Hoher Dieselverbrauch bei 2.8 JTD 128PS

  • Hallo,

    ich bin heute auf der A19 und A24 unterwegs gewesen und habe mal den Dieselverbrauch ausgemessen. Bei echten 100km/h (GPS) komme ich mit meinem Hobby 596KM
    (Alkoven, 630cm Länge, 310cm Höhe und kaum Beladung) locker zwischen 13 - 14 Litern raus.
    Es ist ein Chiptuning verbaut, aber bei der Geschwindigkeit dreht der Motor gerade mal 2.200 U/min - Langer fünfter Gang sei Dank.
    Für meinen Geschmack ist das ein wenig zu viel. Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte um da den Fehler zu finden?

    Danke und Gruß
    Toddi

  • Hallo,
    ist das Fahrzeug für Dich neu?
    Wie hoch war der Verbrauch vorher (vor dem Chiptunig?)
    Für einen Alkoven sind 13 bis 14 Liter m.E. "so schlecht nich

    Gegenwind?

  • Hallo,
    ist das Fahrzeug für Dich neu?
    Wie hoch war der Verbrauch vorher (vor dem Chiptunig?)
    Für einen Alkoven sind 13 bis 14 Liter m.E. "so schlecht nich

    Gegenwind?

    Ja, das Fahrzeug ist für mich neu. Naja, so relativ. Der Verbrauch ist mit / ohne Chiptuning auf einem Niveau geblieben.
    Gegenwind kann´s nicht sein. Ich hab´s in beide Richtungen probiert und dabei auf die Windmühlen am Strassenrand geachtet ;)
    Was mir aufgefallen ist, dass es kaum einen Unterschied macht ob nun 100km/h oder 110 ... das ist doch nicht normal. Gerade bei solch einem Anstieg und
    mit dem Alkoven habe ich gedacht, das 10Km/h bei über 100 richtig viel kostet.
    Auch ist noch genug "Luft" im Pedal. Dank des Chiptunings geht der Ducato von 70 bis 140 mühelos im fünften Gang. Ich hatte eigentlich 14 Liter bei 130 avisiert ... mal sehen, ob
    das Ziel zu erreichen ist...

  • Hallo,

    noch ein paar Tips / Möglichkeiten:

    Der Reifenluftdruck. Der richtige Druck steht auf dem Reifen. m.E. über 3,5 bar. Ich habe einen 3,5 Tonner und fahre 4,75 bar. Aber wie gesagt, der richtige Druck steht auf dem Reifen.

    Der Luftfilter. Bringt ein bißchen was. Kauf Dir evtl. einen Dauerluftfilter von K&N. Kostet zwar, muss aber nie mehr ausgetauscht werden. Muss man aber immer der Werkstatt sagen. Der Filter wird dann nur ausgeblasen und ein wenig eingesprüht.

    Das Öl. Im Winter ist es anfangs natürlich dicker und hat anfangs höheren Widerstand. Bei längerer Fahrt spielt das aber keine grosse Rolle. Es gibt aber Leichtlauföle, die auch ein bißchen Sprit sparen sollen.

    Der Diesel. Ich habe das Gefühl, dass Dieselfahrzeuge im Winter ein wenig mehr Verbrauch haben. Liegt an etwas schlechteren Brennwert der Additive oder an meiner Einbildung. Ich glaube, dass Diesel im Sommer weniger brauchen.

    Aber Alkoven haben vorne eine Riesen-Luftwalze und brauchen mehr Sprit als Teilintegrierte und Integrierte (bei sonst gleichen Größen und Gewichten).

  • Was erwartest du denn? Dein Alkoven Mobil hat einen CW Wert wie eine Schrankwand.der Verbrauch geht wohl in Ordnung.
    Ich hatte mal ein Eura Alkoven,Höhe mit Sat war 3,30 m.Das Fahrzeug war von 2005,2,8 l Motor mit Wandlerautomatik.Der Verbrauch bewegte sich zwischen 12,5 -16,5 l auf 100/km.Im Durchschnitt 14 l Verbrauch.Deswegen habe ich den auch wieder verkauft.
    wenn du weniger Verbrauch willst,dann hast du das falsche Fahrzeug dir gekauft.Dann brauchst du ein teilintegriertes Fahrzeug oder ein Kastenwagen,aber doch kein Alkoven Fahrzeug.Dieses Fahrzeug wirst du dann wohl nicht lange behalten,vermute ich mal. :fahren

  • Guten Morgen toddi,

    ich habe auch einen Alkoven, aber mit 2,5 tdi.
    Man kann auch einiges am Motor selber machen, was Leistung und Spritverbrauch optimiert. Wilfred hat hier bei Tuning 2,5 tdi eine sehr gute, ausführliche Beschreibung geliefert, von der ich einiges realisiert habe. Besonders die verbesserte Ladeluftkühlung bringt m. E. einiges.
    Ich habe zwar den Verbrauch nicht genau gemessen, aber er ist bestimmt gesunken.

    Gruß Michael

  • Hallo, mir erscheint der Verbrauch eindeutig zu hoch. ich fahre auch einen Alkoven und habe im letzten Jahr einmal den Durchschnittsverbrauch gemessen. Ich habe für 10370 km 1052 Liter benötigt, dass sind 10,2 Liter im Schnitt. Allerdings muss ich sagen, ich fahre selten schneller als 100.

    Gruß Peter

  • Moin Toddi, wir fahren seit 6 Jahren auch einen Alkoven mit der 2,8l Maschine, Länge 6,48 Höhe wie Deiner, mit Aufbauten wie Solar und Sat Antenne. Wir haben den CR Sensor vom 2,3l Motor eingebaut. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca 90 kmh +/- 10 kmh. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 l Im Extremfall mit 100 und Wind entgegen auch mal 12l Dein Verbrauch scheint mir etwas zu hoch. Allerdings habe ich im Dezember einen Partikelfilter für die grüne Plakette einbauen lassen, wie sich das auswirkt, weiß ich (noch) nicht.
    Gruß
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo,


    ich fahre auch einen Alkoven Knaus 708 G mit 2,8 JTD (2002) auch mit langem 5. Gang. Wir fahren meist 100-115km/ und benötigen dabei auch zwischen 11,5 und 13l/100km je nach dem ob man auf dem flachen Land oder in den Bergen unterwegs ist. Als Vergleich unser altes Womo Kanus 500 BJ 1992 benötigte bei 75PS auch schon 12 Liter. Was wurde bei deinem Chiptuning denn verändert, das gesamte Kennfeld oder einzelne Parameter ? Wenn die Werte in normalen Maßen optimiert wurden sinkt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, reize ich dann die Leistung aus steigt der Verbrauch

  • Ich bin der Meinung den Verbrauch kann man bei dem Fahrzeug nach einmaligen Tanken gar nicht bestimmen
    Ich habe mich früher immer gewundert dass ich mal 11 und dann wieder fast 14 ltr. gebraucht hatte.
    Die Lösung ist ganz einfach je nach Schräglage des Fahrzeugs passen bis zu etwa 6 ltr. mehr oder weniger
    in den Tank. (Luftblase)
    Die Befüllung erfolgt von vorne in den Tank wenn das Fahrzeug hinten deutlich höher steht kann die Luft nicht mehr ganz entweichen,
    genauso ist es auch bei seitlichem Schiefstand.
    Man merkt es auch an der Tankuhr die im obersten Bereich mal mehr oder weniger schnell fällt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja


  • Hallo,
    kann mich dieser Meinung voll anschliesen.
    Fahre einen 1,9 l duc,mit Alkoven.
    Verbrauchen so bei ca 90 auf der Autobahn 10 bis 12 liter.
    Mein Duc hat 3,5 t und ca 5,5 m länge
    MfG Andreas

  • Hallo, ich fahre einen Bürstner 2,8 jdi von BJ 2002. Es handelt sich um einen vollintegrierten mit 4,0 t und 7,1 m Länge. Wir verbrauchen mit Automatikgetriebe durchschnittlich 10 l. Zur Zeit sind wir unterwegs in Südtirol, da geht der Verbrauch auch schon mal gegen 15l bei Passstrassen im 1. Gang. Aber in der Ebene sind 10 Liter normal. Automatik und Tempomat bei max. 90 km/h. Ich b in zufrieden. Kann mich allerdings erinnern , hatte mal ein Mietwohnmobil mit Alkowen, da konntest du das Gaspedal streicheln und kammst nicht unter 13 Liter. Hat sich dann bei zügier Fahrweise auch 17 Liter reingetan.

