostumwandler sind meiner Meinung nach nur was für´s ruhige Gewissen,Rost muß halt komplett entfern werden sonst gehts weiter. Unter Kanten und Dopplungen kann man so oder so nichts machen, es sei denn Du bmachst sie auf.
    2. Dann richtig grundieren, am besten mit einer 2-K EP-Grundierung (Epoxydharz)
    3. Dann evtl. Kanten abdichten mit PU-Dichtmasse und Lack darüber(Lack u.ein paar Anwendungstips gibts evtl. beim einem Autolackierer vor Ort)
    4. HI-TEMP WAX SPRAY (bis 150 Grad geeignet) konservieren, gibts von Fa. Innotec (siehe Internet)
    So mache ich es öfters und bis jetzt keine Reklamationen (bin Autolackierer)
    Hoffe konnte ein wenig helfen.
    Gruß Ingo

  • Ps. das o.g. geht natürlich nur am Motorraum selbst oder Trägern und Haltern, nicht an Einspritzdüsen oder so.
    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Solche Motorteile mit Rostansatz pinselt man am Besten fein mit Altöl ein. Dann rostet nix weiter und man macht nichts kaputt.
    Groben und losen Rost muss man natürlich vorher entfernen.

    Früher waren ältere Motore nicht so dicht ( spätestens nachden eine Werkstatt das zum ersten mal auseinender hatte )

    Dann haben die Autos diese Arbeit ganz von allein selbst gemacht.

    m.f.g.
    Lothar

  • ...Rostumwandler sind meiner Meinung nach nur was für´s ruhige Gewissen...
    Gruß Ingo

    Bringen die Rostumwandler nichts?
    Habe mir jetzt extra welchen gekauft und wollte das eine oder andere Teil damit behandeln.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Ich denke, die bringen schon was! Hab mal bei Wiki geschaut:


    "Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in stabile Eisen(III)-verbindungen umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern."

    Also die Teile mit z.B. Fertan behandeln (vorher natürlich von Öl, Wachs, Fetten etc. reinigen und trocknen -> werde ich im Frühjahr machen, keine Arbeit für jetzt bei -12 grad).

    Dann anständig konservieren mit z.B. "MOTOR-VERSIEGELUNG 300 ml LIQUI MOLY"

    "
    Motor-Versiegelung ist ein spezielles Konservierungs- und
    Korrosionsschutzprodukt auf Kunstharzbasis mit rosthemmenden Eigenschaften.
    Bauteile und Kabel der Elektrik, Elektronik und Zündanlage werden durch die wasserabstoßende Versiegelung geschützt. Ebenso werden Motorräume die mit LIQUI MOLY Motor-Versiegelung behandelt wurden optisch deutlich aufgewertet. Nach der Trocknung entsteht eine transparent glänzender und nicht klebriger Schutzfilm."

    Soll bis 120 grad temperaturbeständig sein, also unmittelbar am Zylinderkopf z.B. für die Injektoren nur bedingt geeignet, weiss jemand, wie heiss die werden??? ?(

  • hallo,

    man kann ja leider nicht jede methode immer für alles gleich anwenden, z.b. an den injektoren entrosten und lackieren geht mal praktisch garnicht, oder nur teilweise, oder ist dann störend wenn er später mal inst. gesetzt werden muß, da eignet sich am besten ein rostumwandler und hinterher versiegeln, motorenbauteile kann man natürlich mech. entrosten, beschichten und lackieren, an den stellen duie keine passungen und verbindungen sind. am zylinderkopf es ist genauso, nur sind die teile ja meistens so zerklüftet und ja im eingebauten zustand mit anderen verschraubt das es eh nichts 100% wird, das müßte man dann alles ausbauen zerlegen und durchführen, dann wird es 100% gut, aber extrem teuer und aufwendig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen