244 Getriebeproblem nach langer Standzeit

  • hallo womofans, hab mal eine frage zum getriebe des 244 er. fahre das womo aus der garage und der rückwärtsgang läßt sich sehr schwer u.a. zähneputzen einlegen, das gleiche mit dem ersten gang, kann es daran liegen das das fahrzeug 4 monate gestanden hat und das getriebeöl nicht mehr die syncronringe usw. benetzt? da ich erst auf grund des saisonkennzeichens erst ab märz fahren kann habe ich nicht probieren könne ob diese eigenschaft sich nach eineiger fahrt erledigt hat. kennt jemand von euch diese eigenschaft? habe vorher null probleme und keine geräusche gehabt

  • Hallo Thorsten!

    Hast letztes Jahr u. U. Getriebeöl gewechselt und ein Öl mit zu hoher Viskosität eingefüllt? Wie sieht es aus wenn das Getriebe warm ist (d.h. wenn du mal 10-15km gefahren bist )?
    Wieviel Kupplungsspiel hast du ?


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,
    bei mir liessen sich die Gänge nur noch schwer einlegen, lag aber daran das das Gestänge leicht verrostet war. Wurde wieder blank gemacht, und gefettet und funktioniert wie neu, hat 50 € gemacht in der Werkstatt, vielleicht hilft dir das weiter.

  • Hallo Thorsten

    hatte auch das Problem an meinem 244 das ich die Gänge besonders 1 und Rückwärtsgang sehr schwer herein bekam.Bei mir war die Ursache(muß dabei sagen ich fahre auch im Winter) das der Bolzen am Getriebeeingang auf dem die Züge gesteckt sind total "Verfressen" vom Salz und sonstige Sachen war.Dabei stellte ich fest das Fiat wohl überhaupt kein Fett an dieser Stelle geschmiert hatte.Habe alles auseinandergenommen-bin Laternenparker - und gereinigt bzw. mit Fett eingeschmiert.Muß sagen wie ich das Womo neu bekommen hatte ging die Schaltung nicht so leicht wie jetzt.Hätte nie gedacht das so eine"kleine" Ursache eine so große Wirkung haben kann.

    gruß womo2002

  • Also wenn die Zähne auf einander reiben könnte es auch sein dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Korrosion?

    Tipp: Gang rein, Handbremse fest und Kupplung ein wenig schleifen lassen.

  • Moin,

    diese Störung kommt fast ausschließlich vom Umlenkhebel. Womo2002 hat das sehr schön beschrieben. Der Hebel muß aber komplett abgebaut, alles gereinigt und gut gefettet werden.

    Gruß
    Wolfgang