  • Genau so stelle ich mir das vor! Hast Du irgendwelche Modifikationen vorgenommen?

  • Hallo, ich fahre einen Bürstner 2,8 jdi von BJ 2002. Es handelt sich um einen vollintegrierten mit 4,0 t und 7,1 m Länge. Wir verbrauchen mit Automatikgetriebe durchschnittlich 10 l. Zur Zeit sind wir unterwegs in Südtirol, da geht der Verbrauch auch schon mal gegen 15l bei Passstrassen im 1. Gang. Aber in der Ebene sind 10 Liter normal. Automatik und Tempomat bei max. 90 km/h. Ich b in zufrieden. Kann mich allerdings erinnern , hatte mal ein Mietwohnmobil mit Alkowen, da konntest du das Gaspedal streicheln und kammst nicht unter 13 Liter. Hat sich dann bei zügier Fahrweise auch 17 Liter reingetan.

    Okay, +Alkoven =+ 2 Liter -Automatik= - 2 Liter = 10 Liter für mein Alkoven als geschaltetes Modell. Das sind sie wieder meine 10 Liter - gerne auch bei 90 km/h. Da muss ich hin!

    Grüße nach Südtirol
    Toddi

  • Mag alles stimmen.
    Alkoven und Gaspedal - ich liege bei maximal 10 Ltr/100 km.

    3,5 To mit 2,8 Ltr und 5,50 m Fahrzeug - letztlich bestimmt der Fuß den Verbrauch....

    Genau mein Reden! Das muss bei vorsichtigem Gasfuss dabei rauskommen. Hohe Geschwindigkeit kostet D-Zug Zuschlag, ohne Frage. Aber Standart muss Standart-Verbrauch nach sich ziehen!
    Danke Toddi

  • Natürlich ist mir das auch schon aufgefallen. Jedoch habe ich nicht nur mit einer Fahrt den Schluß gezogen, dass es zu viel verbraucht - sondern über ca. 2000km regelmässig nachgetankt und
    bin gleiche Strecken gefahren. Jetzt auf der letzten Tour ist mir allerdings nochmal aufgefallen, dass es unverschämt viel verbraucht.

    Allerdings gab es hier einige schöne Anregungen, denen ich mal nachgehen werde.

    Gruß Toddi

  • Hallo,


    ich fahre auch einen Alkoven Knaus 708 G mit 2,8 JTD (2002) auch mit langem 5. Gang. Wir fahren meist 100-115km/ und benötigen dabei auch zwischen 11,5 und 13l/100km je nach dem ob man auf dem flachen Land oder in den Bergen unterwegs ist. Als Vergleich unser altes Womo Kanus 500 BJ 1992 benötigte bei 75PS auch schon 12 Liter. Was wurde bei deinem Chiptuning denn verändert, das gesamte Kennfeld oder einzelne Parameter ? Wenn die Werte in normalen Maßen optimiert wurden sinkt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, reize ich dann die Leistung aus steigt der Verbrauch

    Hallo dalldollar,

    es wurde das gesamte Kennfeld optimiert und ich bin mit dem Ergebnis was Durchzug, 'Höchstgeschwindigkeit (noch gar nicht vollends getestet) sehr zufrieden. Allerdings alles im normalen Rahmen. Daher sollte der Verbrauch auch ein wenig sinken - war aber nix. Ich denke, ich fang mal mit Lufi an und schaue dann über die Luftversorgung weiter.
    13 Liter in den Bergen bei 115 km/h und ich knutsch die Kiste :)

    Gruß Toddi

  • Guten Morgen toddi,

    ich habe auch einen Alkoven, aber mit 2,5 tdi.
    Man kann auch einiges am Motor selber machen, was Leistung und Spritverbrauch optimiert. Wilfred hat hier bei Tuning 2,5 tdi eine sehr gute, ausführliche Beschreibung geliefert, von der ich einiges realisiert habe. Besonders die verbesserte Ladeluftkühlung bringt m. E. einiges.
    Ich habe zwar den Verbrauch nicht genau gemessen, aber er ist bestimmt gesunken.

    Gruß Michael

    Hey Michael,

    herzlichen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal schauen, ob noch ein paar Kleinigkeiten ein großes Ergebnis bringen.
    Das Thema Luft scheint bei den Dieseln ein Großes zu sein - da bleib ich am Ball!

    Grüße Toddi